Veganer Mosel Urlaub: Tipps für Hotel und Restaurants

Obwohl an der Mosel kleine Fachwerkorte mit traditionellen Gaststätten vorherrschen, ist die Region ein wunderbares Urlaubsziel für Veganer:innen. Insbesondere das Vegan Hotel Nicolay lockt mit einem komplett veganen Angebot. Was euch in dem Hotel erwartet und wo ihr veganfreundliche Restaurants an der Mosel zum Einkehren findet, lest ihr in diesem Artikel.

Mosel Urlaub Titelbild mit Weinranke und Schiff auf dem Fluss

Zu Gast im Vegan Hotel Nicolay

Schon bei meinem ersten Mosel Urlaub im Herbst 2020 haben wir im Vegan Hotel Nicolay in Zeltingen-Rachtig übernachtet. Für mich war es der erste Aufenthalt in einem komplett veganen Hotel. Dementsprechend habe ich vor allem das vegane Angebot beim täglichen Frühstücksbuffet und das vegane Drei-Gänge-Menü, das wir bei der Halbpension am Abend bekamen, genossen.

Das Frühstück wurde bei unserem Besuch immer in zwei Etappen serviert. Dabei muss man sich zwar schon Abends für eine der beiden Uhrzeiten entscheiden, dafür ist der Frühstücksraum nicht überfüllt und laut und man kann entspannt Essen. Die Auswahl beim Frühstücksbuffet reicht von verschiedenen Müslis, Nüssen, Joghurt und (eingemachtem) Obst, bis zu Brötchen, verschiedenen Aufschnitten, Gemüse und Salaten. Dazu gab es Kaffee, Tee und Saft.

Müsli und Toppings beim FrühstücksbuffetAufschnitt und Salate beim Frühstücksbuffet

Das Drei-Gänge-Menü wurde dann abends im Restaurant serviert und hier wurden sehr leckere, abwechslungsreiche, saisonale Gerichte geboten. So gab es etwa Lauchkuchen mit Linsensalat und Brokkoli-Suppe als Vorspeise, gefüllten Kürbis, Kidneybohnensteak und Schnitzel mit Rahmwirsing als Hauptgericht und Apfelbeignets mit Moccasoße und Zitronenpolenta mit Mangosorbet als Dessert.

Lauchkuchen mit LinsensalatGefüllter KürbisKideneybohnenstead mit KartoffelplätzchenApfelbeignets mit MoccasoßeZitronenpolenta mit Mangosorbet

Unser Zimmer war sehr großzügig geschnitten, mit bequemen Betten und einer gemütlichen Sitzecke. Einzig das Bad hätte für meinen Geschmack etwas größer sein können. Dafür hatten wir dann den Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad direkt auf dem Gang und ich konnte hier am Nachmittag in Ruhe meine Bahnen ziehen. Ein Fitness- und Yoga-Raum sind hier ebenfalls vorhanden.

Zweibettzimmer im Vegan Hotel Nicolay an der Mosel.Aussicht vom Balkon auf die Mosel.

Im Frühling 2023 war ich dann nochmal nur für ein Wochenende dort (mit einem Wochenend-Arrangement). Diesmal hatten wir ein Zimmer mit Balkon zum Fluss hin, auf dem ich Nachmittags noch die Sonne genießen konnte. Das Menü wurde bei dem guten Wetter abends auf der Terrasse serviert. Wie beim letzten Aufenthalt war es kreativ und köstlich. Es gab etwa Erbsenmus auf Salat als Vorspeise, Aubergine im Teigmantel mit Zucchinigemüse und Safransoße als Hauptgericht und Weincreme als Nachspeise. Auch die Auswahl beim Frühstücksbuffet war wieder reichlich und lecker.

Erbsenmuß auf Salat als VorspeiseFrühstücksteller mit Auswahl vom Buffet im Vegan Hotel Nicolay.

Insgesamt kann ich einen Aufenthalt im Vegan Hotel Nicolay sehr empfehlen. Vor allem natürlich aufgrund des leckeren veganen Essens, aber auch das Gesamtpaket stimmt für mich. Da wir eins der Arrangements mit Übernachtung und Halbpension gebucht hatten, war auch das Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut. Diese gibt es sowohl für Aufenthalte unter der Woche, als auch als Wochenendpakete. Beim ersten Aufenthalt war auch auch mein Hund dabei. Das war überhaupt kein Problem, er durfte mit ins Restaurant und zum Frühstück und bekam von einigen Mitarbeiter:innen Streicheleinheiten.

