Vegan in Leipzig – Restaurant- und Hotel-Tipps

Anfang Oktober war ich für ein paar Tage in Leipzig. Neben einigen Sehenswürdigkeiten standen auch ein paar vegane Restaurants auf meiner Liste. Welche ich entdeckt habe und was für vegane Leckereien auf meinem Teller gelandet sind findet ihr hier in meinem vegan in Leipzig Guide. Außerdem habe ich ein paar Tipps für veganfreundliche Hotels für euch gesammelt.

Vegan in Leipzig, Titelbild mit Essenbildern und Sehenswürdigkeiten

Vegane Restaurants und Cafés in Leipzig

Soul Kitchen – gemütlich vegan Frühstücken in Plagwitz

In diesem gemütlichen, modernen Café war ich an meinem ersten Tag zum Frühstück. Vom Zentrum aus war ich mit der Bahn in kurzer Zeit dort. Obwohl es morgens schon etwas frisch war, konnte ich noch draußen sitzen. Ich bestellte einen Milchkaffee mit Hafermilch (alternativ ist z.b. Erbsenmilch wählbar) und die veganen Pancakes. Auf der Karte stehen noch weitere süße und herzhafte Optionen (alle vegan), die sehr lecker klangen. Meine Pancakes waren super fluffig und lecker. Sie wurden mit verschiedenem Obst, Nussmuß und Sirup serviert und die Portion war groß und günstig. Mein Frühstückshighlight in Leipzig.

Veganer Pancake-Turm mit viel Obst.

Adresse: Karl-Heine-Straße 56b
Website

Endless – instagrammable Breakfast im Zentrum

Das zweite Frühstückscafé, dass ich besuchte war das Endless im Zentrum. Hier gibt es eine gemischte Karte und den ganzen Tag Frühstück und Brunch-Gerichte. Das Café ist relativ groß und geht über zwei Stockwerke, auch bei meinem Besuch unter der Woche wurde es sehr schnell voll. Wer mit mehreren Leuten unterwegs ist sollte besser reservieren. Für mich gab es einen Café Latte mit Haferdrink und das vegane englische Frühstück. Beides fand ich lecker, wobei ich beim Essen schon besseres veganes Frühstück hatte. Hier gefiel mir die Zusammenstellung (Baked Beans, Pilze, Kartoffeln, Falafel, veganes Rührei, vegane Sucuc, Salat und Brot), Falafel, Rührei und Wurst waren aber geschmacklich eher Fertigprodukte und etwas salzig. Auch preislich war das Endless etwas teurer, es ist aber ideal, wenn man mit einer gemischten Gruppe unterwegs ist.

Veganes English Breakfast im Endless, mit Baked Beans, Pilzen, Kartoffeln, Falafel, Rührei, Sucuc, Salat und Brot.

Adresse: Brühl 24
Website

Vleischerei – vegane Fastfood Highlights

Die Vleischerei ist für mich eine der Top veganen Adressen in Leipzig. Ich fuhr direkt nach meiner Ankunft am Nachmittag hin (das Restaurant liegt etwas außerhalb des Zentrums). Ich entschied mich für den Vönerteller mit selbstgemachtem Vönervleisch, viel Salat, Pommes und zwei Soßen (man kann hier aus zehn verschiedenen Soßen wählen). Es war wirklich lecker und die Portion riesig. Auf der Karte stehen außerdem noch Burger, Gyros oder Curryvurst und alles zu sehr günstigen Preisen. Für meinen Vönerteller und ein Getränk habe ich nichtmal 15€ gezahlt.

Großer veganer Dönerteller in der Vleischerei, mit Pommes, Salat und Soßen.

Adresse: Eisenbahnstraße 128
Website

Café Katzentempel – vegan Essen im Katzenwohnzimmer

Das Café Katzentempel ist wie der Name schon sagt ein Katzen-Café und mittlerweile ein Franchise mit zwei Standorten in Leipzig. Ich habe das Café in Mitte besucht und hatte Glück noch einen Tisch zu bekommen (Reservierung empfohlen). In dem Café wohnen mehrere gerettete Katzen, die zwischen den Tischen oder über ihre Klettergerüste an der Wand oder unter der Decke herumlaufen. Man kann hier sowohl zum Frühstück, als auch zum Lunch oder Abendessen herkommen. Ich war für ein frühes Abendessen dort und entschied mich für ein Sandwich mit Planted Chicken von der Saisonkarte mit Pommes und Salat. Das war eine Riesenportion und ich war am Ende pappsatt.

