Vegane Hauptgerichte

Hier kommt eine Zusammenstellung meiner liebsten veganen Hauptgerichte: denn klar Kuchen und Kekse sind lecker, im Alltag ist aber vor allem eine abwechslungsreiche vegane Küche gefragt. Manche Gerichte sind dabei super einfach und für jeden Tag geeignet, andere etwas aufwendiger. Aber alle meine Rezepte sind vielfach erprobt und schmecken sehr lecker.

vegane Hauptgerichte Titelbild mit Schriftzug

Veganer Flammkuchen

Ein knuspriger Boden, bestrichen mit veganer Creme Fraiche und belegt mit leckerem Gemüse: Flammkuchen gehört zu meinen liebsten veganen Hauptgerichten. Selbst wenn man den Teig, wie ich, selbst macht, sind die Flammkuchen schnell fertig. Hier gibt es aktuell zwei Rezept-Varianten einmal Flammkuchen mit grünem Spargel und einmal Flammkuchen mit Kürbis.

veganer Flammkuchen mit Kürbis auf einem Holzbrett

Vegane Quiche

Auch für vegane Quiche oder Tarte habe ich schon mehrere Rezepte. Meine klassische vegane Quiche mache ich mit Brokkoli, Pilzen und einem Guss aus Seidentofu. Eine saisonale Variante ist meine vegane Bärlauch Quiche. Wenn es glutenfrei sein soll empfehle ich meine Gemüsetarte mit Polentaboden und am einfachsten ist wohl meine vegane Blätterteig Tarte.

vegane bärlauch-quiche

Vegane Lasagne

Für mich ist Lasagne eins der leckersten veganen Comfort Foods. Eine würzige vegane Bolognese geschichtet mit Lasagneplatten, cremiger Bechamelsoße und geschmolzenem veganen Käse obendrauf. Das könnte ich ständig essen.

ein Stück vegane Lasagne neben Topfhandschuhen

Zum Rezept für vegane Lasagne

Zucchinispaghetti

Der Zucchinispaghetti Trend liegt schon etwas zurück, bei mir kommt die Low Carb Variante aber noch häufiger auf den Tisch. Allerdings meistens gemischt mit normalen oder Vollkorn-Spaghetti und mit verschiedenen Soßen. Z.B. mit Spinat-Walnuss-Pesto, mit einer cremigen Cashew-Carbonara oder mit einer proteinreichen Linsenbolognese. Die Zucchinispaghetti mache ich dabei mit einem einfachen Gemüseschneider. (*Affiliate-Link)

Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese

Veganes Risotto

Neben Pizza und Pasta geht Risotto oft unter in der italienischen Küche. Dabei ist das Gericht einfach, lecker und vielseitig. Bei mir kommt meist saisonales Gemüse dazu, z.B. als Risotto mit grünem Spargel, Bärlauchrisotto oder Kürbisrisotto. Oder wie wäre es mit der spanischen Variante: einer cremigen Gemüsepaella mit Risottoreis?!

Veganes Bärlauchrisotto mit gebackenen Champignons

Zucchini-Reis-Pfanne mit Basilikumtofu

In der Alltagsküche muss es bei mir meist schnell gehen, deswegen gibt es häufig Kombinationen einer Gemüsepfanne mit einer Beilage. Diese Zucchini-Reis-Pfanne mit Basilikumtofu ist so ein Klassiker und einfach wie lecker.

vegane Zucchini-Reis-Pfanne mit Basilikum-Tofu

Zum Rezept für die Zucchini-Reis-Pfanne

Vegane Paprika-Hack-Pfanne

Bei dieser Gemüsepfanne habe ich etwas veganes Hack ergänzt. Das bekommt man inzwischen in fast jedem Supermarkt und ab und an esse ich das ganz gerne. Zusammen mit frischem Gemüse und Kartoffeln ergibt das ein leckeres veganes Hauptgericht.

vegane Paprika-Hack-Pfanne

Zum Rezept für die vegane Paprika-Hack-Pfanne

Gefüllte Zucchini

Kaum ein anderes Gemüse landet so oft in meinem Einkaufskorb wie Zucchini. Es ist einfach lecker und vielseitig. Bei diesem Rezept wird die Zucchini halbiert, mit veganem Hack gefüllt und im Ofen gebacken. Dazu gibt es dann etwa Reis als Beilage und eine würzige Tomatensoße.

Aufflaufform mit veganem Hack gefüllten Zucchini auf Tomatensoße

Zum Rezept für gefüllte Zucchini

Vegane Frittata

Im Original wird Frittata eigentlich mit Ei gemacht, bei mir gibt es eine vegane Version auf Basis von Kichererbsenmehl. Damit wird ein Teig angerührt, der dann in der Pfanne mit Gemüse ausgebacken wird. In meinem Rezept habe ich die Frittata mit grünem Spargel gemacht, das Gemüse kann man aber variieren.

vegane Frittata mit grünem Spargel

Zum Rezept für vegane Frittata

Vegane Semmelknödel

Dieses Gericht ist die perfekte Kombination aus Resteverwertung und Comfort-Food. Meine veganen Semmelknödel mache ich nämlich immer aus alten Brötchen. Daraus macht man dann die Knödelmasse und dazu gibts eine cremige Pilzrahmsoße.

vegane Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Zum Rezept für vegane Semmelknödel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.