Posted on August 3, 2024
Bernkastel-Kues: Sehenswertes, Wandern und andere Aktivitäten
Eine historische Altstadt am Fluss, eine Burgruine und drumherum Weinberge so weit das Auge reicht: diese Beschreibung trifft auf viele Orte an der Mosel zu. Bernkastel-Kues ist einer der größten davon und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der rheinland-pfälzischen Urlaubsregion. Welche Sehenswürdigkeiten ihr in Bernkastel-Kues entdecken und welche Wanderungen ihr unternehmen könnt, lest ihr in diesem Artikel.
Sehenswürdigkeiten in Bernkastel-Kues
Die Stadt Bernkastel-Kues an der Mittelmosel teilt sich in die vier Stadtteile Bernkastel, Kues, Andel und Wehlen. Der größte Stadtteil ist Kues, die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich jedoch in Bernkastel auf der gegenüberliegenden Moselseite.
Die Altstadt
Hauptziel für die meisten Besucher:innen von Bernkastel-Kues ist die malerische Altstadt. Zahlreiche alte Fachwerkhäuser sind hier erhalten, besonders viele auf dem Marktplatz. In den schmalen, verwinkelten Gassen findet man außerdem noch alte Geschäfte, z.B. für Feinkost und natürlich Moselweine, die sich ideal als Urlaubsmitbringsel eignen. Mehr Geschäfte zum Bummeln befinden sich auf der Römerstraße.
Bei einem Spaziergang durch die Altstadt darf ein Besuch am Bärenbrunnen nicht fehlen. Dieser ist mit dem Wappentier eins der Wahrzeichen von Bernkastel-Kues.
Burgruine Landshut
Auf einem Berg über der Stadt thront die Burgruine Landshut. Es sind die Überreste einer Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert. Der Aufstieg von der Bernkasteler Altstadt ist steil, wird aber mit einer traumhaften Aussicht auf die Stadt und auf das Moseltal belohnt. Wer möchte, kann im Burgrestaurant einkehren, dort gab es bei meinem Besuch auch vegane Optionen.
Wasserfall
Wer dem Tiefenbach aus der Altstadt bachaufwärts folgt, der gelangt zu einem der Naturhighlights von Bernkastel-Kues: einem Wasserfall. Das Wasser hat sich hier an einer Stelle tief in den Fels gegraben und fällt hier einige Meter hinab. Dorthin kommt man über einen kleinen Wanderweg.
Aussichtsplattform in den Weinbergen
Nördlich von Bernkastel-Kues erstrecken sich viele Weinberge, wo man schöne Wanderungen unternehmen kann. Ein besonderes Highlight ist die kleine Aussichtsplattform von der man einen besonders guten Blick auf die Stadt, die Burgruine Landshut und das Moseltal hat. Praktisch das Gegenstück zum Ausblick von der Burg.
Wanderungen in Bernkastel-Kues
Eidechse liebt Riesling: Wein-Erlebnis-Pfad mit Skywalk
Der Wein-Erlebnis-Pfad startet am Graacher Tor und führt durch die Weinberge nördlich von Bernkastel-Kues. Man folgt dabei einer Markierung einer Eidechse auf einem Herz. Entlang des Wegs warten einige Stationen, die mehr über den Weinbau in der Region erklären, wie etwa zu den verschiedenen Techniken des Rebenbindens, zur Bodenbeschaffenheit und zur Nachhaltigkeit im Weinbau. Die etwa 4km lange Rundtour führt dabei sowohl über breite, asphaltierte Weinbergwege, als auch über schmale Pfade und teilweise steil bergauf direkt zwischen den Reben. Außerdem führt die Wanderung an der kleinen Aussichtsplattform mit Blick über die Stadt vorbei.
Länge: 3,8km
Höhenmeter: 125m bergauf, 125m bergab
Dauer: 1,5 Stunden
Schwierigkeit: leicht
Moselsteig Seitensprung Bernkasteler Bärensteig
Der Bernkasteler Bärensteig ist einer von zwei Moselsteig Seitensprüngen in Bernkastel-Kues. Diese Wanderungen sind ergänzende Rundtouren zum Fernwanderweg Moselsteig und zeigen weitere Highlights der Region.
Von der Stadt steigt der Weg erst entlang des Kallenfelsbaches auf. Bei über 300 Höhenmetern im Anstieg wird es dabei auch ganz schön steil. In der Höhe geht es dann entlang von Wiesen und Feldern mit Weitblick in den Hunsrück. Auf dem Abstieg durch den Wald warten dann wieder einige schmale Pfade und Aussichtspunkte an markanten Felsnasen wie dem Goldenen Kreuz. Besonders schön ist auch der Ausblick auf die Burgruine Landshut und auf die Stadt aus dem Weinberg am Ortsrand.
Länge: 6,5km
Höhenmeter: 310m bergauf, 310m bergab
Dauer: ca. 3 Stunden (mit Pausen)
Schwierigkeit: mittel (allerdings mit ein paar steilen An- und Abstiegen, teils auf schmalen Wegen)
Rundwanderung zum Wasserfall und zur Burg Landshut
Diese kleine Runde ist auch ideal für Familien geeignet und verbindet zwei der schönsten Sehenswürdigkeiten von Bernkastel-Kues. Zunächst geht es stadtauswärts in Richtung des Wasserfalls. Hier am Bach ist es schön schattig und auch an heißen Sommertagen angenehm.
Vom Wasserfall geht es über den längeren, aber weniger steilen Waldweg hinauf zur Burgruine Landshut. Dort kann man die Ruine erkunden, die Aussicht genießen, oder im Restaurant einkehren. Anschließend geht es wieder bergab, wo wir am Marktplatz herauskommen.
Länge: 3,5km
Höhenmeter: 110m bergauf, 110m bergab
Dauer: 1 Stunde
Schwierigkeit: einfach
Moselschifffahrt mit Schleuse
Wer es lieber gemütlich angeht, kann ab Bernkastel-Kues auch eine Bootsfahrt auf der Mosel unternehmen. Angeboten werden sowohl Rundfahrten moselaufwärts bis nach Mühlheim und Lieser, sowie Linienfahrten zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach. Die Saison startet in der Regel Ende April und geht bis Ende Oktober. Neben der Landschaft ist auf der Fahrt nach Traben-Trarbach auch die Schleusendurchfahrt vor Zeltingen-Rachtig ein Erlebnis für sich.
Weiterlesen zum Urlaub an der Mosel:
Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele
Veganer Mosel Urlaub
Ein Tag in Koblenz