Vietnamesisch vegan Essen in Köln

Nicht erst seitdem ich nach Vietnam gereist bin, mag ich die Vietnamesische Küche. Umso schöner finde ich es, dass ich auch Zuhause in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten finde authentisch vietnamesische Gerichte zu probieren. Besonders oft bin ich Arbeitsbedingt in Köln unterwegs und dabei habe ich so einige vietnamesische Restaurants getestet, nicht wenige davon sind komplett vegan. Meine Empfehlungen für vietnamesisch vegane Restaurants in Köln und welche Besonderheiten euch in jeder Location erwarten, lest ihr in diesem Artikel.

Titelbild mit Schriftzug "Vietnamesisch vegan Köln" und Bildern aus den Restaurants.

To80 vegan

Das To80 vegan liegt in der Nähe des Rudolfplatzes und ist eins der neueren vietnamesisch veganen Restaurants in Kölns. Die Karte ist sehr umfangreich mit 20 kleinen Bowl-Gerichten, mehreren großen Bowls (darunter Reisnudelgerichte, Currys und Pho) und einer genauso großen Sushi-Karte. Bei den Getränken hat man ebenfalls sehr große Auswahl zwischen verschiedenen alkoholischen und nicht alkoholischen Cocktails, Tee, Kaffee, Bier, Wein und Säften. Als ich mit ein paar Freundinnen dort war, haben wir uns durch die kleinen Bowl Gerichte probiert. Unter anderem gab es Papayasalat, Bao Buns, Tofu in einem Mantel aus grünen Reisflocken und im Teig frittiertes Gemüse. Nach dem Essen hatte ich auch noch einen traditionellen vietnamesischen Eiskaffee, der klassisch in einem Blechfilter über dem Glas serviert wurde. Die vegane Kondensmilch war allerdings etwas zu fest um sich mit dem Kaffee zu mischen und dass man laut der Karte die Wahl hatte zwischen „Kondensmilch oder veganer Kondensmilch“ fand ich in einem sonst veganen Restaurant etwas verwirrend.

Vegane Tapas Bowl mit Tofuspießen im To-80 vegan.Typisch vietnamesischer Eiskaffee serviert mit einem Blechfilter über dem Glas.

Adresse: Händelstraße 28
Website

Udum vegan

Mit mittlerweile zwei Standorten ist das Udum vegan eins der beliebtesten veganen Restaurants in Köln. Hier gibt es moderne vietnamesische Küche und japanisches Sushi. Den Hauptteil der Karte machen die Asien Fusion Tapas aus, kleine Gerichte, sowie die umfangreiche Sushi-Karte. Außerdem gibt es ein paar Lunch-Specials, eine handvoll Bowls und Desserts. Ich hab mich wie so oft an die Tapas gehalten und neben Papayasalat, die Green Gyoza und Ha cao Teigtaschen probiert. Nicht mein Geschmack, aber trotzdem erwähnenswert sind die Tapas mit veganem Fischersatz wie Shrimps oder Fish Tatar, die man hier bekommt. Das Sushi (was ich persönlich ebenfalls nicht mag) sah ebenfalls sehr gut aus und wurde stilvoll auf einer großen Schieferplatte und mit Trockeneis für einen Nebeleffekt serviert. Mein geschmackliches Highlight im Udum war allerdings der Nachtisch, hier entschied ich mit für die Kokosbällchen, die wirklich ein Gedicht waren.

Bowl mit Spinat Gyoza im Udum veganVegane Sushi-Platte im Udum veganFrittierte Kokosbällchen als Nachtisch im Udum vegan.

Adresse: Am Rinkenpfuhl 55
Website

Bhodi vegan living

Einen kurzen Spaziergang vom Friesenplatz entfernt empfängt einen das Bhodi vegan in einer gemütlichen, schicken Atmosphäre. Auf der Karte stehen ebenfalls diverse Tapasgerichte zum Teilen, verschiedene Bowls (darunter Ramen), eine kleine aber feine Sushi-Auswahl und ein paar Desserts. Bei meinem Besuch hier habe ich mich mit einer Freundin durch die verschiedenen Tapas probiert. Unter meinen Favoriten waren Klassiker wie Papayasalat, Buddha Rolls und gebackener Tofu mit Erdnusssoße. Aber auch der Nachtisch, Mochieis und Banane in Klebreis mit Kokossoße, waren wirklich lecker.

vietnamesische TapasHot Banana und Mochi Eis zum Nachtisch

Adresse: Kaiser-Wilhelm-Ring 6-8
Website

Maison Sen

Eins der wenigen, nicht komplett veganen Restaurants in diesem Guide ist das Maison Sen direkt am Friesenplatz. Hier kann man im Sommer gemütlich draußen sitzen und die vegane Auswahl ist groß. Es gibt verschiedene Vorspeisen, Bowls, Reis- und Nudelgerichte und auch Nachtisch. Ich hatte eine Bowl mit Reis, Salat und frittiertem Tofu in Kokosmilch, dazu einen hausgemachten Eistee und als Nachtisch in Klebreis frittierte Banane mit einem süßen Dip. Außer mit Tofu gibt es einige Gerichte auch mit Hühner- oder Rindfleischimmitat. Das Essen war wirklich lecker und günstig.

