9 vegane Plätzchen Rezepte für Weihnachten

Die Weihnachtsbäckerei gehört jedes Jahr zu meinen liebsten Aktivitäten im Advent. Über die Jahre habe ich schon so viele Rezepte für Weihnachtsplätzchen ausprobiert. Meine Klassiker und Lieblingsrezepte habe ich für euch in diesem Beitrag gesammelt. Viel Spaß beim nachbacken der veganen Plätzchen.

Ein mit Tannenzweigen, roten Weihnachtsbaumkugeln und Lichtern geschmückter Plätzchenteller mit der Aufschrift 9 Rezepte für vegane Weihnachtsplätzchen

Vegane Schokoplätzchen zum Ausstechen

Mein Lieblingsrezept für vegane Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen. Das Rezept ist ein super einfacher Knetteig, herrlich Schokoladig und kann für große und kleine Ausstech-Motive verwendet werden. Die Schokolade wird dabei kleingerieben und direkt in den Teig geknetet.

vegane Schokoplätzchen

Zum Rezept für vegane Schokoplätzchen

Veganes Spritzgebäck

Ein weiterer Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei: veganes Spritzgebäck. Der Knetteig wird wie früher bei Oma durch den Fleischwolf gedreht, in Kreis- oder S-Form gebacken und wer mag kann die fertigen Plätzchen noch in Schokolade dippen.

veganes Spritzgebäck

Zum Rezept für veganes Spritzgebäck

Vegane Nusstaler

Auch dieses vegane Plätzchen Rezept schmeckt besonders lecker mit Schokoladenverzierung. Die Nusstaler sind sehr einfach zu backen. Der Teig wird zu mehreren Rollen geformt, kaltgestellt und dann können die Plätzchen einfach Stück für Stück abgeschnitten und gebacken werden.

vegane Nusstaler

Zum Rezept für vegane Nusstaler

Vegane Schoko-Nuss Makronen

Dieses Rezept ist nicht nur vegan, sondern zufällig auch glutenfrei. Hierfür benötigt man allerdings einen veganen Eiweißersatz. Dafür sind die fertigen Makronen herrlich nussig-schokoladig und neben den veganen Schokoplätzchen meine Lieblingsplätzchen zu Weihnachten.

vegane Schoko-Nuss Makronen

Zum Rezept für vegane Schoko-Nuss Makronen

Vegane Schoko-Butterkekse

Die veganen Schoko-Butterkekse sind normalerweise nicht unbedingt weihnachtlich, sondern klassische Butterkekse mit Schokotafel wie aus dem Supermarkt. Da ich für die Schokotäfelchen aber weihnachtliche Motive verwendet habe, passen sie trotzdem perfekt. Das verzieren mit den Schokomotiven ist natürlich etwas aufwendiger, die veganen Schoko-Butterkekse machen sich aber hervorragend als Hingucker in der Plätzchentüte.

Schoko-Butterkekse

Zum Rezept für vegane Schoko-Butterkekse

Vegane Schokobiscotti

Biscotti sind typisch für Italien und sie schmecken nicht nur zu Weihnachten gut. Sie sind aber definitiv eine leckere Ergänzung für einen Plätzchenteller. Besonders an diesen Keksen ist, dass sie doppelt gebacken werden, einmal in einer großen Teigrolle, dann werden Stücke abgeschnitten und die Biscotti erneut gebacken.

vegane Schokobiscotti

Zum Rezept für vegane Schokobiscotti

Vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung

Bei diesen Plätzchen wird es wieder extra Schokoladig. Die Haselnussplätzchen haben einen etwas feineren Teig als die Nusstaler und werden nach dem backen mit Nougat zusammengeklebt und mit etwas Schokolade verziert.

vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung auf einem Abtropfgitter, im Hintergrund eine Tasse mit Schnörkelschrift "sweater weather"

Zum Rezept für vegane Haselnussplätzchen

Vegane Schoko-Pistazien Biscotti

Eine weitere Sorte Biscotti. Bei dieser Variante haben wir einen schokoladigen Teig kombiniert mit Pistazien. Sehr einfach zu backen und passt auch hervorragend zu Weihnachten.

vegane Schoko-Pistazine Biscotti

Zum Rezept für vegane Schoko-Pistazien Biscotti

Vegane Kokosmakronen

Wie bei den Schoko-Nuss Makronen benötigt man für dieses Rezept veganen Eiweißersatz, man kann aber auch Auquafaba verwenden. Damit wird dann eine Kokosmasse angerührt, die Teelöffelweise auf jeweils einer Backoblate gebacken wird. Die Kokosmakronen haben eine schön knusprige, goldbraune Kruste und sind Innen herrlich saftig.

Vegane Kokosmakronen in einer Schale in der Nahaufnahme

Zum Rezept für vegane Kokosmakronen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.