Rezept: industriezuckerfreier Schokokuchen mit Dattelsirup

Beim heutigen Rezept habe ich mich mal wieder an einer neuen Ernährungsform versucht. Diesmal geht es in die (industrie)zuckerfreie Backstube. Herausgekommen ist dieses einfache Rührkuchen-Rezept für einen industriezuckerfreien Schokokuchen, den ich mit Dattelsirup gesüßt habe. Zusätzlich ist der Kuchen, wie natürlich immer bei mir, vegan.

zwei Stücke industriezuckerfreier Schokokuchen liegen mit einer Gabel auf einem Teller, im Hintergrund ist der angeschnittene Kastenkuchen.

Zutaten für eine Kastenform:
125g Margarine
125ml Dattelsirup
2 Eiersatz (z.b. 2 EL Sojamehl vermischt mit Wasser)
½ Päckchen Backpulver
250g Mehl
2 gehäufte EL Kakaopulver
125ml Pflanzendrink

1. Margarine und Dattelsirup in einer Rührschüssel aufschlagen. Den Eiersatz anmischen und gut unterrühren.
2. Backpulver, Mehl und Kakaopulver dazugeben und alles zusammen mit dem Pflanzendrink zu einem glatten Teig rühren.
3. Eine Kastenform gut einfetten, den Teig gleichmäßig darin verteilen und in die Oberseite mittig einschneiden (dann geht später der Kuchen besser auf).
4. Im Vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft ca. 45-60min backen (eine Garprobe machen). Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist vorsichtig aus der Form stürzen.

zwei Stücke industriezuckerfreier Schokokuchen liegen mit einer Gabel auf einem Teller, im Hintergrund ist der angeschnittene Kastenkuchen.

Der Kuchen schmeckt natürlich viel weniger süß, als ein Rührkuchen mit Industriezucker. Wenn man sich geschmacklich von dieser Erwartung löst, schmeckt es aber auch sehr lecker und bekommt durch den Sirup einen leichten Karamell-Geschmack. Beim nächsten Mal würde ich den Dattelsirup allerdings nicht für einen normalen Rührkuchenteig nehmen, sondern ein Rezept mit Nüssen im Teig oder mit Toppings für den Kuchen wählen. Auch ein zuckerfreies Bananenbrot würde ich damit sehr gerne mal backen. Für helle Teige muss ich den Dattelsirup allerdings noch testen. Beim zusammenrühren der ersten Zutaten hat der dunkle Dattelsirup deutlich auf den Teig abgefärbt. Beim Schokokuchen sieht man das natürlich durch das Kakaopulver später nicht mehr.

Sonst überziehe ich Kuchen in Kastenform auch gerne mit einem Topping aus Schokolade oder Zuckerguss, das habe ich diesmal aber gelassen, weil ich ja sonst wieder Zucker im Rezept hätte. Eine zuckerfreie Alternative dazu wäre Nussmuß. Dieses kann man kurz vor dem servieren entweder über den ganzen Kuchen geben, oder jedes Stück einzeln mit frischem Obst und Nussmuß toppen.

Die Idee für einen zuckerfreien Schokokuchen kam mir übrigens nicht aus irgendeinem Ernährungsbedingten Grund. Klar achte ich auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, aber für mich darf Kuchen durchaus Zucker enthalten und es muss nicht alles eine gesündere Variante haben. Stattdessen wollte ich den Dattelsirup den ich im Schrank hatte endlich mal ausprobieren und da mir der Kuchen gut geschmeckt hat, werde ich sicher noch öfter damit backen.

Weitere Rezepteideen:
Veganer Marmorkuchen mit Banane
Veganer Schoko-Gewürzkuchen
Vegane No Bake Erdbeertörtchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.