Hausgemachter Eistee im Maison ZenVegane Bowl im Maison Zen.Nachtisch im Maison Zen.

Adresse: Friesenplatz 7
Website

Hanoi vegan

Das Hanoi vegan liegt mitten in Ehrenfeld direkt an der U-Bahn Haltestelle Leyendecker-Straße. Innen ist es super gemütlich dekoriert, mit warmen Holztönen, leuchtenden Lampions und Blumen. Wände und Fenster sind so gestaltet, dass sie wie die Fassade von typischen Vietnamesischen Häusern aussehen. Die Karte ist sehr umfangreich. Es gibt zahlreiche kleine Gerichte als Tapas, Bowls, Suppen und Currys. Auch bei den Getränken hat man eine große Auswahl zwischen klassischer Limo, hausgemachtem Eistee, alkoholischen und nicht alkoholischen Cocktails, Bier, Wein, Kaffee und Tee. Besonders empfehlen kann ich den Mango Lassi. Bei den Gerichten habe ich von den Vorspeisen Wantan Suppe, Dumplings und Hanoi Crêpes probiert. Letztere wurden mit einer Füllung aus Salat, Avocado und Tofu und einer leckeren Cocktail-Sauce zum dippen serviert. Als Hauptgericht entschied ich mich für eine Bowl mit gedämpftem Reis, Salat, verschiedenem Gemüse wie Mais, Edamame, Brokkoli und Avocado und zwei Seitenspießen mit Satésoße. Die Bowl wurde erneut mit der leckeren Cocktailsoße serviert. Nachdem wir schon Vorspeisen hatten, war die Portion aber riesig, ich konnte mir aber die Reste zum mitnehmen einpacken lassen.

Interior im Hanoi vegan mit vielen Lampions.Hanoi Crepes im Hanoi Vegan.Drinks im Hanoi vegan.Vegane Bowl mit Seitenspießen im Hanoi Vegan.

Adresse: Venloer Str. 453-439
Website

LU Vietnamese Cuisine

Obwohl dieses Restaurant nur eine kleine vegane Auswahl hat, hat es mir besonders gefallen. Die Location am Zülpicher Platz ist gemütlich eingerichtet und durch die großen Bilder und die Dekoration an den Wänden fühlte ich mich gleich zurückversetzt in meinen Vietnam Urlaub. Fündig wurde ich auf der Karte natürlich trotzdem und habe mit einer Reisnudelbowl mit Gemüse und Frühlingsrollen die für mich perfekte Wahl getroffen. Die Frühlingsrollen empfand ich hier auch am authentischsten.

Tisch und Wandbild im LU Vietnamese CuisineVegane Bowl mit Reisnudeln und Frühlingsrollen im LU Vietnamese Cuisine.

Adresse: Hohenstaufenring 21
Website

Well Being

Als erstes vietnamesisch veganes Restaurant in Köln versorgt das Well Being seine Gäste schon lange mit leckeren Gerichten in Bio Qualität. Das Restaurant liegt im belgischen Viertel (es gibt ein zweites mit gleichem Namen am kleinen Griechenmarkt, die Restaurants sind aber unabhängig voneinander). Auf der umfangreichen Karte stehen Vorspeisen, Bowls, Banh Mi Sandwiches und Desserts. Außerdem gibt es eine Auswahl an glutenfreien und sojafreien Gerichten. Ein besonderes Highlight ist das Brunchbuffet, dass es jeden 1. und 2. Sonntag im Monat gibt.

Adresse: Brabanter Straße 48
Website

Ihr sucht noch mehr Tipps für Köln? In meinem vegan in Köln Guide findet ihr eine lange Liste von Restaurantempfehlungen von veganem Fastfood, über gemütliche Cafés bis zu Restaurants für eine vegane kulinarische Weltreise. Außerdem findet ihr dort Tipps für veganfreundliche Hotels in der Stadt.

Weiterlesen zu veganen Städtetrips in Deutschland:
Vegan in Bonn
Vegan in Hamburg
Vegan in Koblenz
Vegan in Berlin
Vegan in München
Vegan in Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.