Übrigens können auch Nicht-Hotelgäste dort Essen (dann besser reservieren). Entweder ein Menü, oder von der Karte des zweiten Restaurants Sonnenuhr, die etwa Burger und Flammkuchen beinhaltet. Dort gibt es Mittags auch Kaffee und Kuchen.

Weitere Infos zum Hotel und den Arrangements findet ihr auf der Hotelwebsite.

Vegane Weinprobe im Weingut Heinrichshof

Wenn man schonmal in einer so bekannten Weinregion wie der Mosel Urlaub macht, gehört natürlich auch eine Weinprobe dazu. Als Veganer:in ist man hier beim Weingut Heinrichshof bestens aufgehoben. Für uns als Gäste im Vegan Hotel Nicolay war die Weinprobe schon inkludiert, aber auch für Besucher:innen von Außerhalb bietet das Weingut Tastings zum kleinen Preis an.

Weinglas mit Weißwein

Während wir uns durch die verschiedenen Sorten probierten, erfuhren wir einiges zu den Anbaumethoden, Weinsorten, den verschiedenen Weinlagen in Zeltingen-Rachtig und zum Herstellungsprozess. Für mich war es die erste Weinprobe und ich fand sowohl die geschmacklichen Unterschiede, als auch die Hintergrundinfos sehr interessant.

Vegan in Bernkastel-Kues

Mitten in der Burgruine Landshut, die über Bernkastel-Kues trohnt, befindet sich ein Restaurant, das sich perfekt für eine Einkehr nach dem Wandern eignet. Als wir im Juni 2023 dort waren, standen auch ein veganer Flammkuchen und Reibekuchen mit Apfelkompott auf der Karte. Diese hat sich seitdem geändert, aber laut dem Google Maps Eintrag bietet das Restaurant immer noch vegane Gerichte an.

Veganer Flammkuchen mit Tomatensoße und schwarzen Oliven.Vegane Reibekuchen mit Apfelmuß im Burgrestaurant in Bernkastel-Kues.

Vegan in Trier

In dem komplett vegetarischen Café Liebling direkt um die Ecke der Porta Nigra war ich bei meinem Trier Besuch zum Lunch. Auf der Karte stehen verschiedene Bowls, Pizza und Tagesgerichte. Frühstück gibt es auch, ebenso viele Kaffee-, Tee- und Heißgetränke. Ich hatten eine Gyros Bowl mit Reis: sehr lecker und die Portion war wirklich riesig.

Gyros Bowl

Vegan in Cochem

Mitten auf dem Marktplatz befindet sich die Cochemer Kaffeerösterei, wo ihr einen wirklich leckeren Kaffee bekommt. Diesen könnt ihr auch mit Pflanzenmilch bestellen, die Bohnen kommen aus der eigenen Röstung. Veganen Kuchen oder Snacks gibt es leider noch nicht.

Veganer Cappucino in der Cochemer Kaffeerösterei.

In dem rustikalen Restaurant Das Meyers sind wir Mittags eingekehrt. Die Auswahl ist hier nicht sehr groß, aber immerhin steht ein veganer Burger auf der Karte, der ganz gut geschmeckt hat.

Veganer Burger im Restaurant in Cochem.

Vegan in Koblenz

Koblenz bietet als Studentenstadt neben Trier das größte Angebot an veganen Restaurants an der Mosel. Meine Favoriten sind das Bistro Pfefferminzje mit herzhaften veganen Pfannkuchen, das Stadtflair mit einer guten Auswahl an Frühstück und Lunch-Gerichten und das Café Flowery mit köstlichen veganen Kuchen und Torten.

Vegane Torten und Eiskaffe im Café Flowery in Koblenz.

Mehr Tipps findest du in meinem Koblenz Vegan Guide.

Weiterlesen zu Zielen unweit der Moselregion:
Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele
Ein Tag in Koblenz
Saarburg Sehenswürdigkeiten
Saarschleife
Narzissenblüte in der Eifel: Rundwanderung im Perlenbachtal
Ausflugsziele in Bonn und Umgebung
Vegan in Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.