Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele

Entlang der Mosel finden sich viele tolle Ausflugsziele, vom kleinen Städtetrip, über urige alte Dörfer bis zu Wanderungen mit spektakulärem Panorama. Dabei hat die Region für jeden was zu bieten und ist weit mehr, als das veraltete Image als Seniorenreiseziel vermuten lässt. In diesem Beitrag findest du meine gesammelten Tipps von mehreren Reisen und Tagestrips an die Mosel, der einfacheren Übersicht Flussabwärts sortiert.

Sonnige Weinhänge an der Mosel.

Trier

Als älteste Stadt Deutschlands bietet Trier viele historische Sehenswürdigkeiten und einige UNESCO – Welterbestätten. Besonders zahlreich sind alte Bauten aus der Römerzeit, wie die Porta Nigra, das Wahrzeichen von Trier, das Amphitheater und die Kaiserthermen. Wer wie ich nur wenig Zeit hat sollte einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt von der Porta Nigra über den Hauptmarkt bis zum Trierer Dom unternehmen. Letzteren kann man kostenfrei besichtigen. Mit mehr Zeit würde ich noch eine Stadtführung, oder einen Besuch im Karl-Marx-Haus einplanen. Letzteres ist das Geburtshaus des bekannten Philosophen. Anlässlich seines 200. Geburtstags wurde 2018 auch eine Statue von ihm in Trier aufgestellt.

Marktplatz in TrierPorta Nigra

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues ist einer der beliebtesten Ausflugsorte an der Mosel. Viele Bustouren und auch Flusskreuzfahrtschiffe machen hier halt. Vor allem die Altstadt zieht mit ihren alten Fachwerkhäusern zahlreiche Tourist:innen an. Auch ein Abstecher zur Burgruine Landshut, die auf einem Hügel über der Stadt thront, lohnt sich. Außerdem kann man einige Wanderungen unternehmen.

Fachwerkhäuser in der Altstadt von Bernkastel-Kues.Aussicht durch ein altes Burgfenster der Burgruine Landshut.

Wein-Erlebnis Pfad in Bernkastel-Kues

Direkt hinter dem nördlichen Stadttor, dem Graacher Tor, startet der Bernkasteler Wein-Erlebnis Pfad. Eine ca. 4km lange Rundtour durch die Weinberge, bei der man nicht nur tolle Ausblicke auf Bernkastel-Kues und Umgebung genießen, sondern an mehreren Stationen auch interessantes zum Weinbau lernen kann.
Neben den verschiedenen Methoden des Rebenbindens, ist etwas auch die Bodenbeschaffenheit an der Mosel, oder die Forschung zum Weinbau Thema. Das alles wird auf mehreren Tafeln und mit Beispielpflanzungen erklärt. Währenddessen führt der Weg nicht nur über die asphaltieren Weinbergwege, sondern auch mal auf steilen Pfaden mitten durch die Reben. So bewegt man sich direkt auf den Spuren der Winzer.
Gegen Ende der Wanderung wartet als Highlight ein kleiner Skywalk mit tollem Blick auf die Bernkasteler Altstadt und die Burgruine Landshut.

Schilder auf dem Wein-Erlebnis-PfadBlick vom Skywalk auf Bernkastel-Kues

Zeltingen-Rachtig

In dem kleinen Doppelort an der Mosel habe ich bei mehreren Trips im Vegan Hotel Nicolay übernachtet (mehr dazu in meinem Mosel vegan Guide). Im Ort selbst findet man einige Hotels und sehr viele Weingüter und drumherum liegen die Weinberge. Bekannt ist Zeltingen-Rachtig aber auch deshalb, weil hier die Hochmoselbrücke über das Tal führt. Ein Riesen-Bauprojekt, das 2019 fertiggestellt wurde. Von den Weinbergen in Zeltingen-Rachtig hat man einen guten Blick darauf, kann aber, sobald man in die andere Richtung läuft auch einfach nur die Weinberge genießen.

Blick auf Zeltingen-RachtigHochmoselbrücke mit Weinbergen und Traktor im Vordergrung

Klettersteig Erdener Treppchen

Nur ein kurzes Stück moselabwärts liegt Erden, dort gibt es mit den Erdener Treppchen einen weniger bekannten, aber sehr schönen Klettersteig. Den Tipp dafür habe ich aus den 52 Eskapaden Mosel, Saar und Hunsrück*(Affiliate-Link). Da der Klettersteig auch für Anfänger geeignet ist und zwischendurch abgekürzt werden kann, wollte ich die Route unbedingt einmal ausprobieren. Einen Sicherungsgurt braucht man hier übrigens nicht, trotzdem werden auf dem Steig ein paar steile Anstiege, Leitern und kurze seilversicherte Stellen überwunden.

Eine Leiter auf dem Klettersteig Erdner Treppchen.Ausblick auf die Felsen und die Mosel vom Klettersteig Erdener Treppchen.

