Vegan in Bremen: Restaurants und Hotels

Im März war ich für ein Wochenende in Bremen. Da das Wetter noch sehr wechselhaft und oft regnerisch war, habe ich neben dem erkunden von den Sehenswürdigkeiten auch viel Zeit in Cafés verbracht und konnte so einige vegane Leckereien testen. Meine Tipps für vegane Restaurants, Cafés und Hotels in Bremen habe ich für euch hier gesammelt.

Vegan in Bremen, Titelbild mit Collage und Schriftzug

Vegane Restaurants und Cafés in Bremen

Die meisten der Restaurants und Cafés die ich während meinem Wochenende in Bremen besucht habe, liegen im Bremer Viertel. Das grenzt direkt an die Altstadt und das Schnoorviertel und läd zum Bummeln durch kleine Geschäfte ein. Aber auch im Zentrum, rund um den Marktplatz gibt es ein paar Restaurants mit veganen Optionen.

Glücksküche Bremen

In diesem kleinen Café war ich samstags zum Frühstück. Man kann gemütlich an ein paar Tischen, oder auf Sesseln sitzen, bei gutem Wetter auch auf der Terrasse im schönen Bremer Viertel. Auf dem größeren Platz um die Ecke fand z.B. gerade ein Wochenmarkt statt.

Auf der Karte der Glücksküche stehen mehrere Frühstücksoptionen wie eine Müslibowl, oder Avocadobrot, außerdem gibt es verschiedene vegane Kuchen, süße Teilchen oder belegte Paninis. Fast alles ist vegan. Bei den zahlreichen Kaffeespezialitäten gibt es Hafermilch ohne Aufpreis.

Cappucino und Schokocroissant in der Glücksküche Bremen

Ich entschied mich für einen großen Cappuccino, einen Laugenbagel belegt mit Roter Beete, veganer Creme, Tomaten und Spinat, der zum servieren wie ein Panini aufgetoasted wurde und eins der veganen Schokocroissants. Alles wirklich lecker und obendrein günstig. Während der kurzen Wartezeit konnte ich in einem der vielen Bücher, die im Café auslagen lesen.

Herzhaft belegter Laugenbagel in der Glücksküche Bremen

Adresse: Berliner Str. 22
Instagram

FARSØ

Das FARSØ ist ein Brunch Café mit dänisch inspirierter Speisekarte, bei der es einige vegane Optionen gibt. Da ich für mich alleine online nicht reservieren konnte, ging ich sonntags direkt zu Beginn der Öffnungszeiten hin und bekam noch einen Platz auf den kleinen Sesseln im Eingangsbereich. Obwohl ich früh dran war, war schon einiges los. Auf meinen Cappuccino mit Haferdrink und mein veganes Smørrebrød musste ich dann auch etwas länger warten (beides kam zusammen nach ca. 30min). Die Wartezeit war es aber wert. Mein Brot war reichlich belegt mit Avocado, Wildkräutersalat, Roter Beete und ein paar weiteren Toppings und sehr lecker. An dem niedrigen Tisch zu Essen war allerdings nicht super bequem. Wenn ihr zu mehreren seit, reserviert also lieber (auch um sicher einen Platz zu bekommen).

Gemütliche Sitzecke in skandinavischem Stil im Farso Bremenreichlich belegtes Smorrebroad mit Avocado und Wildkräutersalat im Farso Bremen

Adresse: Wielandstraße 1
Website

Noras Deli

Bei Noras Deli war ich sonntags für ein zweites Frühstück. Nach dem Museumsbesuch und vor meiner Heimreise, wollte ich noch eine Kleinigkeit essen und hier gab es mittags noch die Frühstückskarte. Für mich gab es dann noch einen großen Cappuccino und eine (Kürbis-)Waffel mit Banane und veganer Schokocreme. Auf der Karte stehen außerdem verschiedene Bowls, Pancakes, Lunchgerichte, Smoothies und einige süße vegane Sachen, wie Raw Cakes. Alles ist in dem Café nach dem Clean Eating Prinzip ausgerichtet, die Gerichte sind pflanzenbasiert, frei von Weizen und raffiniertem Zucker.

vegane Waffel mit Banane und Schokosoße in Noras Deli

Adresse: Sielwall 57
Website

Das Teestübchen im Schnoorviertel

Die Teekultur gehört im Norden und in Bremen zur Tradition. Besonders schön zelebrieren kann man diese im Teestübchen im Schnoorviertel. Das Café befindet sich in einem alten, verwinkelten Fachwerkhaus und verteilt sich über mehrere Etagen. Drinnen ist alles sehr urig eingerichtet und serviert wird auf Geschirr mit einem typischen blau-weißen Blumenmuster. Zum einkehren eignet sich das Café entweder fürs Frühstück (hier gibt es eine vegane Option), oder zum Tee/Kaffee. Ich habe mich für letzteres entschieden um bei meinem Bummel durch das Schnoorviertel ein bisschen vor dem ungemütlichen Wetter zu fliehen. Bei der Teekarte hat man natürlich eine große Auswahl, es gibt aber auch Kaffee mit Haferdrink und einen veganen Kuchen (Birnenkuchen) auf der Karte. Damit kann man dann auch als Veganer:in die schöne Atmosphäre im Teestübchen genießen.

