Updated on Februar 18, 2022
Rezept: Süßkartoffelpommes mit Avocado Dip
Heute gibt es ein bischen Fast Food in Form von Süßkartoffelpommes mit einem cremigen Avocado Dip. Für den Dip braucht ihr ohne die Gewürze bloß drei Zutaten: Avocado, Sojajoghurt und Orangesaft. Dadurch bekommt der Dip seine fruchtige Note und ist supercremig.
Zutaten:
für die Süßkartoffelpommes
2 möglichst lange, schmale Süßkartoffeln pro Person
Walnussöl
Salz, Paprikagewürz
für den Avocado Dip:
1 reife Avocado
3-4 EL Sojajoghurt
Orangensaft
Salz, Pfeffer
1. Für die Süßkartoffelpommes, die Kartoffeln schälen und in möglichst lange, schmale Stücke schneiden. Wenn die Stücke nicht so lang sind ist es nicht so schlimm, wichtiger ist, dass sie etwa gleich Dick sind, ungefähr 1cm.
2. Die Süßkartoffelstücke auf einem Backblech verteilen und großzügig mit einer Marinade aus Walnussöl, Salz und Paprikagewürz bepinseln. Wichtig: Die Stücke sollten nicht übereinander und nicht zu dicht nebeneinander liegen. Bei 180°C Umluft im Ofen brauchen die Pommes ca. 20-25 min bis sie gar sind. Wenn sie anfangen an den Ränder dunkel zu werden nehmt sie aus dem Ofen.
3. Für den Avocado Dip, das Fruchtfleisch aus der Avocado heraus löffeln und mit dem Sojajoghurt und einem Schuss Orangensaft pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Pommes sind nur leicht knusprig, sie sind aber auch gebacken und nicht frittiert. Dafür liebe ich besonders die Würzung, die werde ich jetzt auch mal bei Kürbisspalten ausprobieren. Kennt ihr einen Trick um die Pommes ohne Frittieren schön knusprig zu bekommen? Schreibt mir doch einen Kommentar.
Übrigens finde ich es super, dass es in immer mehr (Burger)Restaurants jetzt auch Süßkartoffelpommes gibt, so komme ich auch hin und wieder Unterwegs in den Genuss welche zu Essen. Mögt ihr auch so gerne Süßkartoffelpommes oder gebackene Süßkartoffel?
Weitere Rezeptideen:
Gebackene Süßkartoffel mit Spargel Dip
Gemüsebowl mit Süßkartoffeln
Taco Bowl mit Avocado Dip
Buchweizenpfannkuchen mit Avocado-Cashew Creme
Ich muss gestehen, dass ich noch nie Süßkartoffeln gegessen habe, aber das Rezept sieht super lecker aus und regt zum nachmachen an (:
Liebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Wow. Das sieht unglaublich lecker aus. Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!
Liebst, Vanessa