Der schönste Abschnitt ist der untere Teil des Klettersteigs, bei dem man mitten durch die Landschaft aus Weinbergen und schroffen Felsen läuft. Später geht es steil weiter über Serpentinen durch den Wald hinauf bis zu einem Aussichtspunkt mit Rastplatz.

Mit dem Schiff nach Traben-Trarbach

Natürlich darf ein Bootsausflug bei einem Mosel Urlaub nicht fehlen. Die Boote fahren hier während der Saison (meist April bis Oktober) regelmäßig zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach hin und her. Auch ab Trier, ab Koblenz oder ab Cochem starten Boote zu Strecken- oder Rundfahrten.

Schiff auf der Mosel vor Weinbergen

Ich war auf der Route von Bernkastel-Kues nach Traben-Trarbach Unterwegs. Von Deck konnte ich die Landschaft der Mosel nochmal aus einer anderen Perspektive betrachten. Es ging vorbei an zahlreichen steilen Weinlagen und urigen Weindörfern. Vor Zeltingen-Rachtig fährt das Boot durch eine der Schleusen (auch ein Erlebnis für sich) und nach dem Halt unter der Hochmoselbrücke hindurch. Ausschau halten könnt ihr auch nach Sonnenuhren in den Weinbergen (davon gibt es einige) und nach den Schriftzügen, die die jeweilige Weinlage kennzeichnen.

Ausfahrt mit dem Boot aus einer der Schleusen an der Mosel.

Traben-Trarbach

Die Schiffstour haben wir kombiniert mit einem Ausflug nach Traben-Trarbach. Dort kommen Architektur-Fans auf ihre Kosten, denn es gibt noch einige gute erhaltene Jugendstil-Bauten zu sehen. Außerdem lohnt es sich zur Ruine der Grevenburg hinauf zu wandern. Mehr als einen kurzen Stopp würde ich hier aber nicht einplanen.

Ausblick auf Traben-Trarbach an der Mosel.

Gasse in Traben-Trarbach mit Burgruine im Hintergrund

Moselschleife bei Bremm

Die Aussicht auf die Moselschleife bei Bremm ist sicher das bekannteste Fotomotiv der Region. Der Ausblick wie sich die Mosel hier praktisch einmal um 360 Grad durch das Tal windet ist fantastisch. Den besten Ausblick hat man vom Klettersteig am Calmont aus, dieser Weg ist jedoch nur erfahreneren Wander:innen mit Schwindelfreiheit und Trittsicherheit empfohlen. Ein leichterer Weg führt von einem kleinen Wanderparkplatz am Rande der L106 (in Bremm aus dem Tal bergauf fahren) bis zum Calmont Gipfelkreuz. Hier gibt es einen Aussichtspunkt mit Schutzhütte. Der Wanderweg dorthin ist breit, hat wenige Höhenmeter und wir sind ihn selbst schon mit Hundebuggy gelaufen.

Die Moselschleife bei Bremm.

Beilstein

Dieser kleine Ort ist trotz seiner Größe ein sehr beliebtes Ziel bei Tourist:innen an der Mosel. Grund dafür ist der besonders pittoreske Ortskern mit seinen alten Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und Treppen. Über dem Ort erhebt sich die Ruine der Burg Metternich auf einem Hügel. Ich war im Winter hier, da war nichts los und auch die Burgruine geschlossen, im Sommer ist der Ort leider schnell überlaufen.

Cochem

Mit ca. 5.000 Einwohner:innen ist Cochem eine der größeren Städte an der Mosel und genau wie Bernkastel-Kues meist ein Stopp auf Rundreisen und Flusskreuzfahrten. Beliebt ist der Ort wegen seiner schönen Altstadt, mit dem historischen Marktplatz, der gut erhaltenen Stadtmauer, sowie der Cochemer Reichsburg, die in ihrer heutigen Form erst im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut wurde. Wer bis zum Burghof spaziert wird nach dem kurzen steilen Anstieg mit einer schönen Aussicht belohnt. Auch ein Besuch der Burg lohnt sich. Eine Führung kostet 8,50€ für Erwachsene, dabei geht es durch den Hof und verschiedene Burgzimmer. In Cochem kann man außerdem den alten Bunker der Deutschen Bundesbank besichtigen. Der Standort war früher streng geheim und diente als Lager einer Ersatzwährung während dem Kalten Krieg. Heute ist der Bunker offizielles Museum und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Marktplatz in Cochem mit Fachwerkhäusern und Rathausturm.

Einen weiteren tollen Ausblick auf die Moselpromenade und die Reichsburg hat man von der Brücke aus. Sehr empfehlen kann ich auch die Cochemer Kaffeerösterei am Markt, wo wir noch eine kurze Pause eingelegt haben. Dort gibt es zwar (noch?) keinen veganen Kuchen, aber einen sehr leckeren Kaffee, der auch mit Haferdrink bestellt werden kann.

Ausblick auf die Reichsburg und die Moselpromenade in Cochem.

