Vegan in Berlin – Restaurant-Tipps

Berlin ist sowohl in Deutschland als auch Europa die Stadt mit dem größten Angebot an veganen Restaurants. Vegan in Berlin zu leben ist so einfach wie sonst nirgendwo. Es gibt über 300 Restaurants mit veganem Angebot, mittlerweile steht eigentlich sogar in fast jedem Restaurant etwas veganes auf der Karte. Unmöglich alle zu testen, man könnte jeden Tag woanders essen gehen und wäre nach einem halben Jahr noch nicht fertig. Damit ihr für euren nächsten Berlin Trip schon ein paar Ideen habt, wo ihr hingehen könnt gibt es heute meine Empfehlungen – wie immer von mir selbst getestet.

Vegan in Berlin

Vegane Restaurants in Berlin

Bei meine Trips teste ich mich durch verschiedene Restaurants. Dabei suche ich meine Favouriten vorher über die Apps Happy Cow, Vanilla Bean oder die Berlin vegan App. Meine Tipps habe ich während mehrere Berlin Besuche in den letzten Jahren gesammelt.

Vegan Frühstücken in Berlin

Ich liebe es lecker zu Frühstücken oder zu Brunchen, in Berlin habe ich das aber bisher selten gemacht, obwohl es zahlreiche tolle Optionen gibt. Geändert hat sich das bei meinem letzten Berlin Besuch. Da war ich an meinem letzten Tag vor der Rückreise noch im Froindlichst, im Prenzlauer Berg. Das komplett vegane Restaurant hat eine umfangreiche Frühstücks-Karte, sowohl mit herzhaften, als auch mit süßen Gerichten. Da ich mich zwischen all den leckeren Sachen kaum entscheiden konnte, fiel meine Wahl wie so oft auf das Englische Frühstück. Um die anderen Gerichte und auch das Cofort-Food von der Tageskarte zu probieren, muss ich dann nochmal wiederkommen.

veganes Englisches Frühstück im Froindlichst

Vegane Burger, Döner & Co. – Veganes Fast Food in Berlin

Ich liebe Fast Food und deswegen suche ich auch immer nach Restaurants wo es Burger, Döner oder Pizza gibt. In Berlin hat man natürlich reichlich Auswahl. Wenn ich in Friedrichshain unterwegs bin gehe ich gerne zu Yoyo Foodworld. Hier gibt es Burger, aber auch Gyros und Pizza. Die Portionen sind groß und günstig, das Restaurant ist komplett vegan. Adresse: Friedrichshain, Gärtnerstraße 27

Ebefalls in Friedrichshain: Vöner, wo es den besten veganen Döner in Berlin gibt und Zeus Pizza & Pide, ein Imbiss bei dem es vegane und glutenfreie Pizza gibt.

 

Im Prenzlauer Berg habe ich das Lia’s Kitchen getestet. Hier gibt es Hausgemachte Burger und Salate, in großen Portionen, zu relativ günstigen Preisen. Ich habe den Quinoa-Linsen Burger mit Erdnusssoße probiert. Eine sehr leckere und eher ungewöhliche Burger Kombination.

veganer Burger mit Süßkartoffelpommes im Lia's Kitchen in Berlin

Vegane Pizza in Berlin

Außer bei Zeus gibt es in Berlin noch ein paar weitere Locations, bei denen ihr vegane Pizza bekommt. Mein Favourit: das La Stelle Nera. Das Restaurant in Berlin Neuköln ist komplett vegan und wird kollektiv betrieben. Auf der Karte stehen zahlreiche Pizzavariationen, mit oder ohne veganem Käse, mit Tomatensauce oder ohne, als Pizza Bianca Version, Pastagerichte und einige Vorspeisen und Salate. Sehr zu empfehlen ist auch das vegane Tiramisu.

vegane Pizza im La Stelle Nera in BerlinVegane Pizza Biance im La Stella Nera in Berlinvegane Pasta im La Stelle Nera in Berlinveganes Tiramisu im la Stelle Nera in Berlin

Ein weiterer Laden in Kreuzberg, den ich ausprobiert habe, ist Falco Slice Pizza. Hier kann man alle Sorten vegan bestellen. Das besondere: jedes Viertel der Pizza kann auf Wunsch mit anderen Zutaten belegt werden. Und eine ganze Pizza ist riesig, mit über 50cm Durchmesser und reicht damit locker für drei Personen.

