Updated on März 2, 2025
Vegane Rezepte mit Kartoffeln
Egal ob unter dem Namen Erdäpfel, Töften oder Kartoffeln bekannt, das Knollengewächs ist lecker und vielseitig. Das beweisen meine veganen Rezepte mit Kartoffeln. Hier findest du einfache und kreative Ideen für deine vegane Küche.
Vegane Kartoffelsuppe
Ein Klassiker unter den Kartoffelrezepten ist die Suppe. Bei sehr vielen meiner veganen Suppenrezepte kommen Kartoffeln als sämige und sättigende Komponente zum Einsatz. Die Hauptrolle spielt sie in meinem Rezept für vegane Kartoffelsuppe. Das ist keine klassische Cremesuppe, hier verwende ich mehlig kochende Kartoffeln, die beim kochen zerfallen.
Zum Rezept für vegane Kartoffelsuppe
Gemüsechili
In meiner veganen Chili Variante verwende ich viel Gemüse (Tomaten, Mais, Bohnen und Pilze aus der Dose). Außerdem kommen vorgegarte Kartoffelstücke hinein. So hat man eine vollwertige und günstige Mahlzeit.
Zum Rezept für Gemüsechili
Linseneintopf
Ein weiteres klassisches Onepot Gericht ist der Linseneintopf. Der besteht hauptsächlich aus Kartoffeln, Linsen und Karotten und ist ein wunderbares Wintergericht mit viel Protein.
Zum Rezept für Linseneintopf
Veganer Kartoffelsalat
Für veganen Kartoffelsalat gibt es super viele Rezeptvarianten. Meine ist eher sommerlich mit frischer Gurke und Radieschen. Auch das Dressing habe ich mit veganem Joghurt und nur etwas Mayonaise etwas leichter zubereitet.
Zum Rezept für veganen Kartoffelsalat
Gemüsebowl mit Süßkartoffeln
Ein schnelles und einfaches Gericht ist diese Bowl mit Salat, Ofengemüse und Süßkartoffel. Die mariniere ich mit Öl und Gewürzen und backe sie im Ofen bis sie knusprig sind. Das schmeckt super zusammen mit einem leichten Dip.
Zum Rezept für die Gemüsebowl mit Süßkartoffeln
Vegane Blätterteig Tarte
Für meine vegane Blätterteig Tarte schichte ich Kartoffeln abwechselnd mit Zucchini und Pilzen auf den Blätterteig. Obendrauf kommt noch etwas Streukäse. Das schmeckt super zusammen mit einem frischen Salat.
Zum Rezept für vegane Blätterteig Tarte
Vegane Bärlauch Quiche
Auch bei der Bärlauch Quiche kommt die Kartoffel als sättigende Komponente zum Einsatz. Hier gebe ich einige Kartoffelwürfel in die Form, bevor der Bärlauchcreme darüber kommt. Obendrauf kommt dann noch etwas dekoratives Gemüse und ab in den Ofen.
Zum Rezept für vegane Bärlauch Quiche
Vegane Cornish Pasties
Das Rezept für vegane Cornish Pasties habe ich aus meinem Südengland Urlaub mitgebracht. Bei mir gibt es eine Version gefüllt mit typischem Wintergemüse: Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Pilzen. Der perfekte Snack für unterwegs.
Zum Rezept für vegane Cornish Pasties
Süßkartoffel Brötchen
Auch dieses Rezept habe ich von einer Reise mitgebracht. Auf Madeira ist das Süßkartoffelbrot unter dem Namen Bolo do Caco bekannt. Bei mir gibts etwas kleinere Süßkartoffel Brötchen. In den Teig kommt Süßkartoffelpürree, was die Brötchen herrlich fluffig macht. Am besten schmecken sie leicht angeröstet mit veganer Kräuterbutter.
Zum Rezepte für vegane Süßkartoffel Brötchen
Grüner Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaise
Bei diesem Rezept ist die Kartoffel eine klassische Beilage, wie oft in der typische deutschen Küche. Hier serviere ich sie zusammen mit grünem Spargel und einer cremigen Cashew Hollandaise.
Zum Rezept für Grünen Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaise
Gebackene Süßkartoffel mit Spargel Dip
Nicht nur für Hauptgerichte, auch für vegane Vorspeisen eigenen sich Kartoffeln sehr gut. Hier habe ich Süßkartoffeln in dicke Scheiben geschnitten, im Ofen gebacken und mit einem Spargel Dip serviert.
Zum Rezept für gebackene Süßkartoffel mit Spargel Dip
Süßkartoffelpommes mit Avocado Dip
Hier wird die Süßkartoffel nochmal gebacken, aber in anderer Form: als Pommes. Einen Dip gibt es auch wieder dazu, diesmal mit Avocado.
Zum Rezept für Süßkartoffelpommes mit Avocado Dip
Vegane Paprika-Hack-Pfanne
Gemüsepfannen mit Beilage sind für mich perfekte Alltagsgerichte. In dieser Variante kommen die Kartoffeln direkt als kleine Würfel mit in die Pfanne mit veganem Hack, Paprika und Pilzen.
Zum Rezept für vegane Paprika-Hack-Pfanne
Zucchini-Kartoffelpuffer
Das Zucchini und Kartoffeln gut harmonieren, habe ich schon in anderen Zucchini Rezepten gezeigt. Hier mache ich daraus leckere Zucchini-Kartoffelpuffer. Dabei werden die Kartoffeln mit der Küchenmaschine in feine Raspel zerkleinert, die Zucchini zu groben Raspeln, alles wird vermischt und mit etwas Mehl als Bindemittel in der Pfanne zu Gemüsepuffern angebraten.
Zum Rezept für Zucchini-Kartoffelpuffer
Süßkartoffelcurry mit Brokkoli
Bei diesem Rezept wird es mal wieder würzig, hier kombinieren ich Süßkartoffeln mit Möhren, Kichererbsen, Brokkoli und Kokosmilch zu einem cremigen Curry. Das Gericht schmeckt sowohl solo, als auch zusätzlich mit Reis als Beilage.
Zum Rezept für Süßkartoffelcurry mit Brokkoli
Veganes Kartoffelgratin
Beim Kartoffelauflauf oder -gratin spielt die Kartoffel mal wieder die alleinige Hauptrolle. Dieses Gericht ist für mich sowohl Kindheitserinnerung als auch Comfort-Food. Die Kartoffeln werden dabei in Scheiben in eine Auflaufform geschichtet, gewürzt und mit Haferdrink übergossen und dann mit einer dicken Schicht veganem Schmelzkäse im Ofen gegart.
Zum Rezept für veganes Kartoffelgratin