Niederlande Urlaub: Tipps für die schönsten Reiseziele

Die Niederlande sind ein sehr beliebtes Ziel für Tagesausflüge und Kurzurlaube. Kein Wunder, schließlich ist man vom Westen Deutschlands schnell mal über die Grenze gehüpft für einen Einkaufsbummel und auch bis zu einem Badeurlaub an der Nordseeküste ist es nicht weit. Welche Orte und Regionen ich für deinen Niederlande Urlaub empfehlen kann liest du hier.

Fahrräder sind am Geländer an einer Gracht angeschlossen.

Städtetrips in den Niederlanden

Amsterdam

Das beliebteste Ziel für einen Städtetrip in den Niederlanden ist mit Abstand die Hauptstadt Amsterdam. Auch ich war schon mehrfach dort, sowohl für Tages- als auch Wochenendtrips. Die Altstadt mit den Grachten und typischen Häusern ist wunderschön, diese kannst du sowohl zu Fuß, als auch von einem Boot aus erkunden. Außerdem gibt es kulturelle Highlights wie das Rijksmuseum und das Anne Frank Haus und auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten.

vegane Städtetrips in Europa, Amsterdam

Ein Tag in Amsterdam
Amsterdam Reisebericht
Praktische Tipps für Amsterdam
Vegan in Amsterdam

Maastricht

Im Süden der Niederlande, nur knapp eine Dreiviertelstunde von Aachen entfernt, liegt Maastricht. Die Studentenstadt ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge von Deutschland aus. Schließlich kann man hier hervorragend bummeln, in den kleinen Läden oder auf dem Wochenmarkt einkaufen und in einem der vielen Cafés einkehren. Es lohnt sich aber durchaus auch einen etwas längeren Aufenthalt einzuplanen. Dann kann man etwa an einer Stadtführung teilnehmen, eine Bootsfahrt auf der Maas unternehmen oder (auch nur mit Führung) die Grotten von Maastricht erkunden.

Aussicht auf die Maas und die Altstadt von Maastricht

Bloggerreise Maastricht
Tagesausflug Maastricht

Venlo

Genau wie Maastricht ist Venlo eine Kleinstadt in der Provinz Limburg im Süden von Holland. Sie liegt ebenfalls an der Maas und ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge. Besonders viel los ist jede Woche samstags beim großen Wochenmarkt, aber auch in den Geschäften in der Altstadt kann man schön bummeln.

altes Rathaus in Venlo

Tulpenblüte in den Niederlanden

Mit Abstand die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Zeit der Tulpenblüte im Frühling von Ende März bis Anfang Mai. Besonders in den Provinzen Nord- und Zuid-Holland sieht man dann zahlreiche blühende Tulpenfelder. Rund um die Tulpenblüte finden auch zahlreiche Veranstaltungen statt und man kann die Blumen in Schaugärten bewundern.

Blühende Tulpenfelder in Holland

Der bekannteste davon ist sicher der Keukenhof in Lisse bei Amsterdam. In dem Park werden jedes Jahr Millionen von Tulpenzwiebeln und anderen Frühblühern gepflanzt und zu kunstvollen Beeten arrangiert. Tausende Besucher:innen spazieren jedes Jahr im Frühling (der Park hat nur dann geöffnet) hindurch. Auch von Amsterdam aus kann man Ausflüge hierhin unternehmen.

Besucher gehen über eine Kanalbrücke Rotes Blühtenmeer vor einem Bach

Der Keukenhof zur Tulpenblüte

Strandurlaub in den Niederlanden

Mit rund 450 Kilometern Nordseeküste am Festland, sowie mehreren Inseln, sind die Niederlande ein beliebtes Ziel für einen Strandurlaub. Oft findet man hier Sandstrände soweit das Auge reicht, hinter den typischen Dünenlandschaften.

Zeeland

In der Provinz Zeeland im Südwesten der Niederlande habe ich schon als Kind zahlreiche Familienurlaube verbracht. Besonders toll fand ich es den ganzen Tag am Strand zu verbringen, im Meer zu baden und im Sand zu buddeln. Zuletzt habe ich Zeeland im Winter besucht. Da konnte ich lange Spaziergänge am Strand und zwischen den Dünen unternehmen, habe die Provinzhauptstadt Middelburg besucht und einen Ausflug nach Brügge in Belgien unternommen.

Strand in Zeeland

Zeeland im Winter

Texel

Auch die Insel Texel habe ich bei einem Kurztrip im Winter besucht, sie ist aber sicher auch ein lohnenswertes Urlaubsziel im Sommer. Der Sandstrand und der Nationalpark Dünen von Texel ziehen sich praktisch über die gesamte Westküste der Insel. Im Norden kann man mit Ausblick auf den Leuchtturm spazieren gehen und wer eine Bootstour unternimmt, kann mit etwas Glück Seehunde beobachten.

Ein Wochenende auf Texel, Leuchtturm

Ein Wochenende auf Texel

Wann ist die beste Reisezeit für die Niederlande?

Die beliebteste Reisezeit für die Niederlande ist die Tulpenblüte im Frühling. Das Land lässt sich aber ganzjährig gut bereisen. Am angenehmsten sind die Temperaturen von Frühjahr bis Herbst (wobei es da auch regnen und windig sein kann). Im Winter sind die Strände und Städte dafür leerer, wobei auf dem Land dann auch nicht alle Restaurants geöffnet haben.

Anreise in die Niederlande

Die meisten Städte in den Niederlanden erreicht man von Deutschland aus super mit der Bahn. Von Köln ist man beispielsweise in 3 Stunden mit der ICE Direktverbindung in Amsterdam, von Berlin benötigt die schnellste Verbindung 6 Stunden.

In kleinere Orte nimmt man besser das Auto um flexibler zu sein. Vom Westen Deutschlands benötigt man hier auch nur wenige Stunden an die Küste. Der größte Flughafen der Niederlande befindet sich bei Amsterdam. Er wird von zahlreichen Airlines angeflogen und ist ein Drehkreuz für Fernreisen.

Urlaub mit Hund in den Niederlanden

Die Niederlande gelten als sehr hundefreundliches Urlaubsziel, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann. Zum einen dürfen die Vierbeiner meist mit an den Strand und außerhalb der Badesaison sogar frei laufen, es gibt viele Hundestrände, haustierfreundliche Unterkünfte und in dem meisten Cafés sind Hunde auch willkommen. Außerdem macht es die vergleichsweise kurze Anreise sehr viel entspannter.

Mein Hund am Strand in Cadzand Bad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.