Mallorca vegan: von Tapas und anderen Spezialitäten in Palma

Im März verbrachte ich eine Woche auf Mallorca. Mit Palma als Ausgangsbasis unternahm ich ein paar Ausflüge und erkundete auch die vegane Restaurantszene der Stadt. Als beliebtes Reiseziel haben Mallorca und die Hauptstadt Palma so einige vegane Highlights zu bieten und auch typisch spanische und mallorquinische Gerichte findet man in der veganen Version. Meine Tipps für vegane Restaurants auf Mallorca, bzw. in Palma findet ihr in diesem Artikel.

Mallorca vegan, Restaurant und Hoteltipps

Vegan in Palma

Als Hauptstadt von Mallorca findet man in Palma das größte Angebot an veganen und veganfreundlichen Restaurants. Da ich sehr zentral bei der Kathedrale gewohnt habe, habe ich auch hauptsächlich in Restaurants in der Altstadt gegessen, ansonsten bin ich im ehemaligen Fischerviertel Santa Catalina oft fündig geworden. Auch über meine Tipps hinaus habe ich oft Hinweise auf vegane Optionen auf den Speisekarten entdeckt.

Mama Carmens – Café und Bakery – gemütlich vegan Frühstücken

Am ersten Tag ging ich zum Frühstücken zu Mama Carmens Café and Bakery. Mama Carmens hat zwei Standorte, die beide im Viertel Santa Catalina und nur wenig hundert Meter voneinander entfernt liegen. Eins der Cafés hat dabei eine gemischte Karte mit veganen Optionen, das Café and Bakery in dem ich war, ist komplett vegan. Die Karte bietet viele leckere Optionen für Frühstück und Lunch. Es gibt verschiedene Tostadas die angeboten werden, sowie Pancakes, Croissants und anderes Gebäck und natürlich Kaffeespezialitäten. Ich entschied mich für ein überbackenes Brot, das mit reichlich Tomaten, Scrambled Tofu, Avocado und Salat belegt war. Dazu gabs einen Milchkaffee und für die nächsten Tage nahm ich mir noch ein Croissant und eine Zimtschnecke mit. Das Frühstück war wirklich lecker und die Portion so groß, dass ich lange satt war.

Veganer Milchkaffee im Mama Carmens.Ein hoch beladenes Tostada mit Käse, Scrambled Tofu, Avocado und Salat.Gut gefüllte Auslage im Mama Carmens Café and Bakery.

Adresse: Carrer de Rossiñol 3a, Bajos, 07013, Palma de Mallorca
Website

Rivareno – vegane Eiscreme

Nach meinem Besuch der Kathedrale habe ich mir in der Riverano Eisdiele, die direkt daneben liegt, ein leckeres Eis gegönnt. Zur Auswahl stehen sowohl Fruchtsorbets wie Kiwi und Mango, als auch mehrere Sorten mit Nüssen und Schokolade. Die veganen Sorten sind auf der Karte gekennzeichnet. Für mich gab es Pistazie und Schoko-Nuss. Mit vier Euro für zwei Kugeln war das Eis zwar nicht gerade günstig, an den touristischen Orten war es allerdings überall so teuer.

Die Sortenauswahl bei Rivareno ist gut gekennzeichnet.Veganes Schoko-Nuss und Pastazien Eis von Rivareno.

Adresse: Plaça de la Seu, 1, 07001 Palma

Las Muns – Empanadas To-Go

Als ich von einem langen Ausflug nach Sóller zurückkam, war ich ziemlich kaputt, deswegen kam mir die Filiale von Las Muns der Nähe des Bahnhofs sehr gelegen um mir nur schnell etwas fürs Abendessen zu besorgen. Dort gibt es Empanadas zum Mitnehmen und ein paar sind mit veganer Füllung. Laut der Karte sind es normalerweise zwei Sorten einmal Cheeseburger und einmal Humita. Als ich dort war, gab es ein Angebot mit vier verschieden veganen Empanadas, alle mit leckerer, würziger Füllung mit Fleischersatz und etwas Gemüse. Darunter drei Sorten, die nicht auf der normalen Karte standen: Pollo Dheli, Criolla und Barbacoa.

Empanadas bei Las Mans mit veganer Auswahl.

Adresse: Carrer dels Oms, 7, 07003 Palma

Ca n’Ela vegan – günstiges Mittagsmenü

Dieses komplett vegane Restaurant liegt sehr zentral bei der Kathedrale. Ich war hier Mittags spontan nach meinem Ausflug zu den Drachenhöhlen und froh, dass ich das Mittagsmenü testen konnte, dass mir von vielen Seiten empfohlen wurde. Für gerade mal 16€ pro Person bekommt man hier Mittags ein vier Gänge Menü, bei dem man für jeden Gang zwischen zwei Optionen wählen kann. Die Gerichte wechseln wöchentlich. Ich entschied mich für einen Salat mit weißen Bohnen, Zwiebeln, Paprika und Wildkräutern, Linsensuppe, Reis mit Gemüse und heller Soße und ein Stück Marmorkuchen zum Nachtisch. Alles war wirklich lecker und nach dem Besuch war ich Pappsatt. Zum Essen gab es außerdem kostenlos eine Karaffe Leitungswasser und im Restaurant saß man wirklich nett. Ich hatte Glück spontan noch einen freien Tisch zu bekommen und würde empfehlen zu reservieren.