Pizza von Falco Slice mit vier unterschiedlichen Belägen

Usbekisch vegan Essen in Berlin

Bei meinem letzten Besuch habe ich in Friedrichshain das Dervish entdeckt, ein komplett veganes Restaurant mit usbekischer Küche. Da ich mich liebend gern durch verschiedene Länderküchen probiere, war schnell klar, dass ich dorthin muss. Zu viert bestellten wir uns die Mahalle Platte, ein Menü für 4 Personen, mit dem wir uns einmal quer durch die Karte schlemmen konnten. Enthalten waren verschiedene Vorspeisen wie Manti, Qutab (gefüllte Teigfladen) und Kovurma (gewürzte, frittierte Tofustücke), Salate, Dips und zwei Hauptgerichte, einmal Sojagulasch mit Reis und eine Kofta Platte mit einem Tofuhack-Spieß, gebratenem Gemüse, Kartoffeln und Hummus. Im Preis war außerdem gleich eine Hausgemachte Limonade enthalten. Alles war wirklich lecker und sehr reichlich. Also schaut unbedingt vorbei, wenn ihr mal usbekische Küche probieren wollt.

Usbekisches Sojagulasch mit Reis. Komplett vegane usbekische Vorspeisenplatte mit Manti.

Adresse: Krossener Str. 16
Website

Thailändisch vegan Essen in Berlin

Als ich kurz nach meiner Thailand Reise wieder mal in Berlin war, musste ich dieses Lokal unbedingt besuchen. Im li.ke: serios||thai||vegan gibts authentische vegane Thai-Küche. Das Lokal hat einen großzügigen Innenraum und liegt in Friedrichshain direkt am Boxenhagener Platz. Die meisten Gerichte werden in Tapas-Form serviert, wodurch man mehr probieren kann. Für mich gab es Fried Rice Salat, Tofubällchen in Pannade mit Erdnusssoße, knusprige Teigtaschen mit Gemüsefüllung und ein veganes Spiegelei. Klassiker wie Pad Thai oder Massaman Curry stehen aber genauso auf der Speisekarte.

Thai Style Tapas im like thai vegan

Vegane Donuts in Berlin

Beinahe überall, wo ich nach veganen Tipps für Berlin geschaut habe, wurde mir Brammibal’s Donuts empfohlen. Der Donut Laden besitzt mittlerweile drei Fillialen in Berlin. Es gibt dort sowohl klassische Donuts, mit einfachem Frosting, als auch ausgefallene Sorten und Specials wie Donuts mit Gin Tonic Füllung, oder Coconut Bacon. Ich habe mir gleich eine Box mitgenommen, damit ich mehrere Sorten probieren konnte. Die klassischen Sorten waren geschmacklich dann doch eher meins, aber vom Teig selbst waren die Donuts alle super. Also gibt’s auch von mir eine Empfehlung.

Theke mit veganen DonutsBox mit veganen Donuts von Brammibal's Donuts

Vegane Bäckereien

Neben den veganen Donut-Läden gibt es auch einige vegane Bäckerein in Berlin. Eine ganz besonderes ist das The Sanctuary, hier gibt es italienische Backwaren in vegan. Die Auswahl ist echt super und reicht von klassischen Cornettos, über herzhafte Pizzateilchen zu ausgefallenen süßen Sachen. Die sollte man allerdings eher zum Mitnehmen bestellen, in der Location an der Torstraße, in der ich war, war nicht viel Platz zum sitzen.

