8 vegane Rezepte mit Zucchini

Als eine meiner liebsten Gemüsesorten landet fast jede Woche eine Zucchini in meinem Einkaufskorb. Das Gemüse ist ziemlich vielseitig, schmackhaft und besonders zur Saison im Sommer sehr günstig. Wenn ihr auch mal wieder eine Zucchinischwemme zu leckeren Gerichten verarbeiten müsst, hab ich hier einige vegane Rezeptideen mit Zucchini für euch.

Titelbild mit Schriftzug vegane Rezepte mit Zucchini

Vegane Blätterteig-Tarte

Für meine Blätterteig-Tarte kombiniere ich die Zucchini mit Pilzen und manchmal auch zusätzlich mit Kartoffeln. Alles wird in dünne Scheiben geschnitten und abwechselnd eng nebeneinander auf den Blätterteig geschichtet. Dann muss die Tarte nur noch kurz im Ofen backen und fertig.

Vegane Blätterteig-Tarte auf Holzbrett mit frischem Gemüse dekoriert

Zum Rezept für vegane Blätterteig-Tarte

Vegane Bärlauch Quiche

Bei dieser Quiche spielt die Zucchini eine eher untergeordnete Rolle. Geschmacklich liegt der Fokus auf der würzigen Bärlauchcreme und das Gemüse-Topping dient eher als Deko. Super lecker ist es trotzdem und außerhalb der Bärlauch-Saison kann man die Quiche auch mit Bärlauchpesto zubereiten.

vegane bärlauch-quiche

Zum Rezept für vegane Bärlauch Quiche

Zucchinispaghetti mit Spinat-Walnuss-Pesto

Für Zucchinispaghetti eigenen sich kleine, gerade Zucchini am besten. Diese drehe ich durch einen Spiralschneider (* Affiliate-Link)  und mache so Spaghetti daraus. In diesem Rezept gibt es die zusammen mit einem würzigen Spinat-Walnuss-Pesto.

Zucchinispaghetti mit Spinat Walnuss Pesto

Zum Rezept für Zucchinispaghetti mit Spinat-Walnuss-Pesto

Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese

In Spaghettiform kommen Zucchini bei mir häufiger auf den Teller. Hier zusammen mit einer proteinreichen Linsenbolognese. Ein leckeres Low Carb Gericht, das durch die Linsen trotzdem sehr lange satt macht.

Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese

Zum Rezept für Zucchinispaghetti mit Linsenbolognese

Zucchinispaghetti mit Cashew-Carbonara

Zu dieser klassischen veganen Cashew-Carbonara gibt es wieder mal Zucchinispaghetti. Hier mixe ich sie meist mit ein paar Weizen oder Vollkorn-Nudeln, was zusammen mit der cremigen Soße super schmeckt.

Zucchinispaghetti mit Cashew-Carbonara

Zum Rezept für Zucchinispaghetti mit Cashew-Carbonara

Zucchini-Reis-Pfanne

Nicht zuletzt deshalb esse ich Zucchini so gerne, weil sich damit so viele schnelle, einfache Gerichte zubereiten lassen. Diese Zucchini-Reis-Pfanne fällt genau in diese Kategorie. Dazu muss ich nur ein bisschen Reis kochen, Zucchini, Pilze und Basilikumtofu kleinschneiden und alles in einer Pfanne kurz anbraten.

vegane Zucchini-Reis-Pfanne mit Basilikum-Tofu

Zum Rezept für die vegane Zucchini-Reis-Pfanne

Zucchini-Kartoffelpuffer

Dieses Rezept eignet sich perfekt um auch Gemüseverweigerern etwas gesundes unterzumischen. Zucchini und Kartoffeln werden dazu fein gerieben und vermischt und dann als Puffer in der Pfanne knusprig angebraten. Dazu gibts dann noch einen leckeren Kräuterdip.

Vegane Zucchini Kartoffelpuffer mit Kräuterdip

Zum Rezept für Zucchini-Kartoffelpuffer

Gefüllte Zucchini

Noch ein Zucchini Rezept mit einfachen Zutaten: für die gefüllten Zucchini verwende ich veganes Hack als Füllung, das ich nur noch ein bisschen würze. Das ganze wird auf einer würzigen Tomatensoße im Backofen gegart und ist ruck-zuck fertig.

Aufflaufform mit veganem Hack gefüllten Zucchini auf Tomatensoße

Zum Rezept für gefüllte Zucchini mit veganem Hack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.