11 klassische vegane Kuchenrezepte

Zu einem leckeren Stück Kuchen kann ich nicht nein sagen. Dabei habe ich mit meinen Rezepten in den letzten Jahren mehr als einmal gezeigt, dass auch vegane Kuchen köstlich schmecken und man praktisch jedes Rezept veganisieren kann. Meine Rezepte für klassische vegane Kuchen findet ihr hier.

Rezepte für vegane Kuchen, Titelbild mit Schriftzug und Streuselkuchen

Erdbeerkuchen

Einer meiner liebsten Kuchen ist der Erdbeerkuchen. Meine klassische Version davon hat einen fluffigen Biskuitboden, wird mit reichlich Erdbeeren belegt, dann mit Tortenguss überzogen und zum Schluss noch mit einem Rand aus Sahne und gerösteten Mandelblättchen dekoriert.

veganer Erdbeerkuchen

Zum Rezept für veganen Erdbeerkuchen

Zitronenkuchen

Diesen Kuchen kann man das ganze Jahr backen. Meine Variante des Zitronenkuchens kommt in Gugl-Form und der Teig wird durch Zugabe von veganem Joghurt besonders saftig.

veganer Zitronen Gugl bestreut mit Puderzucker

Zum Rezept für veganen Zitronenkuchen

Bienenstich

Bienenstich ist ein klassischer Kuchen aus Hefeteig mit einer leckeren Mandelkruste und einer cremigen Füllung. Meine Variante bekommt mit Himbeeren in der Füllung noch einen fruchtigen, sommerlichen Touch.

veganer Bienenstich mit Himbeer Vanille Cremefüllung

Zum Rezept für veganen Bienenstich mit Himbeer-Vanillecreme-Füllung

Donauwelle

Diesen Kuchenklassiker habe ich schon oft für Kolleg:innen im Büro gebacken und jedesmal viele Komplimente dafür bekommen. Ich kenne aber auch keinen, der Donauwelle nicht mag: ein einfacher Rührteig sowohl hell als auch mit Kakao wird mit Kirschen gebacken und obendrauf kommt eine Schicht Buttercreme die dann noch mit Schokolade überzogen wird.

vegane Donauwelle

Zum Rezept für vegane Donauwelle

Käsekuchen

Kaum einer der Kuchenklassiker ist so wandelbar wie der Käsekuchen. Tatsächlich habe ich hier bisher auch noch kein einfaches Rezept auf dem Blog, dafür aber drei Varianten: Blaubeer-Käsekuchen, Schoko-Käsekuchen und Spekulatius-Käsekuchen, natürlich alle vegan.

veganer Schoko-Cheesecake

Marmorkuchen

Der Klassiker unter den Kastenkuchen ist für mich Marmorkuchen. Mein Rezept habe ich schon seit meiner Anfangszeit als Veganerin so gebacken und damals oft auf Schulfeste oder zu Picknicks mitgebracht. Für den einfachen Rührteig habe ich Banane als Eiersatz verwendet.

veganer Marmorkuchen

Zum Rezept für veganen Marmorkuchen mit Banane

Kirschstreusel

Ein einfacher Blechkuchen darf in dieser Liste nicht fehlen und der Klassiker darunter ist für mich Kirschstreusel. Mein Teig wird durch einen Anteil Stärke statt Mehl besonders fluffig und kann natürlich auch mit anderem Obst belegt werden.

Kirschstreusel vegan

Zum Rezept für veganen Kirschstreusel

Brownies

Als Schokofan mag ich natürlich auch Kuchen mit besonders viel Schokolade. Meine Brownies haben darum flüssige Schokolade im Teig und einen Schokoguss. Eine Variante mit heller Schokolade gibt es auch.

vegane Kokos Brownies

Zum Rezept für vegane Kokos-Brownies
Zum Rezept für vegane Blondies

Nussecken

Gehen Nussecken eigentlich noch als Kuchen oder eher als Teilchen durch? Da sie auf dem Blech gebacken werden, habe ich sie mal hier mit aufgenommen. In jedem Fall sind sie ein sehr klassisches Gebäck. Für mein Rezept verwende ich immer ganze Nüsse, die ich selbst hacke, sowie selbstgemachte Aprikosenmarmelade. Diese Kleinigkeiten machen geschmacklich einen großen Unterschied.

vegane Nussecken

Zum Rezept für vegane Nussecken

Schwarzwälder Kirschtorte

Kaum ein anderer Kuchen aus der deutschen Küche ist im Ausland so bekannt, wie die Schwarzwälder Kirschtorte. Die Kombination aus Schokobiskuit, eingekochten Kirschen und Sahne ist auch einfach lecker und schmeckt in der veganen Variante genauso gut.

Vegane Schwarzwälder Kirschtorte

Zum Rezept für vegane Schwarzwälder Kirschtorte

Karottenkuchen

Wenn es in einem Café veganen Kuchen zur Auswahl gibt, ist ganz oft Karottenkuchen dabei. Und auch wenn das Klischee der Karotten essenden Veganer:innen natürlich längst überholt ist, ist der Kuchen selbst sehr lecker. Meine Variante kommt mit gemahlenen Haselnüssen im Teig und einem zitronigen Frischkäse-Frosting.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zum Rezept für veganen Karottenkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.