Bohnensalat mit Wildkräutern im Ca n'Ela vegan auf Mallorca.LinsensuppeReis mit Gemüse und Soße im Ca n'Ela vegan.Veganer Marmorkuchen mit Sahne.

Adresse: Carrer de la Mar, 16, 07012 Palma

Brunch It – vegane Pancakes

Das Brunch It ist ein hippes Frühstücks- und Brunchlokal direkt am Placa Major. Ich war hier morgens zum Frühstück und bestellte einen Latte Macchiato mit Haferdrink und die veganen Pancakes mit Karamell und frischem Obst. Die Pancakes waren wirklich lecker und die Portion so groß, dass ich mir einen Teil für später einpacken lies. Auf der Karte stehen noch ein paar weitere vegane Optionen wie eine Acai Bowl und ein Avocado Toast. Außerdem sind Allergene sehr gut gekennzeichnet.

Vegane Pancakes mit Obst und Karamell im Brunch It.

Adresse: Carrer Capellers, 2, 07002 Palma
Website

Fornet de la Soca – traditionelle Bäckerei mit veganer Auswahl

Diese klassische alte Bäckerei habe ich beim stöbern auf Happy Cow entdeckt. Der Laden ist wirklich schön, ganz altmodisch dekoriert und in der Auslage findet man mallorquinische Spezialitäten. Ein paar vegane Optionen sind auch ein paar dabei, etwa mit Obst gefüllte Teigtaschen oder mit Gemüse gefüllte Pies. Ich probierte letzteres und war geschmacklich sehr überzeugt.

Die traditionelle Bäckerei Fornet de La Soca ist außen schön verziert.

Adresse: Plaça de Weyler, 9, 07001 Palma
Website

Bar Espanya – vegane Tapas

Bei einem Trip nach Spanien dürfen Tapas nicht fehlen. In Palma bietet sich dafür die Bar Espanya an, die zwei Standorte und einige vegane Optionen auf der Karte hat. Für mich gabs einmal die klassischen Patatas Bravas und veganes Tumbet, ein Gemüseauflauf der typisch für Mallorca ist. Sehr lecker und die Bar schien auch sehr beliebt zu sein, denn nach der Öffnung wurde es abends sehr schnell voll.

Veganes Tumbet und Patatas Bravas in der Bar Espanya.

Adresse: Carrer de Can Escursac, 12, 07001 Palma
Website

La Mujer de Verde – ein Menü zum genießen

Das La Mujer de Verde war mein Favourit unter allen Restaurants, die ich in Palma besucht habe. Der Laden ist komplett vegan und es gibt ein Menü mit wöchentlich wechselnder Karte, bei der man für jeden der drei Gänge zwischen vier bis fünf Optionen wählen kann. Das Menü kostet ab 19€ pro Person, einige Gerichte kosten ein paar Euro Aufpreis. Für mich gab es als Vorspeise ein super leckeres Zucchini Carpaccio mit veganer Sabrassada (eine mallorquinische Streichwurst), als Hauptgericht ein Stück Quiche und den Signature-Nachtisch des Restaurants: den Hazelnut Remix, ein Dessert das an eine Mischung aus Rocher und Kinder Bueno erinnert. Vor allem Vorspeise und Nachtisch waren so lecker und auch die anderen Optionen auf der Karte klangen köstlich. Wenn ihr nur einen Tag in Palma habt empfehle ich euch hierhin zu gehen. Zur Sicherheit würde ich dann reservieren, denn es war sehr gut besucht.

Zucchini Carpaccio im La Mujer de Verde.Vegane Quiche im La Mujer de Verde.Signature Nachtisch im La Mujer de Verde.

Adresse: Plaça de la Porta de Santa Catalina, 1, 07012 Palma
Website

Elefante – Frühstück neben dem Markt

Die letzte Frühstückslocation die ich besucht habe, war das Elefante direkt neben der Markthalle von Santa Catalina. Hier gibt es eine gemischte Karte mit einigen veganen Optionen wie Avocadotoast und Smoothiebowls. Ich entschied mich für die Pitaya Bowl, die mit vielen Toppings wie Granola und frischem Obst serviert wurde. Geschmeckt hat es gut, allerdings war die Smoothiebasis gefroren und so für meinen Geschmack und die Jahreszeit etwas kalt.

Drachenfrucht Smoothie Bowl mit Toppings im Elefante.

