Rezept: Spargel mit Cashew Hollandaise

Bevor die Spargelzeit zu Ende geht (es wird nur noch bis zum 24.Juni geerntet), wollte ich hier auch noch ein passendes Rezept liefern. Entdeckt habe ich die Idee zur veganen Cashew Hollandaise bei Björn von Grüne Smoothies-Rezepte & mehr, der sie mit dem Thermomix zubereitet. In meiner ersten Version habe ich die Cashew Hollandaise auch mit ganzen Cashews und einem Pürierstab gemacht. Nun habe ich die ganzen Cashews gegen Cashewmuß ausgetauscht, wodurch sie auch ohne guten Mixer viel cremiger wird. Dazu gibt es klassisch grünen Spargel und Kartoffeln.

grüner Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaise

Zutaten für 3-4 Portionen:
für die Cashew Hollandaise
400ml Wasser
1TL Gemüsebrühe
2EL Cashewmuß
Salz, Pfeffer, Muskat und Curry zum würzen
den Saft einer halben Zitrone (optional)
außerdem:
1kg Spargel
4-5 Kartoffeln pro Person

1. Kartoffeln schälen und ca. 20-25min in Salzwasser kochen lassen.
2. Bei den Spargelstangen die unteren zwei drittel schälen und evlt. holzige Enden abschneiden. Den Spargel ca. 10min in Salzwasser kochen. Man kann außerdem etwas Margarine zu dem Wasser hinzugeben, dadurch wird der Spargelgeschmack etwas intensiver.
3. Für die Cashew Hollandaise das Wasser zum Kochen bringen und die Gemüsebrühe darin auflösen.
4. Das Cashewmuß dazugeben und mit dem Schneebesen unterrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
5. Anschließen die Gewürze und optional den Zitronensaft hinzugeben. Bis zum servieren immer weiter rühren.

grüner Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaisegrüner Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaise

Für mich eins der wenigen Rezepte, bei denen ich gern Spargel esse. Wobei ich sowieso nur grünen Spargel mag (außer bei Spargelcremesuppe) und auch da reicht es mir ein paar Mal während der Saison etwas davon zu essen. Die Cashew Hollandaise passt ansonsten auch super zu anderem Gemüse, z.b. zu Blumenkohl. Damit werde ich die Soße sicher auch noch häufiger machen.

grüner Spargel mit Kartoffeln und Cashew Hollandaise

Gefällt euch das Rezept? Esst ihr gern Spargel?

Weitere Rezeptideen:
Zucchinispaghetti mit Cashew-Carbonara
Risotto mit grünem Spargel
Vegane Frittata mit grünem Spargel
Gebackene Süßkartoffel mit Spargel Dip

One Comment on “Rezept: Spargel mit Cashew Hollandaise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.