Urlaub in Deutschland: meine Tipps für die schönsten Städte und Regionen

Um im Urlaub etwas Schönes zu erleben muss man nicht immer weit weg fahren. Das habe ich in den letzten Jahren durch zahlreiche kürzere und längere Reisen durch Deutschland immer wieder festgestellt. Dabei gibt es von spannenden Städtetrips, über tolle Naturregionen bis zum Badeurlaub eine wirklich große Auswahl. Meine Tipps für die schönsten Städte und Regionen für deinen Urlaub in Deutschland findest du in diesem Artikel.

Urlaubsregionen in Deutschland, z.B. Friedrichshafen am Bodensee

Städtetrips in Deutschland

Über 2.000 Städte gibt es in Deutschland. Mehr als 80 davon gehören mit über 100.000 Einwohnern zu den Großstädten, also reichlich Auswahl für einen Städtetrip. Bei manchen Städten mag ein Tag genügen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, andere besucht man immer wieder und entdeckt trotzdem neue Ecken.

Meine Klassiker für einen mehrtägigen Städtetrip

Berlin

Kaum eine Stadt habe ich so oft besucht wie Berlin. In der Hauptstadt gibt es immer wieder neues zu entdecken. Eine der ersten Reisen unternahm ich mit der Schule. Da stand klassisches Sightseeing und kulturelles auf dem Programm: Bundestag, Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, DDR Museum, Stasi-Gefängnis und eine Spree Rundfahrt. Später kam ich oft allein wieder und erkundete dann lieber die verschiedenen (alternativen) Stadtteile und die vegane Restaurantszene der Stadt. Meine Tipps habe ich in meinen Vegan in Berlin Guide gesammelt.

Touristen vor dem Brandenburger Tor in Berlin

München

In die bayrische Landeshauptstadt München Verschlug es mich im Sommer 2019 für eine berufliche Weiterbildung. Ich konnte die Gelegenheit nutzen und ein paar Tage Urlaub für einen Städtetrip dranhängen. In drei Tagen erkundete ich das Zentrum, ging spazieren im Englischen Garten, besuchte Schloss Nymphenburg und genoss den Sommer mit einem Eis und einer Abkühlung in der Isar.

Blick vom alten Peter auf Rathaus und Frauenkirche

Ein Wochenende in München
Vegan in München

Hamburg

Im Sommer 2023 reiste ich für ein paar Tage nach Hamburg. Am Besten gefiel mir die Elbmetropole rund um die Speicherstadt und den Hamburger Hafen. Hier unternahm ich eine Bootsrundfahrt, lief durch den alten Elbtunnel, genoss den Ausblick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie und bestaunte die vielen kleinen Details im Miniaturwunderland. Außerdem erkundete ich die grüne Seite der Stadt im Planten un Bloomen, wanderte zur Heideblüte in der Fischbeker Heide und besuchte eine der vielen Theater- und Muscial-Aufführungen, für die Hamburg so berühmt ist.

Aussicht auf die Landingsbrücken und den Hamburger Hafen.

Ein Wochenende in Hamburg
Vegan in Hamburg

Leipzig

Leipzig wird oft als das neue Berlin beschrieben und eine gewissen Ähnlichkeit fiel auch mir bei meinem Besuch im Herbst 2023 auf. Dabei hat Leipzig aber noch viel mehr zu bieten: eine Altstadt mit vielen gut erhaltenen Häusern und Passagen die man erkunden kann, hippe Viertel mit tollen Cafés und individuellen Läden wie Plagwitz und zahlreiche Flüsse und Kanäle, auf denen man die Stadt paddelnd entdecken kann.

Kanäle und Flussarme führen durch den Westen von Leipzig.

Vegan in Leipzig

Städte für einen Tagesausflug

Weitere Städte habe ich (teils schon mehrfach) nur für einen Tagesausflug besucht. Auch an einem Tag kann man dabei schon viel entdecken. Wer möchte kann natürlich auch länger bleiben. Meine Tipps habe ich für euch in den jeweiligen Artikeln zusammengefasst.

Ein Tag in Aachen
Ein Tag in Koblenz
Ein Tag in Mainz
Saarburg Sehenswürdigkeiten

Urlaubsregionen in Deutschland

Neben zahlreichen Städten gibt es mindestens genauso viele tolle Regionen in denen man in Deutschland Urlaub machen kann. Ganz vorne mit dabei bei den beliebtesten Regionen sind die Nordsee, die Ostsee, oder die bayrischen Alpen. Hier stelle ich euch einige Regionen vor, in denen ich in den letzten Jahren Urlaub gemacht habe und für die ihr weitere ausführlichere Tipps auf dem Blog findet.

