Rezept: veganer Spätzleauflauf

Vegane Käsespätzle in Auflaufform? Wenn du in Gedanken hier auch „ja, bitte!“ rufst, lies weiter. Dieses Rezept ist veganes Comfort-Food vom Feinsten, super schnell zubereitet und somit perfekt für die vegane Alltags-Küche: mein veganer Spätzleauflauf.

veganer Spätzleauflauf auf einem Teller

Zutaten für 3-4 Portionen:
500g vegane Spätzle aus dem Kühlregal
1 Dose feine Erbsen
1 kleine rote Zwiebel
200g Räuchertofu
150ml vegane Kochcreme
100g veganer Streukäse
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
1. Die veganen Spätzle in eine große Auflaufform geben. Erbsen kurz abspülen und dazugeben, die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, den Räuchertofu ebenfalls in Würfel schneiden.
2. Zwiebel und Rauchertofu kurz in der Pfanne in etwas Öl anbraten, bis die zwiebel glasig und der Tofu knusprig ist. Dann alles in die Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen, die vegane Kochcreme darüber verteilen und gut durchmischen.
3. Mit dem veganen Streukäse toppen und für ca. 20min bei 180°C im Ofen überbacken.

veganer Spätzleauflauf in einer Backform

Dieses Rezept ist denkbar einfach und super schnell zubereitet. Es müssen nur wenige Zutaten geschnitten werden, den Rest übernimmt der Ofen. Sehr praktisch, wenn man wenig Zeit zum kochen hat, oder nach einem langen Tag eigentlich nur noch erschöpft auf die Couch fallen möchte. Übrigens: noch mehr einfache, alltagstaugliche Rezept findest du in meinem E-Book „Einfach vegane Alltagsküche“.

Auf die Idee kam ich, als ich nach einer Alternative für die klassischen Käsespätzle gesucht habe. Die esse ich zwar auch sehr gerne, diesmal wollte ich aber etwas anderes ausprobieren. Und da ich noch alle benötigten Zutaten da hatte, entstand daraus ganz spontan dieses einfache Rezept. Hier verwende ich auch mal wieder mehr vegane Fertigprodukte. Insgesamt machen diese aber nur einen kleineren Teil meiner Ernährung aus. Um etwas mehr frisches Gemüse dabei zu haben, kannst du den Spätzleauflauf auch mit einem frischen Salat servieren (gerne auch mit einem fertigen Salat aus der Tüte, wenn es schnell gehen muss).

veganer Spätzleauflauf mit knuspriger Kruste

So ein Auflauf ist jedenfalls super für die vegane Alltags-Küche. Und genauso wie bei meinem veganen Kartoffelauflauf schmeckt du Kruste am besten. Meine Zusammenstellung hier erinnert mich auch etwas an mein Lieblingsgericht als Kind. Das war Nudelauflauf, den wir (damals noch nicht vegan) mit Erbsen, kleinen Stückchen Fleischwurst und einem Eiguss gemacht haben und zusammen mit einer einfachen Tomatensoße gegessen haben. Dieses Rezept muss ich irgendwann auch nochmal veganisieren.

Weitere einfache Rezeptideen:
Mediterraner Nudelsalat
Vegane Blätterteig-Tarte mit Kartoffeln, Zucchini und Pilzen
Quesadillas mit Bohnenfüllung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.