Rezept: vegane Kaffee Cupcakes

Heute gibt es mal wieder ein Cupcake Rezept. Ich liebe die kleinen Törtchen mit fluffigem Teig und leckerer Creme, denn sie sind einfach gemacht und trotzdem besonders. Diesmal gibt es einen einfachen Schokoteig mit leichter Kaffeenote und Sahnetopping mit Kaffeenibs als Deko: meine veganen Kaffee Cupcakes.

vegane Kaffee Cupcakes mit Sahnetopping

Zutaten für ca. 12 Stück
Für den Teig:
170g Mehl
120g Zucker
½ Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
25g Kakao
100g Margarine
50ml starken Kaffee oder Espresso
50ml Pflanzendrink
Für das Topping:
200ml vegane aufschlagbare Sahne
2TL San Apart (oder anderes Sahnesteif)
1 Päckchen Vanillezucker
40-50ml starken Kaffee oder Espresso
optional als Deko:
Kakaopulver
Kaffeenibs

Zubereitung:
1. Für den Teig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, Margarine, Kaffee und Pflanzendrink hinzufügen und alles schnell zu einem glatten Teig verrühren.
2. Den Teig gleichmäßig auf zwölf Muffinförmchen verteilen und ca. 25min bei 180°C Umluft backen. Vollständig abkühlen lassen.
3. Für die Creme die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen. Dann nach und nach vorsichtig den (kalten) Kaffee unterrühren. Vor dem Dekorieren nochmals kaltstellen.
4. Wenn die Muffins abgekühlt sind vorsichtig mit einem Löffel etwas Creme darauf verteilen. Zum Schluss erst mit etwas Kakaopulver und dann mit einer paar Kaffeenibs bestreuen.

vegane Kaffee Cupcakes mit Sahnetopping

Die Kaffee Cupcakes sind wirklich einfach zubereitet. Der Teig ist mein Standard-Muffin-Teig, der ohne Eiersatz auskommt und beim backen wunderbar aufgeht. Diesmal habe ich einen Teil des Pflanzendrinks durch Kaffee ersetzt, was für eine leichte Kaffeenote im Geschmack sorgt. Auch die Creme bekommt eine leichte Kaffeenote, man muss jedoch aufpassen nicht zu viel Flüssigkeit zuzugeben, da sie sonst nicht mehr fest genug ist. Außerdem sehr wichtig ist für die Creme nur kalten Kaffee zu verwenden und sie vor dem Dekorieren nochmal im Kühlschrank kaltzustellen. Die Cupcakes sind trotzdem sehr einfach gemacht und viel leichter zu dekorieren als eine Torte.

vegane Kaffee Cupcakes mit Sahnetopping

Für die Deko habe ich nur ein wenig Kakaopulver über dem Sahnetopping verteilt. Dafür habe ich einen Teelöffel Kakaopulver in ein Sieb gegeben und vorsichtig dagegen geklopft, damit nur ein Hauch Kakaopulver auf den Cupcakes landet. Wenn ihr das Kakaopulver dagegen mit dem Löffel durch das Sieb streicht, wird die Schicht viel dicker. Probiert beides mal aus, dann seht ihr den Unterschied. Zusätzlich habe ich dann noch ein paar Kaffeenibs über die Cupcakes verstreut. Wenn man keine findet, kann man sie aber auch weglassen, oder alternativ Kakaonibs oder ganze Kaffeebohnen als Deko verwenden. Meine Kaffeenibs habe ich mal im Bioladen gefunden und z.B. schon zum backen für meine veganen Cake Pops verwendet. Hier hatte ich auch eine Variante mit Kaffee und weißer Schokolade. Mich erinnern die Cupcakes optisch jedenfalls an einen leckeren Cappuccino mit Milchschaum. Sie sind dabei weniger süß als andere Cupcakes, die ich schon gebacken haben und kommen mit einer leicht herben Kaffeenote. Also ideal für alle Kaffeeliebhaber wie mich.

Weitere Rezeptideen:
Vegane Oreo Cupcakes
Vegane Schoko-Kirsch Cupcakes
Vegane Schoko-Kokos Cupcakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.