Mosaiksteine Jahresrückblick 2023

Schon wieder ist der 31. Dezember und ein weiteres Jahr, gefüllt mit zahlreichen Reisen und Erlebnissen geht zu Ende. Damit ist hier auch Zeit für den traditionellen Jahresrückblick auf Mosaiksteine.

Obwohl ich letztes Jahr schon schrieb, dass ich sehr fleißig am Blog gearbeitet hatte, legte ich dieses Jahr noch eine Schippe drauf und veröffentlichte insgesamt 30 neue Beiträge. So viele gab es schon ewig nicht mehr und die vielen Ergänzungen und Überarbeitungen sind da noch gar nicht mitgezählt. Da macht sich der zusätzliche freie Tag in der Woche, den ich mir für mich und den Blog nehme deutlich bemerkbar. Rezepte gab es mit 7 Stück in diesem Jahr nicht ganz so viele, dafür umso mehr und längere Reiseartikel und ganze 7 brandneue vegan Guides. Tatsächlich war ich dieses Jahr auch so viel unterwegs wie noch nie, knapp 2 ½ Monate, wenn ich alle Tage zusammenzähle. Ein neues Land (Vietnam) und eine neu ausprobierte Reiseart (Workation) waren auch mit dabei, zahlreiche Wochenenden habe ich zum Wandern, oder für Kurztrips genutzt und ab Mai war ich mit dem Deutschland Ticket besonders viel in Deutschland und mit der Bahn unterwegs. Beim Wandern war ich wieder viel auf dem Rheinsteig unterwegs, aber auch im Süden (am Bodensee), im Osten (in der Sächsischen Schweiz) und im Norden (in der Fischbecker Heide) von Deutschland bin ich dieses Jahr gewandert.

Januar

Vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta.

Im Januar startete ich noch sehr motiviert was neue Rezepte angeht, ganze drei veröffentlichte ich nur in diesem Monat: vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und Feta, industriezuckerfreien Schokokuchen mit Dattelsirup und Brokkolicremesuppe (eigentlich ein altes Rezept, dass ich aber frisch überarbeitete und mit neuen Fotos neu postete). Außerdem gab es einen Artikel über meinen Tagesausflug nach Koblenz.

Februar

Fahrräder sind am Geländer an einer Gracht angeschlossen.

Im Februar kochte ich leckeren Kokos-Milchreis mit Kirschsoße und veröffentlichte mit dem Tagesausflug zur Kap-Halbinsel einen weiteren Südafrika Artikel. Das lange Wochenende über Karneval nutzte ich für die erste Reise des Jahres: mit dem Zug ging es für ein paar Tage nach Amsterdam. Die Stadt mit den Grachten in den Niederlanden ist immer wieder einen Besuch Wert. Diesmal konnte ich neben einigen neuen Sehenswürdigkeiten besonders die veganen Highlights der Stadt erkunden.

März

Die Kathedrale in Palma de Mallorca.

Im März ging es weiter mit den Kapstadt Highlights. Es gab direkt meinen Vegan in Amsterdam Guide und meine inzwischen bei mehreren Trips gesammelten Amsterdam Tipps. Im Job traf ich eine schwere, aber lange überfällige Entscheidung und reichte nach über vier Jahren in der Firma meine Kündigung ein. Einen neuen Arbeitsvertrag hatte ich schon in der Tasche. Ende des Monats verbrachte ich dank Resturlaub aus dem Vorjahr eine Woche auf Mallorca und erkundete die Insel von Palma aus.

April

Kleines Fischerboot in der Halong Bucht, eins der Highlights in Vietnam.

Im April gingen die Reisen gleich weiter, darum schaffte es in diesem Monat auch nur mein Vegan in den Niederlanden Guide neu auf den Blog. Am ersten Wochenende des Monats kam ich gerade von Mallorca zurück, am zweiten unternahm ich einen Tagesausflug mit dem Zug nach Paris, ein paar Tage später hatte ich meinen letzten Arbeitstag im alten Job und Mitte des Monats saß ich schon im Flugzeug zu einem neuen Reiseziel. Um auch die letzten verbliebenen Urlaubstage noch zum Reisen zu nutzen, hatte ich eine Rundreise durch Vietnam gebucht: mein erstes Mal in Asien. In zwei Wochen bereiste ich das Land von Norden nach Süden, erkundete Städte wie Hanoi, Huế, Hội An und Ho-Chi-Minh-City und Landschaften wie die Halong Bucht und das Mekongdelta. Während der Reise entdeckte ich die vietnamesische Küche für mich. Seitdem war ich auch in Deutschland schon etliche Male vietnamesisch vegan Essen (besonders häufig in Köln).

