Rezept: Blumenkohl-Rote-Bete-Salat

Egal ob als eigenes Gericht, oder als Beilage: Salat Rezepte können so vielfältig sein. Dieser Blumenkohl-Rote-Bete-Salat kann beides sein. Er kommt mit viel frischem Gemüse und Kartoffeln als Sattmacher daher und schmeckt super zu jeder Jahreszeit.

Blumenkohl-Rote-Beete Salat in einer Schüssel

Zutaten für ca. 4 Portionen:
1 mittelgroßer Blumenkohl
400g festkochende Kartoffeln (gegart)
400g vorgegarte Rote Bete
75g Walnüsse
für das Dressing:
6EL Olivenöl
3EL weißer Essig
3EL Agavendicksaft
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Den Blumenkohl putzen, die Blätter entfernen und in kleine Röschen teilen. Diese für ca. 10min in kochendem Salzwasser garen. Komplett abkühlen lassen.
2. Kartoffeln und Rote Bete in Würfel schneiden, zusammen mit den Blumenkohlröschen in einer Schüssel mischen. Die Walnüsse grob hacken und dazugeben.
3. Alle Zutaten für das Dressing verrühren, über den Salat geben und mischen. Vor dem servieren am besten ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Blumenkohl-Rote-Beete Salat in einer Schüssel

Ich mache den Salat meistens als Resteverwertung, wenn noch Blumenkohl und Kartoffeln vom Vortag übrig sind. Das essen wir bei mir Zuhause nämlich oft zusammen. Rote Bete habe ich meist eh auf Vorrat da und zusammen mit den Walnüssen ergibt sich daraus ein leckerer, gesunder Salat.

Für das Dressing verwende ich entweder Agavendicksaft oder Balsamico. Beides bringt eine leicht süßliche Note rein. Mit Balsamico verfärbt sich der Blumenkohl aber noch etwas mehr, was dann optisch nicht mehr ganz so schön aussieht. Geschmacklich ist es aber super. Am besten schmeckt der Salat, wenn er einige Stunden im Kühlschrank durchgezogen ist.

Blumenkohl esse ich übrigens super gerne. Das Gemüse ist reich an Vitamin C und Mineralstoffen und super vielfältig. Die mildeste unter den Kohlsorten kann sowohl roh als auch gegart verzehrt werden. Weitere Rezept damit auf Mosaiksteine sind Blumenkohlsuppe oder Blumenkohl-Erdnuss Curry.

Weitere Rezeptideen:
Veganer Kartoffelsalat
Gemischter Salat mit Radicchio, Rote Bete und Birne
Mediterraner Nudelsalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.