Mosel

Wer Wanderungen, Wein und kleine Orte liebt, der wird an der Mosel fündig. Die (Haupt-) Urlaubsregion zieht sich von Trier bis zur Moselmündung bei Koblenz. In dem schmalen Flusstal ziehen sich steile Weinberge den Hang hinauf und der Fluss schlängelt sich in zahlreichen Kurven hindurch. Beliebte Orte dazwischen sind Bernkastel-Kues, Cochem und die Burg Eltz. Auf vielen kleinen Touren oder dem Moselsteig kann man die Region erwandern, oder auf dem Calmont Klettersteig an der Moselschleife erklettern.

Sonnige Weinhänge an der Mosel.

Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele
Veganer Mosel Urlaub

Eifel

Die Eifel ist ein Mittelgebirge, das sich vom südlichen NRW bis ins nördliche Rheinland-Pfalz und zur belgischen Grenze erstreckt. Hier befindet sich außerdem der Nationalpark Eifel, einer von derzeit 16 Nationalparks in Deutschland, wo man wunderbar wandern kann. Besonders schön ist das etwa im Frühling während der Narzissenblüte. Auch ein Ausflug zum Rursee, einem großen Stausee in der Nordeifel, oder zu den Maaren und zum Laacher See in der Vulkaneifel lohnen sich.

Narzissenblüte in der Eifel

Narzissenblüte in der Eifel
Rursee in der Eifel

Bodensee

Wem es aus dem Süden von Deutschland zu weit ist, um für einen Badeurlaub ans Meer zu fahren, der hat mit dem Bodensee die perfekte Alternative. Nicht umsonst wird der See auch das schwäbische Meer genannt. Die Region bietet aber noch mehr als erfrischendes Badevergnügen im Sommer: Ausflugsziele wie Lindau, Meersburg und die Insel Mainau ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Dabei kann man auch mit tollem Alpenpanorama am See spazieren gehen oder Radfahren. Die Nähe zu Österreich und der Schweiz, mit denen sich Deutschland das Ufer des Bodensees teilt, sind ein weiterer Pluspunkt für einen Urlaub hier.

Bodensee Ausflugsziele

Bodensee Tipps und Ausflugsziele

Sächsische Schweiz

Noch eine Region, die sich vor allem für einen Wanderurlaub lohnt, ist die Sächsische Schweiz. Im Südosten von Sachsen, direkt an der Grenze zu Tschechien, sprießen zahlreichen Formationen aus Sandstein neben der Elbe aus dem Boden. Im Nationalpark kann man nicht nur die Basteibrücke, das Wahrzeichen der Region, bestaunen, wer weitere Kilometer, etwa auf dem Malerweg zurücklegt, dem bieten sich noch viele weitere tolle Aussichten. Daneben gibt es noch ein paar kulturelle Highlights wie die Feste Königsstein, die Kleinstadt Pirna und das nahegelegene Dresden.

Aussicht auf die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz.

Sachsen Urlaub mit der Bahn

Saarland

Auch im kleinsten Bundesland von Deutschland kann man wunderbar Urlaub machen. Besonders schön ist es am namensgebenden Fluss, der Saar. Hier kann man etwa das hübsche Städtchen Saarburg besuchen (Tipp: es gibt einen Wasserfall mitten im Ort), auf den Spuren der Römer die Villa Borg erkunden, oder Städte wie Saarbrücken und Saarluis entdecken. Das Highlight im Saarland ist aber eindeutig die Saarschleife. Den schönsten Ausblick darauf hat man vom Baumwipfelpfad, auf dem man mit etwas Glück auch Eichhörnchen begegnet und wem der Pfad nicht genug ist, der findet Rund um die Saarschleife auch noch zahlreiche weitere schöne Wanderwege.

Blick auf die Saarschleife

Saarschleife

Wandern in Deutschland

Die oben beschriebenen Urlaubsregionen eignen sich alle auch hervorragend zum Wandern. Seit ich das Wandern in 2020 für mich entdeckt habe, habe ich aber noch einge weitere Orte in Deutschland wandernd erkundet. In den hier verlinkten Artikeln findest du meine Tourentipps inklusive ausführlicher Beschreibung und Tourdaten.

Wandern im Siebengebirge
Wandern in Bonn und Umgebung
Wandern in Wipperführt

Vegan Reisen in Deutschland

In Deutschland kann man inzwischen super einfach vegan Reisen. Besonders in den Städten finde ich meist mehr interessante Restaurants, als ich während meiner Reise ausprobieren kann. Meine Tipps sammle ich dabei immer in ausführlichen Vegan Guides. Hier findest du Tipps für vegane Restaurants, Cafés und vegan(freundliche) Hotels.

Vegan in Bonn
Vegan in Berlin
Vegan in Hamburg
Vegan in Koblenz
Vegan in Köln
Vegan in Leipzig
Veganer Mosel Urlaub
Vegan in München

One Comment on “Urlaub in Deutschland: meine Tipps für die schönsten Städte und Regionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.