Mosaiksteine Jahresrückblick 2022

Schon wieder ein Jahr vorbei und somit ist es Zeit für den traditionellen Jahrerückblick auf Mosaiksteine. Für mich war es, wie schon letztes Jahr privat kein einfaches, aber es hatte auch einige Highlights parat, die wie so oft mit dem Reisen zu tun hatten.

Für den Blog war ich wieder sehr fleißig und konnte inklusive diesem Jahresrückblick 21 neue Artikel veröffentlichen (einige alte wurden auch überarbeitet). Davon waren 11 Beiträge neue Rezepte (bei denen der Fokus auf süßen und saisonalen Zutaten lag), zwei neue vegan Guides und 7 ausführliche Reiseberichte. In diesem Jahr war ich außerdem wieder deutlich mehr unterwegs, als die letzten zwei Jahre, was mir sehr gefehlt hat. Insgesamt war ich in acht verschiedenen Ländern unterwegs, von denen drei komplett neu für mich waren und eines schon sehr lange ganz oben auf meiner Reisewunschliste stand.

Januar

veganes Spekulatius Tiramisu in Glasschälchen

Im Januar probierte ich direkt meine neuen Food-Foto Hintergründe und mein neues Objektiv aus, die ich mir Ende 2021 zugelegt hatte. Dabei entstand dieses einfache Rezept für veganes Spekulatius Tiramisu, dass jetzt im Dezember nochmal sehr beliebt war. Die Fotos können sich sehen lassen, oder?!

Februar

veganer Schoko-Gewürzkuchen mit Mandeltopping auf einem runden Kuchengitter. Im Hintergrund ein Hackbrett mit Wiegemesser.

Im Februar gab es hier mein Rezept für veganen Schoko-Gewürzkuchen. Außerdem habe ich meinem Rezept für Blumenkohlsuppe neue Fotos verpasst und wir konnten den 18. Adoptionstag von meinem Hund feiern.

März

Marktplatz in Cochem mit Fachwerkhäusern und Rathausturm.

Der März war der härteste Monat in diesem Jahr. Zu Anfang verbrachten wir noch ein paar kalte Tage an der Mosel, dann erwischte uns nach zwei Jahren Pandemie Corona und Ende des Monats mussten wir uns schweren Herzens von unserem geliebten Hund verabschieden. Er fehlt mir jeden Tag!

April

Narzissenblüte in der Eifel

Im April versuchte ich mich mit vielen Ausflügen und anderen schönen Dingen abzulenken. Ich bin weiter auf dem Rheinsteig gewandert (in diesem Jahr bin ich fast bis nach Koblenz gekommen) und habe hier meinen Artikel zu den ersten Rheinsteig Etappen durch das Siebegebirge geteilt. Kurz vor Ostern war ich nochmal auf der Narzissenwanderung in der Eifel und Ende des Monats in Venlo. Bei neuen Rezepten war ich auch fleißig: es gab veganen Hefezopf und Bärlauch Risotto.

Mai

vegane no bake Erdbeertörtchen

Der Mai war erneut ein Rezepte-Monat. Es gab zwei neue Spargel-Rezepte: Blätterteig-Spargel-Taschen und Couscous Spargel Salat. Und ich versuchte mich mit veganen No Bake Erdbeertörtchen an einem rohveganen Dessert. Ich war weiter viel wandern (unter anderem im Ahrtal) und gönnte mir bei der Esskalation in Bonn ein richtig leckeres veganes Fine-Dining Menü (mehr dazu in meinem vegan in Bonn Guide).

Juni

Bodensee Ausflugsziele

Im Juni stand dann der Sommerulaub an. Vorher war ich aber noch in Köln auf dem Ärzte Konzert (das wie erwartet grandios war). Danach ging es für zwei Wochen zum Camping an den Bodensee. Dort erkundeten wir viele tolle Ausflugsziele und unternahmen auch je einen Ausflug nach Österreich und in die Schweiz. Mehr dazu lest ihr in meinem Artikel: Bodensee – 9 Ausflugsziele und praktische Tipps für deinen Urlaub.

Juli

vegane Johannisbeermuffins mit Streuseln

Im Juli gab es hier mein Rezept für Johannisbeer Muffins mit Streuseln, die ich mit Johannisbeeren aus dem Garten gebacken habe. Außerdem zog Anfang des Monats unser neues Familienmitglied ein: die fünf Monate alte Fine, ein Hundewelpe. Sie kam durch den Tierschutz aus Portugal zu uns, hat sich seitdem sehr gut eingelebt und sorgt jeden Tag für Freude. Reisen standen auch wieder ein paar an: Anfang des Monats nutzte ich das 9-Euro-Ticket für einen Tagesausflug nach Mainz, Mitte des Monats fuhr ich mit meiner Mutter für zwei Tage nach Paris.

