Rezept: vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung

Heute gibt es mal wieder einen Post aus der Weihnachtsbäckerei, denn ich habe ein neues Plätzchenrezept ausprobiert und wie ihr seht, bin ich dieses Jahr relativ früh dran. Ich liebe es ja, wenn es extra schokoladig wird und genau das ist bei den Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung der Fall. Da muss man nur aufpassen, das nicht alle sofort verputzt werden.

vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung auf einem Abtropfgitter, im Hintergrund eine Tasse mit Schnörkelschrift "sweater weather"

Zutaten für ca. 30 Stück:
100g fein gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
50g Speisestärke
75g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Eiersatz (ich hatte ein Pulver zum anrühren, Sojamehl mit Wasser gemischt geht aber auch)
200g Margarine
125g veganen Nougat
50g vegane Schokolade zum verzieren

Zubereitung:
1. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben und gut mischen, den Eiersatz anrühren, mit der Margarine dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Vor dem weiterverarbeiten mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
2. Aus dem Teig ca. 60 gleichgroße Kugeln formen, mit ausreichend Abstand auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen platzieren und mit einem Glas oder einer Tasse leicht flachdrücken, sodass sie nur noch ca. 0,5 – 1cm hoch sind. Die Plätzchen bei 175°C Grad Umluft ca. 12 – 15min backen. Vollständig auskühlen lassen.
3. Das Nougat langsam schmelzen, immer etwas davon auf die Rückseite eines Kekses geben und zwei Kekse damit zusammenkleben. Erneut auskühlen lassen.
4. Zum Schluss die vegane Schokolade schmelzen, in eine kleine Spritztülle füllen und damit im Zickzackmuster kleine Fäden über die Kekse ziehen.

Vegane Haselnussplätzchen mit Nougatfüllung und einer Schokoladenverzierung auf einem silbernen Abtropfgitter von oben fotografiert.

Das Rezept ist grundsätzlich sehr einfach, wird aber durch die Nougatfüllung und die feine Schokoladenverzierung zum Hingucker. Die Plätzchen eigenen sich nicht nur für den Weihnachtsteller, sondern können auch einzeln zum Kaffee oder Tee serviert werden. Sie halten sich in einer Dose etwa 3 – 4 Wochen. Der Teig ist ein einfacher Knetteig. Anders als bei den veganen Nusstalern, wo ich die Haselnüsse selbst hacke, verwende ich hier schon gemahlene Haselnüsse und Puderzucker, wodurch der Teig bei diesen Plätzchen feiner wird. Für die Nougatfüllung habe ich Ruf Nougat verwendet, der ist vegan. Falls ihr jetzt in der Weihnachtszeit geplant habt mit Nougat zu backen, kümmert euch lieber rechtzeitig um den Einkauf. In den letzten Jahren habe ich häufiger erlebt das gerade diese Backzutat ausverkauft war.

Für die Schokoladenverzierung habe ich die geschmolzene Schokolade in eine Spritzflasche aus Silikon gefüllt. Mit der kleinen runden Öffnung ließen sich wunderbar schmale Schokofäden über die Kekse ziehen. Zuerst hatte ich es mit einem kleinen Löffel und einer Gabel versucht, die Verzierungen wurden aber nicht annähernd so fein, wie sie sollten. Deswegen entschied ich mich das neue Backtool zu testen, das schon eine Weile in meinem Schrank auf den ersten Einsatz wartete. Es hat mich nicht enttäuscht und wird bestimmt noch öfter zum Einsatz kommen. Auch Motiv-Verzierungen auf Kuchen oder Keksen kann man damit sicher hervorragend umsetzen. Eine ähnliche Flasche habe ich hier online* gefunden.

Weitere Rezeptideen mit Nougat:
Vegane Nougatknödel
Vegane Mannerschnitten-Torte
Vegane Haselnussmuffins mit Nougatkern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.