Großes veganes Sandwicht mit Pommes im Café Katzentempel.

Adresse: Katharinenstr. 17
Website

Kaspar Schmauser – gesunde vegane Bowls

Bei Kaspar Schmauer handelt es sich ebenfalls um ein Franchise. Die Leipziger Filiale befindet sich südlich vom Zentrum. Der Laden ist komplett vegan (auch wenn die Kommunikation dazu auf der Website teilweise verwirrend ist weil von vegetarisch/vegan die Rede ist) und auf der Karte stehen verschiedene Bowl Kreationen. Wer möchte kann sich aus den Zutaten auch seine eigene Bowl zusammenstellen. Bestellt wird digital am Display, ich entschied mich für die Superfood Avocado Bowl mit veganem Joghurtdressing. Drin waren unter anderem Salat und Quinoa als Basis, Karotten, Gurken, Rote Beete, Süßkartoffel, eine Avocado Creme und verschiedene Nüsse und Kerne als Topping. Geschmeckt hat es mir sehr gut und so eine gesunde Salat Bowl war genau das, was ich nach dem Fastfood vorher brauchte.

Gesunde Superfood Bowl bei Kaspar Schmauser.

Adresse: Karl-Liebknecht-Straße 8
Website

TONIS – ungewöhnliche vegane Eissorten

In dieser kleinen Eisdiele gegenüber der Thomaskirche gibt es zwar nicht viele Sorten zur Auswahl, dafür sind die Geschmacksrichtungen etwas ungewöhnlicher und es sind auch immer vegane Optionen dabei. Ich bin hier mal mittags für einen Kaffee und ein Eis eingekehrt (im ersten Stock der über eine schmale Wendeltreppe erreichbar ist, gibt es ein paar Plätze, wo man gemütlich sitzen kann). Beim Eis entschied ich mich für die Sorten Kürbis und Donauwelle. Beides lecker, obwohl letzteres mein Favorit war.

Sortenauswahl mit veganen Optionen bei Tonis Icecream.

Adresse: Thomaskirchhof 17
Website

Veganfreundliche Hotels in Leipzig

Motel One

Übernachtet habe ich in Leipzig im Motel One Nikolaikirche*. In der Stadt gibt es noch zwei weitere Häuser der Kette, eins an der Post* und eins am Augustusplatz*, beide auch im Zentrum. Mein Zimmer war klein, aber gemütlich und vom Fenster konnte ich auf die Kirche blicken. Auch das Bad war groß genug und mit flauschigen Handtüchern und einem Fön ausgestattet.

Doppelbett im Hotelzimmer im Motel One in Leipzig.

Beim Checkin konnte ich unproblematisch das Frühstücksangebot für einen Tag dazubuchen. Das hatte für 15,90€ auch einen fairen Preis und die veganen Optionen können sich sehen lassen. An Getränken sind Kaffee, Tee und Orangensaft vorhanden. Für den Kaffee oder für Müsli gibt es verschiedene Pflanzendrinks. Außerdem gab es Obstsalat, ein veganes Müsli, verschiedene Nüsse und Toppings und veganen Kokosjoghurt. Für die frischen Brötchen gab es verschiedene herzhafte vegane Aufstriche, veganen Käse (sogar Fetawürfel) und Wurstaufschnitt und Marmelade oder Schokocreme. Ein weiterer positiver Punkt für mich war die gute Kennzeichnung der Speisen. So musste ich nicht nachfragen was vegan ist.

Vegane Aufstriche und Aufschnitt am Frühstücksbuffet im Motel One, bestens gekennzeichnet.Meine vegane Frühstücksauswahl im Motel One Leipzig: Brötchen mit veganem Käse und Wurstaufschnitt, Kokosjoghurt, Müsli, Kaffee und Orangensaft.

Buchen bei Booking.com*

Hotel Lindenau Inn

Dieses Hotel liegt im Stadtteil Plagwitz und bietet laut der Website auf Anfrage vegane Brotaufstriche und glutenfreie Speisen beim Frühstück an.

Buchen bei Booking.com*

Big Mama Leipzig

Nördlich des Zentrums, beim Hauptbahnhofe gelegen bietet dieses Hotel einfache moderne Zimmer und laut Hotelwebsite eine vegane Auswahl beim Frühstücksbuffet.

Buchen bei Booking.com*

Habt ihr noch weitere vegane Tipps für Leipzig?

Weiterlesen zu veganen Städtetrips in Deutschland:
Vegan in Berlin
Vegan in Hamburg
Vegan in München
Vegan in Köln
Vegan in Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.