Updated on November 1, 2024
Vegane Rezepte für Muffins und Cupcakes
Wer mich kennt, weiß dass ich eine besonders Vorliebe für diese Kuchen im Mini-Format habe. Vegane Muffins und Cupcakes gehen einfach immer, es gibt super vielfältige Rezepte und meistens sind diese viel einfacher zubereitet als etwa eine Torte. Natürlich gibt es schon so einige Rezept-Kombinationen auf dem Blog und die habe ich hier für euch gesammelt.
Oreo Cupcakes
Eins meiner ältesten Rezepte hier auf dem Blog sind die veganen Oreo Cupcakes. Die kommen mit einer extra großen Dosis Schokolade: Schokoteig mit Schokostückchen, Sahnetopping mit Oreo-Krümeln drin und einem halben Oreo-Keks obendrauf. Welch ein Glück, dass die zufällig vegane Rezeptur der Kekse es auch auf den deutschen Markt geschafft hat.
Zum Rezept für vegane Oreo Cupcakes
Schoko-Kokos Cupcakes
Nochmal Schokolade, diesmal in Kombination mit einem cremigen Kokos-Frosting. Damit schmecken die Cupcakes ähnlich wie ein bekannter Schokoriegel, sind aber sehr einfach gemacht.
Zum Rezept für vegane Schoko-Kokos Cupcakes
Kürbis-Spekulatius Cupcakes
Hier versteck sich ein oranges Gemüse im Muffinteig. Da wird nämlich klein geraspelter Kürbis mitgebacken, was den Cupcake schön saftig macht. Als Topping gibt es eine Spekulatius-Sahne-Creme, eine wirklich leckere Kombination für die Wintermonate.
Zum Rezept für Kürbis-Spekulatius Cupcakes
Oster Cupcakes
Diese Cupcakes sind passend zu Ostern dekoriert, nur mit gehackten Pistazien auf der Creme passen sie aber auch prima zu anderen Gelegenheiten. Die Basis ist ein einfacher Rührteig mit Orangennote, obendrauf kommt ein cremiges Frischkäsefrosting.
Zum Rezept für vegane Oster Cupcakes
Erdbeer Cupcakes
Kommen wir zu den beerigen Kandidaten unter meinen veganen Muffin und Cupcake-Rezepten. Den Anfang machen diese klassischen Erdbeercupcakes. Der Teig kommt mit einer leichten Vanillenote und getoppt werden die Cupcakes mit einer fruchtigen Erdbeersahne.
Zum Rezept für vegane Erdbeer Cupcakes
Erdbeer Bananen Muffins
Das dieses Muffin Rezept so beliebt ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet, denn bei mir ist es tatsächlich als Resteverwertung entstanden. Dafür habe ich sehr kleine Erdbeeren in den Teig gegeben, die Bananen dienen als Ei-Ersatz, verleihen den Muffins aber den typischen Geschmack.
Zum Rezept für Erdbeer Bananen Muffins
Vanille Cupcakes mit Brombeer Frosting
Für dieses Rezept musste ich mich ganz schön ins Zeug legen, denn die Brombeeren habe ich alle selbst vom Strauch gepflückt. Daraus entstand dann ein fruchtiges Frosting, dass ich zum Teil in die Vanille Cupcakes gefüllt habe, damit das Verhältnis von Teig und Frosting stimmt.
Zum Rezept für Vanille Cupcakes mit Brombeer Frosting
Schoko-Kirsch Cupcakes
Hier haben wir die Cupcake Variante der klassischen Schwarzwälder Kirschtorte. Bei den Cupcakes kommen die Kirschen zusammen mit viel Schokolade in den Teig und obendrauf gibts ein Sahne-Topping mit einer halben Kirsche und Schokoraspeln. Sehr lecker, schick anzusehen und einfacher zu dekorieren als die Torten-Version.
Zum Rezept für vegane Schoko-Kirsch Cupcakes
Blaubeermuffins
Als ich dieses Rezept das erst Mal ausprobiert habe, ist mir ein kleines Missgeschick passiert: ich habe gefrorene Blaubeeren verwendet und da diese angetaut waren, wurde der Teig auch blau-lila. Geschmeckt hat es trotzdem, deswegen gab es nochmal einen Versuch mit frischen Blaubeeren. Und siehe da, die Muffins können auch optisch punkten.
Zum Rezept für vegane Blaubeermuffins
Johannisbeermuffins
Was mit Blaubeeren geht, funktioniert natürlich auch genauso gut mit Johannisbeeren. Die wachsen bei mir im Sommer praktischerweise im Garten und damit ich geschmacklich etwas Abwechslung habe, habe ich bei diesem Rezept noch Streusel hinzugefügt. Die bringen den nötigen süßen Ausgleich zu den etwas sauren Johannisbeeren.
Zum Rezept für vegane Johannisbeermuffins
Schoko-Bananen Muffins
Diese Schoko-Bananen Muffins sind die perfekte Alternative zum klassischen Bananenbrot. Sie bestehen aus super einfachen Zutaten, sind ganz fix fertig gebacken und perfekt zum mitnehmen.
Zum Rezept für vegane Schoko-Bananen Muffins
Haselnussmuffins mit Nougatkern
In diesen Muffins versteckt sich ein Kern aus (flüssigem) Nougat. Kombiniert wird das mit einem leckeren Haselnuss-Teig. Die Muffins sollte man aber unbedingt noch am gleichen Tag servieren, wenn man einen flüssigen Kern haben möchte.
Zum Rezept für vegane Haselnussmuffins mit Nougatkern
Kaffee Cupcakes
Kaffee und Kuchen gehören zusammen wie Pech und Schwefel, wieso also nicht beides in einem Cupcake vereinen? Bei meinem Rezept sind sowohl im Teig als auch im Frosting starker Espresso enthalten und getoppt wird das ganze mit Kakaopulver und Kaffeenibs. Wirklich lecker und mit einem leicht herben Kaffee-Geschmack.
Zum Rezept für vegane Kaffee Cupcakes