Mai

Aussicht vom Rheinsteig auf Festung Ehrenbreitstein.

Im Mai startete ich in meinen neuen Job im SEO-Team einer Online Marketing Agentur, dort warteten spannende neue Herausforderungen. Die Wochenenden nutzte ich für die ersten Wanderungen des Jahres, auf dem Rheinsteig, über die Geierlay Hängeseilbrücke im Hunsrück und durch die Aggerauen bei Troisdorf. Da wir damit dann auch die letzte Rheinsteig Etappe bis Koblenz geschafft hatten, gab es meinen Artikel zu den Rheinsteig Etappen im unteren Mittelrheintal. Außerdem zeigte ich in meinem Mallorca vegan Guide all die leckeren Foodspots, die ich, hauptsächlich in Palma, besucht hatte.

Juni

vegane Blaubeermuffins auf Glastellern auf einem blauen Tablett mit Muster

Im Juni ging es dann direkt weiter mit einem Bericht, wie ich Mallorca ohne Auto erkundet habe. Das ging von Palma aus mit öffentlichen Bussen und geführten Touren sehr gut. Anfang des Monats verbrachte ich ein schönes Wochenende an der Mosel im Vegan Hotel Nicolay, beim Wandern und auf meinem ersten kleinen Klettersteig, später im Monat wanderte ich weiter auf dem Rheinsteig. Hier gab es mit veganen Blaubeermuffins für längere Zeit das letzte Rezept und in Köln war ich zum ersten Mal äthiopisch Essen (den Restauranttipp findet ihr in meinem Köln vegan Guide, der dieses Jahr einige Updates bekam).

Juli

Löwe und Leuchtturm bei der Hafeneinfahrt in Lindau am Bodensee.

Im Juli schaffte ich es endlich meinen kompletten Reisebericht über die Südafrika Rundreise im letzten Herbst fertigzustellen. Da ich bei Wanderungen und Tagesausflügen auch einige Restaurants getestet habe, habe ich auch meine veganen Tipps für Koblenz hier geteilt. Ab Mitte des Monats verbrachte ich zwei Wochen am Bodensee, diesmal als Workation. Ich arbeitete also von unterwegs, hatte aber an den Wochenenden Zeit für einige weitere Ausflüge am Bodensee und nach Feierabend um im See baden zu gehen. Ein herrlicher Sommer am See. Besonders eine Wanderung, die ich in Österreich durch zwei Schluchten und auf meinen ersten Berg in den Alpen unternahm, wurde zu einem meiner Naturhighlights des Jahres.

August

Das Wasserschloss zwischen Kanälen und Lagerhäusern in der Hamburger Speicherstadt.

Im August stand dann gleich der nächste Kurztrip an: das erste Wochenende verbrachte ich beim Camping im Fass an der Westerwälder Seenplatte. Hier übernachteten wir in einem ausgebauten Holzfass auf einem Campingplatz. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, wir unternahmen aber trotzdem eine schöne Wanderung. Ende des Monats verbrachte ich ein langes Wochenende in Hamburg, erkundete die Stadt, sah mir das Harry Potter Theaterstück an und wanderte durch die blühende Fischbecker Heide. Auf dem Blog gab es meinen vegan in Vietnam Guide und meine Tipps für die schönsten Aussichtspunkte in Paris.

September

Große Salat Bowl mit Avocado und veganem Schnitzel bei Apple & Eve.

Im September wurde meine letzte Reise gleich verbloggt mit einem Artikel über mein Wochenende in Hamburg und meinem Hamburg vegan Guide. Ich saß schon wieder an der Planung für die nächsten Reisen, war Wandern in der Wahner Heide (was zu einer kleinen Safari wurde) und auf dem Rheinsteig (inzwischen sind wir bis Kamp-Bornhofen gekommen) und besuchte spontan Mitte des Monats das Ärzte Konzert in Köln. Außerdem war ich wieder öfters aus Essen in Köln, einmal persisch und mal wieder vietnamesisch.

Oktober

Vegan in Leipzig, Titelbild mit Essenbildern und Sehenswürdigkeiten

Anfang Oktober stand dann schon die nächste Reise an: es ging mit dem Zug nach Sachsen. Zuerst verbrachte ich ein paar Tage in Leipzig, bei noch sommerlichen Temperaturen, dann ging es weiter zum Wandern in die Sächsische Schweiz. Da das Wetter hier leider nicht so mitspielte und ich mit dem Reiseziel und diesmal auch mit dem Alleinreisen nicht so warm wurde, verkürzte ich den Trip. Ich unternahm zwei schöne Wanderungen (zur Bastei und zu den Schrammsteinen) fuhr für einen Tag nach Dresden, dann für eine Stippvisite mit Familienbesuch nach Berlin und anschließend nach Hause. Dort konnte ich die freien Tage dann noch bei besserem Wetter für ein paar Wanderungen nutzen. Außerdem hatte ich dann wieder Zeit für den Blog und schrieb einen Artikel über die Top Sehenswürdigkeiten in Hanoi und meine veganen Tipps für Leipzig.

