Rezept: Fried Rice mit Tofu (vegan)

Eins meiner Go-To Gerichte während meiner Thailand Reise war veganer Fried Rice mit Tofu. Der war meist einfach vegan zu bekommen und machte lange satt. Zuhause musste ich jetzt natürlich meine eigene Version davon nachkochen und das Rezept gibt es hier.

veganer Fried Rice mit Gemüse und Tofu

Zutaten für 2 Portionen:
300g gekochter Reis vom Vortag
100g Tofu (ich hatte Räuchertofu)
40g grüne Bohnen (aus dem Tiefkühler)
50g Spinat (tiefgekühlt)
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
2 EL Pflanzenöl
2 EL Sojasoße
1 EL dunkle Sojasoße
2 EL Mushroom Sauce
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Bohnen und Spinat auftauen lassen. Dann die Bohnen in kleine Stücke teilen, die Karotte schälen, längst vierteln und in kleine Stücke schneiden.
2. Knoblauchzehe und Schalotte schälen und in kleine Stücke schneiden, den Tofu würfeln. Alles neben dem Wok bereitstellen.
3. Pflanzenöl im Wok erhitzen, Knoblauch und Schalotte darin anschwitzen, den Tofu dazugeben und ein paar Minuten von allen Seiten knusprig anbraten.
4. Das Gemüse dazugeben und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten braten. Währenddessen die Soßen und die Gewürze hinzugeben. Alles verrühren und kurz köcheln lassen.
5. Zum Schluss den Reis dazugeben, alles verrühren und den Reis ein paar Minuten mit anbraten.

veganer Fried Rice mit Gemüse und Tofu

In Thailand wird Fried Rice meistens mit Ei gemacht, außerdem kann Fischsoße zum würzen verwendet werden. Da die Gerichte in den Garküchen aber meist frisch zubereitet werden, kann beides auf Nachfrage weggelassen werden. So habe ich auf meiner Reise sehr oft ein einfaches veganes Essen bekommen, auch in abgelegeneren Orten etwa in Laos oder Kambodscha. Dabei wird nicht immer so viel Gemüse verwendet wie hier in meinem Rezept, je nach Restaurant musste man das schon fast suchen. Satt geworden bin ich mit dem Reis und scharfer Soße dazu dann trotzdem immer und wenn es Tofu dazu gab, waren auch ein paar Proteine dabei.

Den besten Fried Rice der Reise hatte ich in einem kleinen vegetarischen Restaurant in Battambang in Kambodscha. Die Inhaberin sprach zwar kein Englisch, über die Speisekarte konnten wir aber trotzdem gut bestellen. Darauf entdeckte ich Fried Rice mit Toom, ein chinesisches Gewürz, das mich geschmacklich an Bärlauch erinnert hat. Der gesamte Reis war damit lecker gewürzt. Außerdem gab es recht viel Gemüse und knusprig gebratenen Tofu dazu.

veganer Fried Rice mit Gemüse und Tofu

Statt Ei habe ich in meinem Rezept Tofu ergänzt und statt Fischsoße verwende ich Mushroom Sauce für einen würzigen Geschmack. Dass das Gemüse so klein geschnitten wird, ist typisch für den gebratenen Reis. Hier kann im Prinzip jedes Gemüse verwendet werden. In Südostasien findet man meist kleingeschnitten Zwiebeln, Karotten und Schlangenbohnen darin. Damit ist Fried Rice ein super Gericht zur Restverwertung: Reis vom Vortag kombiniert mit verschiedenen Gemüseresten und etwas Tofu in einer würzigen Soße. Obendrein geht die Zubereitung, wie bei sehr vielen Gerichten aus der Thai-Küche, sehr schnell. Auch hier verwende ich einen Wok, weil sich die Hitze hier optimal verteilt. Wenn du keinen hast, kannst du den Fried Rice aber auch in einer normalen Pfanne zubereiten.

Weitere Gerichte aus der Thai-Küche:
Veganes Pad Thai
Rotes Thai-Curry
Veganes Panang Curry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.