vegane italienische Backwaren im The Sanctuary

Berlin vegan Food Tour

Bei meinem letzten Berlin Besuch habe ich auch eine vegane Food Tour unternommen. Bei diesen Touren besucht man mehrere vegane Locations und kann dort verschiedene Sachen probieren. Meist erfährst man auch noch etwas über den Stadtteil in dem man unterwegs ist. Ich war mit Maja von vegantoursberlin auf einer veganen Tour durch Kreuzberg. Die Tour hat etwa 3,5 Stunden gedauert und wir haben dabei an fünf Locations etwas gegessen. Darunter waren unter anderem ein veganes asiatisches Restaurant, ein Imbiss, bei dem es vegane Knödel gab und eine Tofu Manufaktur in der Markthalle 9.

veganes asiatisches Essen, bei der veganen Food Tour durch Kreuzberg

Die Tour hat mir super gefallen. So habe ich nicht nur Locations testen können, die ich sonst eher nicht entdeckt hätte, ich konnte auch viel mehr probieren, als wenn ich allein unterwegs gewesen wäre. Gekostet hat die Tour 35€. Und da ich während der Tour so viel gegessen habe, war es praktisch Mittag- und Abendessen in einem.

veganer Knödel bei der veganen Food TourTofu Manufaktur in der Markthalle 9Tofu zum probieren

Wenn ihr euch für eine der Touren interessier (es gibt auch Touren durch andere Stadtteile) schreibt Maja am besten eine Nachricht und fragt nach den nächsten Terminen.

Weitere Tipps:

Weitere Restaurants mit veganem Angebot findet ihr auf der Webseite von Berlin vegan, sowie über deren App. Bei Zucker & Jagdwurst gibt es auch ganz viele Berlin Tipps. Und wenn ihr ein veganes Hotel sucht, bekommt ihr z.B. im Almodóvar* in Friedrichshain veganes Frühstück.

Da ich Berlin doch mindestens einmal pro Jahr besuche verratet mir doch eure liebsten veganen Restaurants in den Kommentaren.

Weitere Artikel zum Thema vegan in Deutschland:
Vegan in Bonn
Vegan in München – Restaurants und Hotel-Tipps
Veganer Mosel Urlaub: Tipps für Ausflüge und Hotel
Vegan in Köln
Vegan in Koblenz
Vegan in Hamburg
Vegan in Leipzig
Vegan in Bremen

Disclaimer: mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links etwas buchst/kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich dabei nichts.

7 Comments on “Vegan in Berlin – Restaurant-Tipps

  1. Hi Melanie,
    bei deinem nächsten Trip nach Berlin solltest du unbedingt das vegane Frühstücksbuffet im Café Morgenrot in der Kastanienallee im Prenzlauer Berg probieren. Die vielen Brotaufstriche, Salate und Dips sind der absolute Knaller und sehr zu empfehlen!
    Alles Liebe, Julia

  2. Tolle Vorschläge für unseren nächsten Berlin Besuch, dank! In The Bowl waren wir neulich, da war es wirklich super. Nur eben der Service… wie war der Service denn bei dir, als du dort warst?
    LG Sarah | http://nimm-s.com

  3. Mein Besuch dort ist schon etwas länger her, aber am Service hatte ich eigentlich nichts auszusetzten.

  4. Das Hotel Otto gibt es leider nicht mehr. :-(
    Unser liebstes veganes Restaurant in Berlin ist seit Jahren das Vaust. Lucky Leek, Frea und Happa sind auch toll.

  5. oh, danke für den Hinweis und die weiteren Tipps. Hab den Link zum Hotel dann jetzt rausgenommen.

  6. Vielen Dank für den Artikel! Das sieht wirklich köstlich aus. Ich habe mir bereits einige Restaurants notiert, da wir in zwei Wochen nach Berlin reisen werden. Bestimmt werde ich einen Abstecher machen, um diese Gerichte selbst zu probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.