Veganer Kuchen im Teestübchen im Bremer Schnoorviertel

Adresse: Wüstestätte 1
Website

Vengo Gemüseküche

Die Karte der Vengo Gemüseküche beweist, dass vegane Küche auch wunderbar ohne Ersatzprodukte auskommt und Gerichte mit viel Gemüse alles andere als langweilig sind. Das Restaurant liegt zentral im Bremer Viertel und bietet einige Sitzgelegenheiten, aber auch Essen To Go an. Auf der Karte stehen verschiedene Suppen, Pastagerichte, Currys und Antipasti, die man sich nach belieben zusammenstellen kann. Außerdem gibt es eine glutenfreie Karte und wöchentliche Specials. Ich wählte eines davon: einen Crêpes gefüllt mit einer Soße aus Pilzen, Brokkoli und Porree und dazu ein kleiner Beilagensalat. Sehr lecker und bei der Auswahl hätte ich gerne noch mehr Gerichte probiert.

Crepes mit Gemüsefüllung und Salat in der Vengo Gemüseküche

Adresse: Ostertorsteinweg 91
Website

Eichkater

Das vegane Restaurant Eichkater liegt etwas weiter außerhalb des Zentrums, der Weg lohnt sich aber sehr. Es ist der ideale Ort für ein Treffen mit Freunden. Auf der großen Getränkekarte gibt es verschiedene vegane Weine, Cocktails (auch alkoholfrei), Biere und Softdrinks. Dazu kann man sich von der Tapaskarte verschiedene Gerichte bestellen. Ich entschied mich für Loaded Nachos, Blumenkohl Wings und von vegen „Knipp“. Letzteres ist eine vegane Version des klassischen Bremer Knipps, eine Wurst, die zusammen mit Bratkartoffeln, karamellisierten Zwiebeln, sauren Gurken, Roter Beete und Apfelmus serviert wird. Eine Kombination die unerwartet sehr gut geschmeckt hat. Auch die anderen Tapas waren sehr lecker.

Moderne Einrichtung im EichkaterVegane Tapas im Eichkater

Adresse: Am Hulsberg 1
Website

Weitere Restaurants mit veganem Angebot:

Wie ich oben bereits schrieb, war ich hauptsächlich in Restaurants im Bremer Viertel. Es gibt natürlich auch ein paar Angebote im Zentrum, wobei die komplett veganen Läden eher außerhalb liegen.

Veganbar: hier gibt es vegane Burger, Döner und anderes Fast Food. Vom Zentrum aus kann man mit der Buslinie 25 hinfahren.
Café Katzentempel: in der Nähe des Bahnhofs, mit veganem Frühstück, Burgern, Sandwiches und Kuchen.
Ratskeller: im diesen Restaurant mit gutbürgerlicher Küche gibt es ein paar vegetarische und vegane Gerichte, diese sind allerdings eher teurer.
Ständige Vertretung: in der StäV in der Böttcherstraße stehen ebenfalls ein paar vegane Gerichte auf der Karte. Diese Restaurant und der Ratskeller sind gute Optionen wenn man z.B. mit der Omni Familie im Zentrum Essen gehen will.
Bar Celona: Dieses Restaurant hat zwei Standorte im Bremer Zentrum, es gibt Frühstück, einige Herzhafte Gerichte und Snacks mit vielen veganen Optionen.

Veganfreundliche Hotels in Bremen

Motel One

Ich habe bei meinem Städtetrip nach Bremen im Motel One übernachtet. Das liegt recht zentral Am Brill, wo einige Straßenbahnen halten. Man kann entweder zu Fuß bis zum Marktplatz laufen, oder eine Station Bahn fahren. Die Zimmer sind klein, aber gemütlich und im Bad gibt es vegane Seife und Duschgel. Wer Frühstück bucht, bekommt am Buffet außerdem eine große vegane Auswahl. Die hatte ich in Leipzig mal getestet und war sehr zufrieden, diesmal war ich allerdings immer auswärts Essen.

Mein Zimmer im Motel One BremenBilder mit maritimen Motiven im Motel One Bremen

Adresse: Am Brill 10
Buchen bei booking.com*

Hotel Munte am Stadtwald

Das Hotel Munte ist Teil der Kooperation vegan Welcome und bietet vegane Auswahl beim Frühstück und in den Hotelrestaurants. Das vier Sterne Hotel liegt etwas außerhalb beim Bremer Stadtwald. Es ist etwas höherpreisiger, dafür gibt es einen großen Wellnessbereich. Ideal zum entspannen nach der Stadtbesichtigung.

Adresse: Parkallee 299
Buchen bei booking.com*

Radisson Blu mit Hotelrestaurant The Lobby

Im Radisson Blu Bremen wohnt man super zentral direkt in der Böttcherstraße und nur einen Katzensprung vom Markt entfernt. Im Hoteleigenen Restaurant The Lobby stehen auch einige vegane Gerichte auf der Karte, inklusive der Neuheit: Juicy Marbles Staek. Auch beim Frühstücksbuffet, dass in Buffetform serviert wird, soll es laut Website vegane Optionen geben.

Adresse: Böttcherstraße 2
Buchen bei booking.com*

Weiterlesen zu Bremen und veganen Städtetrips in Deutschland:
Ein Wochenende in Bremen
Vegan in Leipzig
Vegan in Berlin
Vegan in Hamburg
Vegan in Köln
Vegan in München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.