Die schönsten Aussichtspunkte in Paris: hier hast du den besten Blick von Oben

Eine meiner liebsten Aktivitäten bei Städtetrips sind Aussichtspunkte, bei denen man die Orte von Oben betrachten kann. So auch in Paris, wo ich bei meinen zahlreichen Besuchen schon einige Aussichtspunkte erkundet habe. Meine Tipps vom Klassiker Eiffelturm über kostenlose Aussichtspunkte und Geheimtipps in Paris findest du in diesem Artikel.

Bild von Paris und dem Eiffelturm mit Schriftzug "Aussichtspunkte in Paris"

Eiffelturm – der Klassiker unter den Aussichtspunkten

Ein Besuch beim Eiffelturm darf bei keiner Paris Reise fehlen. Ganze 7 Millionen Besucher zählt der Turm pro Jahr. Wer die Aussicht von DEM Wahrzeichen der Stadt genießen will, hat die Wahl bis zur 2. Etage mit dem Aufzug zu fahren, oder die Treppe zu nehmen. Zur Spitze gehts dann weiter mit dem Aufzug, falls man diese Ticketvariante gebucht hat. Die Aussicht von der 276 Meter hohen Spitze des insgesamt 324 Meter hohen Turms ist fantastisch. Für die Besichtigung sollte man genug Zeit mitbringen und Tickets online reservieren. So kann man zum gebuchten Timeslot einen seperaten Eingang nutzen. An der zweiten Schlange, wo man spontan Tickets kaufen kann muss man in der Regel mit längeren Wartezeiten rechnen.

der Eiffelturm in Paris
Aussicht vom Eiffelturm

Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen findest du auf der Offiziellen Website des Tour Eiffel. Dort kannst du ab 60 Tagen vor deinem Besuch auch die Tickets bestellen.

Dachterrasse der Galeries Lafayette

Die Galeries Lafayette ist eins der berühmtesten alten Kaufhäuser von Paris. Ein Besuch lohnt sich alleine um die tolle Jugendstilarchitektur des Gebäudes anzusehen. Im Zentrum des Kaufhauses befindet sich eine große bunte Glaskuppel. Außerdem lohnt es sich bis zum obersten Stockwerk hinaufzufahren, wo man von der frei zugänglichen Dachterrasse einen tollen Ausblick auf die Stadt hat. Besonders schön ist die Aussicht auf die nahe gelegene Pariser Oper, aber auch den Eiffelturm und weitere Sehenswürdigkeiten kann man von der Dachterrasse entdecken.

Ausblick auf Paris und den Eiffelturm von der Dachterrasse der Galleries Lafeyette

Die Kuppel von Sacre Coeur in Montmartre

Im Viertel Montmartre hat man bereits auf dem Platz vor Sacre Coeur eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Getoppt wird diese allerdings nochmal vom 360 Grad Panorama, wenn man auf die Kuppel der Kirche hinaufsteigt. Der Aufgang befindet sich links neben der Kirche, wo man für 8€ pro Person (Erwachsene, Stand 2023) ein Ticket kaufen kann. Dann geht es über eine Wendeltreppe und teils über das Dach rund 300 Stufen hinauf bis zur Kuppel. Neben der tollen Aussicht auf Paris erlebt man so die Architektur von Sacre Coeur nochmal aus einer anderen Perspektive. Die detailreich verzierten Türme und Tierfiguren bieten ein tolles Motiv vor dem Panorama der Großstadt.

Aussicht von Sacre Coeur auf Paris und den Eiffelturm.Aussicht von Sacre Coeur auf Montmartre

Terrasse des Institute du Monde Arabe

Die Panoramaterrasse des Institute du Monde Arabe ist einer der weniger bekannten Aussichtspunkte in Paris und noch ein kleiner Geheimtipp. Das zugehörige Museum wurde zur Kulturvermittlung zwischen der französischen und arabischen Welt gegründet und kann für einen Eintrittspreis von 8€ für Erwachsene (Stand 2023) besichtigt werden. Die Dachterrasse ist dagegen frei zugänglich, man muss lediglich durch die Sicherheitskontrolle und kann dann mit dem Aufzug nach oben fahren. Von der Terrasse hat man dann einen schönen Blick auf die Seine und Notre-Dame (bei meinem Besuch 2018 noch unversehrt).

Das Institute du monde Arabe in ParisAusblick auf die Seine und Notre Dame von der Dachterrasse des Institute du Monde Arabe in Paris

Öffnungszeiten der Dachterrasse: Di – So 10 – 18 Uhr

Tour Montparnasse – 360° Blick über Paris

Dieser Pariser Aussichtspunkt kommt häufig nicht so gut weg, schließlich ist er anders als die anderen Aussichtspunkte selbst kein architektonisches Highlight. Im Gegenteil wirkt das schwarze Hochhaus oft deplatziert zwischen den typischen alten Pariser Häusern. Umso schöner ist dafür die Aussicht aus dem 56. Stockwerk und von der Open-Air Panoramaterrasse. Der Turm liegt im Süden der Stadt und bietet so Ausblicke auf alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Paris: vom Jardin du Luxemburg, bis Montmartre, über den Louvre zum Arc de Triomphe und natürlich zum Eiffelturm. Ein weiterer Pluspunkt: hier hat man auch spontan noch die Chance auf einen Ausblick ohne stundenlange Wartezeiten. Bei meinem Besuch im April 2023 mussten wir nur kurz an der Sicherheitskontrolle anstehen, konnten dann bequem mit dem Aufzug nach oben fahren und oben unser Ticket lösen.

der Tour MontparnasseAussicht vom Tour Montparnasse auf Paris und Eiffelturm

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Preisen (beides varriiert je nach Saison) findest du auf der Website.

Kennst du weitere Aussichtspunkte in Paris? Hast du vielleicht schon einen meiner Tipps besucht?

Weiterlesen zu Paris:
Paris Low Budget
Paris: praktische Tipps für deinen Städtetrip
Vegan in Paris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.