Rezept: vegane Pfannkuchen mit Banane

Heute gibt es mal wieder ein klassisches Frühstücksrezept: vegane Pfannkuchen oder Pancakes. Mein Rezept dafür ist sehr einfach und kommt mit wenigen Zutaten aus. Diese bekommt man in jedem Supermarkt, was es auch zu einem super Rezept für die vegane Reiseküche macht.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zutaten für ca. 15 kleine Pfannkuchen
250g Mehl
1 Banane (reif)
1 gehäufter EL Zucker
1EL Backpulver (optional)
300ml Pflanzendrink (ich hatte Hafer)
50ml Sprudelwasser
Margarine zum ausbacken

1. Für den Teig die Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Dann erst alle trockenen Zutaten, zum Schluss Pflanzendrink und Wasser dazugeben und alles mit einem Rührbesen zu einem glatten Teig verrühren. Diesen 15-20 Minuten ruhen lassen.
2. Etwas Margarine in einer Pfanne erhitzen, den Teig portionsweise hineingeben (ich nehme für kleine Pfannkuchen immer eine Soßenkelle pro Stück), in der Pfanne verteilen und 3-4 Minuten von beiden Seiten ausbacken.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Die veganen Pfannkuchen gibt es bei mir entweder zu einem leckeren, ausgiebigen Frühstück am Wochenende, oder auch mal als süße Hauptmahlzeit. Mit frischem Obst, Marmelade, Schokocreme und diversen anderen möglichen Toppings hat man so ein einfaches, leckeres Gericht. Da man die Zutaten in fast jedem Supermarkt (auch im Ausland) bekommt, ist es auch ein super Gericht für unterwegs. Die Banane dient dabei als Eiersatz und bindet den Teig, damit die Pfannkuchen nicht reißen.

Zum ausbacken nehme ich eine kleine, beschichtete Pfanne, gebe erst etwas Margarine hinein, die ich in der Pfanne verteile und erhitze, bevor ich den Teig hineingebe und verteile. Der Teig wird dann bei mittlerer Hitze ausgebacken, bis die Oberseite fest wird, dann wende ich den Pfannkuchen vorsichtig und backen ihn nochmal kurz von der anderen Seite. Das Wenden der Pfannkuchen ist in der kleineren Pfanne am einfachsten. Man kann die Pfannkuchen auch größer machen, dann reißen sie aber eher beim Wenden. Um die Pfannkuchen warm zu halten, stelle ich einen Teller bei niedriger Temperatur in den vorgeheizten Backofen. Fertig gebackene Pfannkuchen kommen dann erstmal da drauf, bis ich alle fertig gebacken haben.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Von Pfannkuchen gibt es ja auch unzählige Varianten und Namen: die klassischen deutschen „Eierkuchen“ oder Plinsen, amerikanische Pancakes, österreichische Palatschinken, oder französische Crêpes um nur einige Beispiele zu nennen. Dieses Rezept hier ist eher die Variante „vegane Eierkuchen“. Wer lieber die fluffigeren amerikanischen Pancakes mag, dem empfehle ich mein Rezept für vegane Blaubeer Pancakes, da ist der Teig luftiger und dicker. Die veganen Pfannkuchen hier eigenen sich dafür besser zum Füllen.

Weitere vegane Frühstücksrezepte:
Selbstgemachtes Nuss-Müsli
Einfacher grüner Smoothie
Erdbeer Smoothie Bowl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.