August

Vegan in Köln Titelbild

Im August stand eigentlich eine weitere Reise an, es sollte ins Elsass gehen. Leider stürzte ich am ersten Tag blöd und brach mir das Sprunggelenk. Deswegen hieß es für die nächsten Wochen mal wieder Fuß hochlegen, was mir aber Zeit für neue Artikel gab. Ich schrieb einen ausführlichen Artikel mit allen meinen Paris Tipps (schließlich war ich mittlerweile schon sechs Mal dort) und habe endlich meinen vegan in Köln Guide veröffentlicht (der übrigens stetig erweitert wird). Außerdem gab es ein Rezept für vegane Aprikosen Galette und mein vegan in Paris Guide bekam ein Update.

September

vegane Cake Pops

Im September gab es hier Rezepte für vegane Cake Pops und veganen Zwetschgenkuchen. Außerdem schaffte ich es endlich meinen Tagesausflug nach Verona zu verbloggen (dort war ich 2019) und es standen letzte Reisevorbereitungen für meine größte und schönste Reise in diesem Jahr an: nachdem es bei den ersten beiden Anläufen nicht geklappt hatte ging es dieses Jahr endlich für ganze drei Wochen nach Südafrika.

Oktober

Zwei Impalas kämpfen mit ihren Hörnern.

Die letzte Septemberwoche und die erste Hälfte des Oktobers verbrachte ich auf einer dreiwöchigen Rundreise durch Südafrika. Damit konnte ich mir einen großen Reisetraum erfüllen und meine Erwartungen an das Reiseziel wurden sogar noch weit übertroffen. Glücklicherweise war auch mein Fuß bis zum Reisestart soweit geheilt, dass ich alles problemlos mitmachen konnte. Es ging zuerst ganz in den Norden zur Panorama-Route und in den Krüger Nationalpark, durch Swasiland bis nach St. Lucia an den indischen Ozean, zum Wandern in die Drakensberge, nach Lesotho und entlang der Garden Route bis nach Kapstadt. Ein Highlight folgte auf das andere und mich haben vor allem die vielen Begegnungen mit wilden Tieren sehr beeindruckt. Wieder zurück erwischte mich erstmal eine dicke Erkältung und auf dem Blog gab es den schon vorher vorbereiteten Artikel zu meinem Tagesausflug an den Comer See.

November

Vegan in Südafrika, Titebild mit Schriftzug, veganem Essen, Ausblick vom Tafelberg und Elefant

Im November traf mich erstmal der Post-Travel-Blues. Immerhin schaffe ich es aber, schon meinen vegan in Südafrika Guide fertigzustellen. In Köln entdeckte ich mit dem Shaka Zulu ein südafrikanisches Restaurant mit veganen Optionen, die ich natürlich gleich testen musste.

Dezember

Ein großer Elefant mit kleinen Stoßzähnen.

In diesem Jahr wollte bei mir so gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen, obwohl ich Anfang des Monats schon auf einem Weihnachtsausflug in Maastricht war und wir Mitte des Monats sogar schon den ersten Schnee hatten. Dafür schaffte es ein weiterer Südafrika Artikel auf den Blog: Meine Erfahrungen auf Jeep-Safari im Krüger Nationalpark, einer der schönsten Tage der Reise.

Aktuell wühle ich mich noch durch die über 2.000 Fotos und arbeite an weiteren Artikeln, auf die ihr euch dann im nächsten Jahr freuen könnt. Für den Blog habe ich schon viele Ideen, aber wie immer zu wenig Zeit um alle sofort umzusetzen. Ein paar kleinere Reisen sind schon in Planung, mein Fernweh ist größer denn je und ich bin gespannt wohin es mich nächstes Jahr verschlägt. Aber natürlich freue ich mich auch auf viel Zeit mit Hund und auf weitere Wanderungen in der Umgebung.

Ich wünsche euch alles Gute für 2023!

Rückblicke der letzten Jahre:
Jahresrückblick 2015
Jahresrückblick 2016
Jahresrückblick 2017
Jahresrückblick 2018
Jahresrückblick 2019
Jahresrückblick 2020
Jahresrückblick 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.