Rezept: einfache vegane Brokkolicremesuppe

Passend zum kalten Wetter momentan gibt es heute ein Rezept für eine leckere Brokkolicremesuppe, mit der man sich super wieder aufwärmen kann. Die Suppe macht sich mit etwas Brot super als leichtes Essen, oder kann in kleineren Portionen als Vorspeise serviert werden. Außerdem ist sie einfach und schnell zubereitet und natürlich vegan.

Zwei weiße Schälchen mit Brokkolicremesuppe und Mandeltopping, danaben frischer Brokkoli und eine Schale mit Meersalz.

Zutaten für 3-4 Portionen:
1 großer Brokkoli
5 mittelgroße Kartoffeln
2 EL Gemüsebrühe
1 gestrichener TL Meersalz
100ml Sojasahne (optional)

1. Die Röschen vom Brokkoli abschneiden, den Stunk großzügig schälen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.
2. Alles in einem Topf geben und mit heißer Gemüsebrühe übergießen, bis das Gemüse komplett bedeckt ist. Kurz aufkochen und alles ca. 20min bei geschlossenem Deckel garen lassen, bis das Gemüse weich ist.
3. Wenn das Gemüse gar ist, ggf. noch etwas Brühe abgießen damit die Suppe nicht zu flüssig wird und alles mit dem Pürierstab pürieren. Zum Schluss mit Meersalz würzen und nach belieben mit etwas Sojasahne verfeinern.

Zwei weiße Schälchen mit Brokkolicremesuppe und Mandeltopping, danaben frischer Brokkoli und eine Schale mit Meersalz.

Serviert werden kann die Brokkolicremesuppe mit frischem Brot oder Laugengebäck, mit etwas Meersalz als Topping, oder wie hier mit ein paar angerösteten Mandelblättchen. So macht sie sich auch gut als schickere Vorspeise zu einem mehrgängigen Menü. Dabei ist sie gar nicht aufwendig und kann auch gut vorbereitet und eingefroren werden. So hab ich es tatsächlich letztes Jahr an Weihnachten gemacht und die Suppe schon ein paar Tage vorher gekocht (ich hatte geretteten Brokkoli vom Foodsharing, der schnell verarbeitet werden musste) und erst an Heiligabend wieder aufgetaut. So hatte ich am Tag selbst weniger Aufwand für das Dinner.

Zwei weiße Schälchen mit Brokkolicremesuppe und Mandeltopping, danaben frischer Brokkoli und eine Schale mit Meersalz.

Bei diesem Rezept verwende ich außer den Brokkoliröschen auch noch den Stiel. Der schmeckt nämlich auch, wird aber viel zu oft weggeworfen. Theoretisch kann man diese Suppe auch nur mit damit kochen (dann mindestens 2 Stiele und weniger Kartoffeln verwenden). Besser schmeckt es meiner Meinung nach aber, wenn man den ganzen Brokkoli, oder zumindest ein paar Brokkoliröschen verwendet.

Leckere Suppen und Eintöpfe gehören für mich im Winter immer dazu. Sie sind meist einfach zuzubereiten (auch auf Vorrat) und wärmen schön von Innen, wenn man nach einem langen Spaziergang aus der Kälte zurückkommt. Letztes Jahr habe ich euch ja schon ein Rezept für Blumenkohlsuppe gezeigt, aber auch Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe landen bei mir im Winter häufiger auf dem Speiseplan. Esst ihr im Winter gern Suppen? Welche Rezepte könnt ihr empfehlen?

Weitere Rezeptideen:
Kürbis Süßkartoffel Suppe
Caldo Verde
Vegane französische Zwiebelsuppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.