Adresse: Carrer de Dameto, 2, 07013 Palma
Website

La Sabores de Sandra – vegane Lasagne

Das La Sabores de Sandra wurde mir auch auf vielen Seiten empfohlen und so bin ich hier an meinem letzten Tag vorbeigegangen. Das Restaurant liegt etwas weiter außerhalb der Altstadt als die restlichen Locations die ich besucht habe. Viel los war Samstagsmittags nicht, so war genug Platz im Restaurant und auf der kleinen Terrasse. Die Einrichtung wirkte auf mich etwas altmodisch. Probiert habe ich die Croquettas und die Lasagne, die von den meisten Besuchern empfohlen wird. Beides war auch wirklich lecker, im Vergleich zu den anderen Restaurants war es hier allerdings etwas teurer.

Croquettas bei La Sabores de Sandra.Vegane Lasagne bei La Sabores de Sandra

Adresse: Carrer Batle Emili Darder, 43, 07013 Palma

Pizzeria Sa Cova – vegane Pizzakreationen

Die Pizzeria Sa Cova liegt sehr zentral in der Altstadt von Palma. Auf der Karte findet man viele vegane Optionen mit verschiedenen Pizzen, Calzone und veganem Nachtisch. Ich probierte eine Pizza, die sehr groß, reichlich belegt und lecker knusprig war.

Vegane Pizza bei Sa Cova

Adresse: Carrer de l’Argenteria, 22, 07001 Palma
Website

Vegan in Sóller

RE Organic – leckere Biogerichte

Das RE Organic befindet sich in Sóller in den gleichen Räumlichkeiten wie ein Bio- und Unverpacktladen. Im Hof hinter dem Laden konnte ich gemütlich in der Sonne eine Kleinigkeit Essen und einen Saft aus frisch gepressten Orangen aus Sóller trinken. Zum Essen gab es für mich gebackenen Blumenkohl mit Haselnusssoße. Als Biorestaurant war es zwar etwas teuer, die Gerichte aber wirklich kreativ und mein Essen war sehr lecker. Auf der Karte stehen noch einige weitere vegane Optionen. Da es etwas abseits des Hauptplatzes war, verirren sich auch nicht viele Touristen hierhin.

Gerösteter Blumenkohl mit Haselnussoße im RE Organic.

Adresse: Carrer de Sa Mar, 43, 07100 Sóller

Gelat Sóller – berühmtes Orangeneis

Nachmittags habe ich bei Gelat Sóller noch das berühmte Orangeneis probiert. Die Eisdiele hat mehrere vegane Sorbets im Angebot, darunter Orangen- und Zitronensorbet, dass mit Früchten hergestellt wird, die im Ort wachsen. Eine zweite Filliale gibt es in Port de Sóller.

Das berühmte Orangen Sorbet aus Soller.

Vegane und veganfreundliche Hotels auf Mallorca

Villa Vegana

Die Villa Vegana ist eine komplett vegane Unterkunft im Zentrum von Mallorca. Seit 2013 bietet sie den Gästen eine schöne Unterkunft mit Pool und leckeres veganes Essen. Diesmal konnte ich die Unterkunft leider nicht testen, aber ich habe das Kochbuch der beiden Eigentümer „Vegan aus aller Welt“ und die Rezepte klingen allesamt lecker.

Adresse: Cami d´es Pedregar km 2.2, 07316, Moscari
Website

Ecocirer Healthy Stay

In Sóller habe ich sehr zentral das Ecorirer Healthy Stay entdeckt, dass ein vegan/vegetarisches Frühstück serviert. Die Unterkunft bietet schöne morderne Zimmer in einem renovierten historischen Haus und setzt auf ein Nachhaltiges Konzept. Im Restaurant wird Beispielsweise viel mit selbst angebauten Lebensmitteln gekocht.

Adresse: Carrer Reial, 15 – 07100 Sóller Mallorca
Website
Buchen bei Booking.com (*Affiliate-Link)

Vegane Mitbringsel von Mallorca

Eine örtliche Spezialität eignet sich in meinen Augen immer gut als Urlaubsmitbringsel. Sei es zum verschenken oder für sich selbst. Auf Mallorca gibt es da einige Leckereien, auch für Veganer.

Orangenmarmelade

Durch das milde Klima auf der Insel, werden hier auch Zitrusfrüchte angebaut. Diese kann man entweder frisch Vorort essen, sie werden aber auch in zahlreichen Produkten verarbeitet, die man für Zuhause mitnehmen kann. Ein Klassiker dabei ist die Orangenmarmelade, die oft vegan ist.

Oliven- und Mandelöl

Ein weiteres großes Anbaugebiet nehmen Oliven- und Mandelbäume ein. Aus beidem wird häufig Öl hergestellt, dass man in kleinen Läden auf der Insel erwerben kann. In einigen Orten kann man (meist nach Anmeldung) auch eine Olivenfarm oder eine Ölmühle besichtigen und eine Verkostung buchen.

Meersalz

Auch Meersalz ist eins der klassischen Mitbringsel von Mallorca. Gewonnen wird es im Südosten der Insel in den Salinen von Es Trenc. Verkauft wird es in vielen Shops auf der ganzen Insel, zum Teil auch mit weiteren Würzungen versehen.

Weiterlesen zu Mallorca und Spanien:
Mallorca ohne Auto: so erkundest du die Insel von Palma aus
Vegan in Barcelona
Girona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.