Abstecher in den Hunsrück: Geierlay Hängeseilbrücke

Eröffnet im Jahr 2015 war die Geierlay Hängeseilbrücke im Hunsrück mit 360m einst die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Seitdem hat sie sich als wahrer Besuchermagnet erwiesen und schon über 2 Millionen Besucher:innen ins Rheinland-Pfälzische Mörsdorf gelockt. Von der Mosel ist es nur ein kurzer Abstecher zu diesem Ausflugsziel.

Die Geierlay Hängeseilbrücke.

Besonders schön lässt sich die Hängebrücke auf einer Wanderung erkunden. Ich kann die Geierlayschleife empfehlen, eine relativ kurze, aber schön pfadige Wanderung. Auch ein breiterer, auch mit Kinderwagen fahrbarer Weg führt von Mörsdorf aus zur Hängeseilbrücke. Wer diese ohne viel Betrieb erleben möchte, sollte am besten unter der Woche und/oder sehr früh am Tag herkommen. Im Ort wurden für den Andrang in jedem Fall genügend Parkplätze geschaffen.

Koblenz

Koblenz bildet den perfekten Abschluss für einen Mosel Roadtrip, denn hier, genauer am Deutschen Eck, mündet die Mosel in den Rhein. Wer genau hinsieht, kann an der Strömung im Wasser erkennen, wo die beiden Flüsse zusammenfließen. Vom Rheinufer aus kann man auch mit der Seilbahn auf die andere Seite und hinauf nach Ehrenbreitstein fahren. Dort hat man vom Aussichtspunkt Koblenzer Kanten einen tollen Ausblick auf das Rheintal und bis in die Eifel. Wer möchte kann auch die Festung Ehrenbreitstein besichtigen.

Aussicht aus Deutsche Eck vom Koblenzer Kanten.

Ansonsten lohnt sich in Koblenz vor allem der Besuch der Altstadt. Zwischen Rhein und Mosel sind hier so einige alte Gebäude und Plätze erhalten geblieben. Dazwischen findet man immer wieder tolle Restaurants und Cafés, oder man holt sich ein Eis auf die Hand und spaziert dabei an der Uferpromenade entlang.

Mehr Tipps findet ihr in meinem Artikel: Ein Tag in Koblenz und in meinem Koblenz Vegan Guide.

Wie viel Zeit sollte ich für meinen Mosel Urlaub einplanen?

Wenn du eine kurze Anreise hast kannst du schon an einem (langen) Wochenende viel sehen. Wer auch mehrere Wanderungen unternehmen will, sollte lieber eine Woche einplanen.

Wo übernachte ich am besten bei meinem Mosel Urlaub?

Die Mosel zieht sich in vielen Kurven und Schleifen durch das Tal, Strecken zwischen den Orten können sich also ganz schön ziehen. Von Trier bis Koblenz misst der Fluss 191km, obwohl die Städte Luftlinie nur ca. 95km auseinander liegen. Deswegen bietet es sich an mehrere Standorte zu wählen und zwischendurch bei einem Roadtrip entlang der Mosel in kleineren Orten zu halten. Am ehesten bieten sich Trier, Bernkastel-Kues, Cochem und Koblenz an, wobei es auch in anderen kleinen Orten Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätze gibt. Unterkünfte findet ihr z.B. auf Booking.com*(Affiliate-Link).

Wann ist die beste Reisezeit für die Mosel?

Die Hauptreisezeit an der Mosel ist der Herbst mit der Weinlese. Dann sind auch besonders viele Touren unterwegs und die Orte sehr voll. Schön ist es aber eigentlich immer, wenn man draußen unterwegs sein kann, im Prinzip von Frühjahr bis Herbst. Als ich einmal Anfang März an der Mosel war, hatten viele Lokale in den kleinen Orten noch geschlossen, diese Zeit sollte man also meiden, wenn man Einkehren will.

Weitere Tipps für die Mosel:

Kathi und Romeo von Sommertage waren für eine Woche an der Mosel. Ihren tollen Beitrag mit wunderschönen, stimmungsvollen Fotos gibt’s hier. Julia von Globusliebe war schon oft an der Mosel und gibt in ihrem Beitrag ganz viele Tipps für schöne Ausflüge und Wanderungen. Sabrina von Couchflucht war im Sommer in Traben-Trarbach und hat viele Tipps, für einen längeren Aufenthalt dort in diesem Artikel gesammelt. Wer in Trier etwas mehr Zeit hat, der findet bei Sonja von Delightful Spots weitere Tipps.

Weiterlesen zum Thema Urlaub in Deutschland:
Saarburg Sehenswürdigkeiten
Bodensee Ausflugsziele und Tipps
Ein Wochenende in Hamburg
Sachsen Urlaub mit der Bahn

2 Comments on “Mosel Urlaub Tipps und Ausflugsziele

  1. Eine ganz tolle Übersicht der wundervollen Reiseorte entlang der Mosel. Besonders beim Klettersteig kommen bei mir tolle Erinnerungen hoch.
    Ganz liebe Grüße von einer Ex-Triererin :)
    Sonja

  2. Vielen Dank :)
    und danke auch nochmal für den tollen Tipp mit dem Klettersteig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.