Rezept: vegane Kartoffelsuppe

Heute gibt es mal wieder ein einfaches Winterrezept. Diese vegane Kartoffelsuppe mit klassischem Wintergemüse ist nicht nur schön aromatisch, sondern auch einfach zubereitet und ein richtiges Low Budget Rezept.

Ein weißes Schälchen mit veganer Kartoffelsuppe inmitten frischer Zutaten.

Zutaten für 6-8 Portionen:
½ Sellerie
5-6 Möhren
1 Stange Porree
1,25 kg mehlig kochende Kartoffeln
Gemüsebrühe

1. Möhren und Kartoffeln schälen, ebenso den Sellerie, den Porree gut waschen, ggf. das äußerste Blatt entfernen und die Wurzel abschneiden.
2. Jetzt den Sellerie in grobe Stücke schneiden und mit der Küchenmaschine klein heckseln. Möhren und Porree mithilfe der Küchenmaschine in dünne Scheiben schneiden.
3. In einem großen Topf etwas Margarine oder vegane Butter zerlassen und das Gemüse darin andünsten. Währenddessen die Kartoffeln ebenfalls mit der Küchenmaschine in Scheiben schneiden und in den Topf geben.
4. So viel Wasser in den Topf geben, bis das Gemüse komplett bedeckt ist, kurz aufkochen lassen und Pulver für Gemüsebrühe unterrühren. Jetzt ca. 45min köcheln lassen, dann kann die Suppe serviert werden.

Ein weißes Schälchen mit veganer Kartoffelsuppe inmitten frischer Zutaten.

Bei diesem Rezept verwende ich klassisches Wintergemüse, wie Kartoffeln, Möhren und Sellerie. Das ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr günstig. Für alle Zutaten zusammen für einen großen Topf Suppe, habe ich ca. 5 Euro bezahlt, was einen Portionspreis von 63-83 Cent ergibt. Da man das Gemüse komplett mit der Küchenmaschine zerkleinert ist die Zubereitungszeit auch sehr kurz. Man muss das Gemüse nur schälen und durch die Küchenmaschine jagen, das hat bei mir nur knapp 10-15 Minuten gedauert. Nur die Kochzeit ist dafür mit 45 Minuten etwas länger. Man kann die Suppe aber gut auf dem Herd köcheln lassen und währenddessen schon etwas anderes in der Küche machen. Wer keine Küchenmaschine hat kann natürlich auch eine Reibe benutzen, dann ist der Zeitaufwand gerade bei so großen Mengen allerdings deutlich größer.

Ein großer Topf vegane Kartoffelsuppe mit Kelle darin.

Geschmacklich punktet die vegane Kartoffelsuppe mit einem leicht deftigen Aroma, dass durch die Röstung des Gemüses zu Beginn entsteht. Durch das lange köcheln zerfallen die Kartoffeln von allein (hier ist es sehr wichtig, das man mehlig kochende Kartoffeln verwendet). Die fertige Suppe ist dadurch schön sämig, ohne dass man sie pürieren muss, enthält aber noch ein paar Kartoffelstücke und natürlich die Möhren, die nicht zerkochen. Dabei ist die Kartoffelsuppe super einfach zubereitet und mal was anderes als die sonst häufigen Cremesuppen. Wer möchte kann dazu auch noch vegane Würstchen servieren, oder Räuchertofu in Würfel schneiden und in der Pfanne von allen Seiten knusprig anbraten. Auch eine Scheibe frisches Brot schmeckt super dazu. Übrigens lässt sich die Kartoffelsuppe auch prima einfrieren. So lohnt es sich auch für weniger Personen direkt einen großen Topf zu kochen.

Weitere winterliche Rezepte:
Kürbis-Süßkartoffel Suppe
Vegane Cornish Pasties
Vegane Semmelknödel mit Pilzrahm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.