November

Aussicht auf die Skyline und den Fluss von Ho-Chi-Minh-City vom Saigon Skydeck.

Dank Resturlaub hatte ich im November noch einige lange Wochenenden und sehr kurze Arbeitswochen. Diesmal nutze ich die Zeit aber Ausnahmsweise nicht zum Reisen. Stattdessen versuchte ich wieder eine regelmäßige Sportroutine zu etablieren, fing an jeden Tag ein bisschen Spanisch zu üben (für die nächste Reise) und fand auch wieder Gefallen daran neue Rezepte auszuprobieren (das war im laufe des Sommers bei den vielen Reisen etwas auf der Strecke geblieben). Es gab einen leckeren Salat mit gebackenem Kürbis und mit den Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung schon das erste Weihnachtsrezept. Außerdem gab es einen weiteren Vietnam Artikel: die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-City und ich habe meinen Tipps für veganes Reisen ein lange fälliges großes Update verpasst.

Dezember

vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung auf einem Abtropfgitter, im Hintergrund eine Tasse mit Schnörkelschrift "sweater weather"

Im Dezember ging es hier gleich weiter mit dem Content aus der Weihnachtsbäckerei. Es gab mein Rezept für vegane Kokosmakronen und ich fasste meine liebsten veganen Plätzchenrezepte in einem Beitrag zusammen. Der Adventsausflug, den ich jedes Jahr mit meiner Mutter unternehme, führte uns dieses Jahr nach Koblenz und in die Christmas Gardens auf Ehrenbreitstein. Auf jeden Fall ein schönes Erlebnis. Hier gab es dann noch meine Highlights aus zwei Wochen Vietnam Rundreise, bevor ich mich über die Feiertage ins Warme verabschiedete. Ich verbrachte Weihnachten das erste Mal nicht zu Hause, sondern auf den Kanaren, genauer auf La Gomera. Eine Woche lang erkundete ich die Insel beim Wandern, genoss die Sonne am Strand und beim Baden im Meer, eine gelungener Reiseabschluss für dieses Jahr.

Wie ihr seht wurde mir nicht langweilig bei all den Reisen und auch am Blog habe ich einiges gewerkelt. Es sind noch einige Reisen nicht verbloggt und die Ideen für neue Artikel sind mal wieder zahlreicher als die Zeit. Tatsächlich habe ich sogar schon einen groben Postingplan für das nächste Jahr erstellt, da ich mir vorgenommen habe, wieder öfter neue Rezepte zu posten und so jeden Monat mindestens ein neues zu veröffentlichen. Bei den Reisethemen bin ich wahrscheinlich flexibler, aber mal sehen, wie ich den Plan Ende nächsten Jahres bewerte. Auch meinen Newsletter möchte ich gerne reaktivieren und wenigstens ein paar Mal im Jahr verschicken. Wenn du dich zum Newsletter anmelden möchtest, kannst du das hier tun.

Ansonsten möchte ich gerne nächstes Jahr wieder viel Reisen und Wandern. Die erste große Reise ist schon gebucht. Allgemein möchte ich auch versuchen meine Reisen weiter im Voraus zu planen. Dieses Jahr hab ich Jobbedingt meist eher kurzfristig gebucht, dabei hat man doch Preislich schon einen Unterschied gemerkt (gerade bei Fernreisen, denn die für nächstes Jahr gebuchte Reise wollte ich eigentlich schon dieses Jahr machen, durch die Flugpreise war es dann aber doch zu teuer). Da kommt es mir tatsächlich zugute, dass ich im neuen Job meinen Urlaub schon zum Anfang des Jahres planen muss. Ganz so viele Tage wie dieses Jahr werde ich sicher nicht unterwegs sein, aber ich versuche das Beste aus meinen freien Tagen und Wochenenden zu machen und einige Ausflüge und Events für die ersten Monate sind auch schon geplant.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Rutsch und viel Glück fürs neue Jahr und freue mich, wenn du dann wieder hier vorbeischaust.

Rückblicke der letzten Jahre:
Jahresrückblick 2015
Jahresrückblick 2016
Jahresrückblick 2017
Jahresrückblick 2018
Jahresrückblick 2019
Jahresrückblick 2020
Jahresrückblick 2021
Jahresrückblick 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.