Rezept: einfache Blumenkohlsuppe (vegan)

Heute gibt es mal wieder ein sehr einfaches Rezept, dass aber trotzdem einiges hermacht. Diese vegane Blumenkohlsuppe habe ich zum Beispiel bei meinem 3-Gänge Menü an Heiligabend als Vorspeise serviert, aber auch zum aufwärmen nach langen Winterspaziergängen eignet sie sich super.

Blumenkohlsuppe mit frischer Petersilie und Sonnenblumenkernen

Zutaten für 3-4 Portionen Blumenkohlsuppe:
1 Kopf Blumenkohl (ca. 700g)
4-5 mittelgroße Kartoffeln, mehlig kochend (ca. 500g)
1 Zwiebel
1 TL Kokosöl
750ml Gemüsebrühe
75ml Sojasahne
optional als Topping:
(frische) Petersilie
Sonnenblumenkerne
Meersalz

1. Die Zwiebel würfeln, den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden, die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
2. Wasser zum kochen bringen, die Gemüsebrühe anrühren und beiseite stellen.
3. Die Zwiebel mit dem Kokosöl in einem großen Topf andünsten. Kartoffeln und Blumenkohl dazugeben und alles mit der Gemüsebrühe übergießen. Das Gemüse sollte zum Großteil mit der Brühe bedeckt sein. Alles bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.
4. Wenn die Kartoffeln und der Blumenkohl gar sind alles mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe pürieren und zum Schluss die Sojasahne unterrühren.

Blumenkohlsuppe mit frischer Petersilie und Sonnenblumenkernen

Wenn ihr kein Kokosöl dahabt könnt ihr auch  ein anderes Öl zum anbraten nehmen. Ebenso könnt ihr die Sojasahne weglassen, wenn ihr möchtet. Als Topping hatte ich hier frische Petersilie, Sonnenblumenkerne und Meersalz. Andere Kräuter oder gehackte Nüsse passen aber auch gut dazu. Außerdem kann man die Blumenkohlsuppe auch super vorkochen und einfrieren und dann später wieder aufwärmen. Da Blumenkohl im Winter sehr günstig zu haben ist, hat man ein günstiges und schmackhaftes Gericht, mit saisonalen Zutaten.

Die Grammangaben dienen übrigens nur als Richtwert. Wenn euer Blumenkohl etwas mehr oder weniger wiegt, ist das gar nicht schlimm. Wer die Suppe gern etwas dünner haben möchte, kann auch mehr Gemüsebrühe verwenden.

Blumenkohlsuppe mit frischer Petersilie und Sonnenblumenkernen

Diese vegane Blumenkohlsuppe hat für mich das Potenzial es zu meinen liebsten Wintergerichten zu schaffen. Besonders nach einem langen Winterspaziergang tut es gut, sich mit so einer cremigen Suppe wieder aufzuwärmen. Welche Suppe esst ihr am liebsten im Winter?

Weitere vegane Suppenrezepte:
Kürbis Süßkartoffel Suppe
Brokkoli-Creme Suppe
vegane französische Zwiebelsuppe

One Comment on “Rezept: einfache Blumenkohlsuppe (vegan)

  1. Jetzt habe ich Hunger auf Suppe :-) Ich habe im Herbst viel Kürbissuppe gegessen, aber seit die Kürbiszeit mehr oder weniger rum ist, gibt es kaum noch Suppe. Diese hier hört sich aber lecker an und toll ist, dass sie so einfach geht. Da kann ich sie auch mal schnell nach der Arbeit machen. Wird demnächst auf jeden Fall mal ausprobiert.
    LG Wibke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.