Fotoparade: Lieblingsbilder 2020

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist mal wieder Zeit für die Fotoparade von Erkunde die Welt. Auch wenn ich in diesem Jahr nicht so viel Reisen konnte, wie ich wollte (so ging es wahrscheinlich den meisten), habe ich ein paar schöne Trips unternommen. Zusätzlich habe ich auch meine Umgebung auf zahlreichen Wanderungen erkundet, mein liebstes neues Hobby aus 2020. Meine Lieblingsbilder habe ich für die Fotoparade in sechs Kategorien eingeteilt: meine drei Reisen nach Madeira, Wipperfürth und an die Mosel und in Fotos von zu Hause – dem Siebengebirge, Bilder mit meinem Hund und Schnappschüsse.

Kategorie 1: Madeira

Meine schönste Reise in diesem Jahr, die ich noch kurz vor dem ersten Corona Lockdown genießen durfte. Letztendlich könnte ich auch einen eigenen Beitrag nur mit meinen Lieblingsfotos von dieser Reise erstellen, damit ich hier nicht dem Ramen sprenge beschränke ich mich auf diese drei. Das erste ist am Cabo Girão, das zweite bei einem Aussichtspunkt an der Nordküste und das dritte im Botanischen Garten von Funchal entstanden. Wer mehr sehen will sollte bei meinen Beitragen zu Sehenswürdigekeiten auf Madeira, Sehenswürdigkeiten in Funchal, Wandern auf Madeira und bei meinem Madeira vegan Guide vorbeischauen.

Blick Steil hinunter vom Cabo Girao.Aussicht auf die Nordküste von Madeira.Zwischen den Kakteen im botanischen Garten in Funchal.

Kategorie 2: Wipperfürth

Anfang Juni verschlug es mich für ein verlängertes Wochenende ins Bergische Land zum Wandern in Wipperfürth und Umgebung. Gelaufen sind wir etwa die Wipperfürther Heimatrunde und den Rundwanderweg um die Neyetalsperre. Dieser Kurzurlaub hat sehr gut getan und es wird auch noch ein ausführlicher Beitrag dazu folgen. Aber jetzt erstmal mein Lieblingsfoto von dort: auf dieser Bank mit Aussicht auf die Neyetalsperre hätte ich ewig Pause machen können. Für uns lag sie allerdings relativ am Anfang unserer knapp 15km langen Rundwanderung, darum blieb hier nur Zeit für einen kurzen Stop.

Bank mit Blick auf die Neyetalsperre

Kategorie 3: Mosel

An der Mosel habe ich Anfang Oktober eine knappe Woche im Vegan Hotel Nicolay verbracht und von dort aus die Gegend erkundet. Meine Tipps könnt ihr in meinem Beitrag zum Mosel Urlaub lesen. Mein Lieblingsfoto von dort ist der Ausblick auf Bernkastel-Kues. Auf dem Weg an die Mosel haben wir dem Eifelstädtchen Monreal noch einen kurzen Besuch abgestatt, dort ist das zweite Foto entstanden.

Blick vom Skywalk auf Bernkastel-KuesDas Fachwerkstädtchen Monreal mit Fluss und Burgruine.

Kategorie 4: Siebengebirge

Obwohl ich schon mein ganzes Leben hier wohne, war ich noch nie so viel im Siebengebirge unterwegs wie in diesem Jahr. Tatsächlich habe ich in diesem Jahr das erste mal überhaupt alle 7 namensgebenden Berge erwandert. Meine Routen und Tipps lest ihr in meinem Beitrag Wandern im Siebengebirge – In 5 Touren über alle 7 Berge. Die Fotos, die ich während den Wanderungen gemacht habe, sind tatsächlich alle „nur“ mit dem Smartphone entstanden. Trotzdem sind einige Lieblinge dabei. Besonders mag ich dieses, von unserer Wanderung zum Drachenfels. Kurz bevor man das Plateau erreicht kommt man zu diesem kleinen Aussichtspunkt. Das zweite Foto ist erst vor kurzem, bei einer Wanderung im Herbst entstanden. Das gleiche Motiv (es handelt sich übrigens um Schloss Drachenburg) habe ich auch im Sommer fotografiert, im Herbst gefällt es mir aber viel besser.

Aussicht auf den Rhein, auf dem Weg zum Dranchefels.Blick auf Schloss Drachenburg, Bonn und den Rhein im Herbst

Kategorie 5: Hundefotos

Mein Hund muss natürlich sehr oft für meine Fotos herhalten, auch wenn er davon selbst nicht immer so begeistert ist. Wenn man ihn mit Leckerlis besticht klappts aber meistens. Jedenfalls bin ich sehr froh über die viele Zeit, die ich in diesem Jahr mit ihm verbringen konnte (er ist schon 17) und halte diese Erinnerungen auch gern mit ein paar Fotos fest.

Ich mit meinem Hund.Mein Hund beim abkühlen im Wasser.

Kategorie 6: Schnappschüsse

Die letzte Kategorie ist für zufällig entstandene Fotos, bzw. im Alltag entstandene Fotos. Das erste Bild: den Sonnenaufgang über der Sieg habe ich aus dem Zug, beim Weg auf die Arbeit, fotografiert. Das zweite Bild ist beim Spaziergang am Rhein entstanden.

Sonnenaufgang über der SiegDer Rhein und das Rheinufer.

Meine Lieblingsbilder aus den vergangenen Jahren könnt ihr euch hier anschauen:
– Fotoparade 2016 Teil 1/Teil 2
– Fotoparade 2017 Teil 1/Teil 2
Fotoparade 2019

Und schaut natürlich gern auch bei den anderen Teilnehmern der Fotoparade vorbei. Alle Beiträge aus diesem Jahr findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.