9 Rezepte für wärmende vegane Suppen und Eintöpfe

Nichts geht in der kalten Jahreszeit über wärmende Suppen und Eintöpfe. Wenn ich von einem langen Spaziergang nach Hause komme, freue ich mich immer auf etwas Warmes. Die Gerichte müssen dabei gar nicht kompliziert und schon gar nicht eintönig sein. Meine liebsten Rezepte für vegane Suppen und Eintöpfe habe ich hier für euch gesammelt.

Titelbild mit Schriftzug Rezepte für vegane Suppen und Eintöpfe

Brokkolicremesuppe

Brokkoli ist eine meiner liebsten Gemüsesorten und auch als Cremesuppe macht er sich hervorragend. Außerdem ist dies ein super Rezept aus der Low Waste Küche. Die Brokkolicremesuppe kann man nämlich auch nur aus dem Stiel kochen, der häufig leider im Abfall landet, obwohl er essbar ist.

Zwei weiße Schälchen mit Brokkolicremesuppe und Mandeltopping, danaben frischer Brokkoli und eine Schale mit Meersalz.

Zum Rezept für vegane Brokkolicremesuppe

Einfache Blumenkohlsuppe

Was mit Brokkoli möglich ist, geht natürlich auch mit Blumenkohl. Diese Blumenkohlsuppe ist genauso einfach wie schmackhaft, lässt sich prima vorbereiten und einfrieren und macht sich mit ein paar raffinierten Toppings auch gut als schickere Vorspeise.

Blumenkohlsuppe mit frischer Petersilie und Sonnenblumenkernen

Zum Rezept für vegane Blumenkohlsuppe

Kürbis Süßkartoffel Suppe

Eine Kürbissuppe darf in dieser Liste nicht fehlen, gehört sie doch zu den absoluten Klassikern der Wintersuppen. In dieser Variante wird der Kürbis zusammen mit Möhren und Süßkartoffeln in Gemüsebrühe gekocht und dann püriert. Einfach wie lecker.

Eine Schaale Kürbis Süßkartoffelsuppe, im Hintergrund Walnüsse und ein Nussknacker.

Zum Rezept für Kürbis-Süßkartoffel Suppe

Französische Zwiebelsuppe

Bei diesem Rezept aus der französischen Küche wird es deftig, denn zusätzlich zu den Gemüsezwiebeln in Brühe wird die Suppe mit Brot getoppt und mit Käse überbacken. Bon Apetit!

französische Zwiebelsuppe vegan

Zum Rezept für vegane französische Zwiebelsuppe

Kürbis Kokos Suppe

Diese Kürbissuppe ist etwas cremiger als die erste Variante. Diesmal ist der Kürbis alleine der Star und wird nur mit etwas Kokosmilch verfeinert. Besonders lecker wird die Kürbis Kokos Suppe mit selbstgemachten Croutons als Topping.

Kürbis-Kokos Suppe

Zum Rezept für Kürbis Kokos Suppe

Linseneintopf

Ein einfaches, proteinreiches Rezept ist dieser Linseneintopf, der zudem auch glutenfrei ist. Wichtig sind hier eine lange Kochzeit (wegen der Linsen) und eine raffinierte Würzung.

Zum Rezept für veganen Linseneintopf

Gemüsechili

Das man gar nicht immer Fleisch(ersatz) braucht, beweist dieses Gemüsechili oder Chili sin Carne. Statt veganem Fleischersatz gebe ich direkt Kartoffeln als Sättigungsbeilage dazu. Da ich ansonsten größtenteils Gemüse aus der Dose verwende, ist dieses Rezept auch in nullkommanichts fertig und relativ günstig.

Gemüsechili

Zum Rezept für veganes Gemüsechili

Caldo Verde – vegane Grünkohlsuppe aus Portugal

Eine weitere vegane Suppe aus einer anderen Länderküche: diesmal aus Portugal. Die Caldo Verde ist eine Grünkohlsuppe und wird normalerweise mit Chorizo serviert. In meinem veganen Rezept habe ich Räuchertofu als Einlage verwendet, inzwischen gibt es aber auch vegane Chorizo im Bioladen.

Zum Rezept für vegane Caldo Verde

Kartoffelsuppe

Meine vegane Kartoffelsuppe koche ich mit leckerem Wintergemüse. Das wird geschält und mit der Küchenmaschine kleingehackt und in Scheiben geschnitten. Dann wird das Gemüse kurz angeröstet für ein leicht deftiges Aroma, alles mit Gemüsebrühe bedeckt und für 45 Minuten köcheln lassen. Die mehlig kochenden Kartoffeln zerfallen dabei von selbst, was eine schön sämige Suppe ergibt. Zusammen mit veganen Würstchen oder angebratenem Räuchertofu ein leckeres Wintergericht.

Ein weißes Schälchen mit veganer Kartoffelsuppe inmitten frischer Zutaten.

Zum Rezept für vegane Kartoffelsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.