Rezept: Veganer Blaubeer Käsekuchen

Neulich nahm ich zum probieren einen veganen Quarkersatz aus dem Biomarkt mit. Da mir dieser pur aber so gar nicht schmeckte, suchte ich nach einer alternativen Verwendung. So habe ich den Quarkersatz zu diesem veganen Blaubeer Käsekuchen verarbeitet und weil es so lecker war und so gut geklappt hat, habe ich das Rezept gleich aufgeschrieben.

Veganer Blaubeer Käsekuchen 2

Zutaten für veganen Blaubeer Käsekuchen in einer Form mit 18cm Durchmesser:
Für den Boden:
130g Mehl
60g Zucker
½ Päckchen Backpulver
etw. Bourbon Vanille
80g Margarine

Für die Füllung:
50g Naturtofu
250g veganer Quark (oder Seidentofu)
400ml Kokosmilch
80g Zucker
50g Speisestärke
etw. Zitronenaroma
120g Margarine
150g Blaubeeren

1. Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in die eingefettete Form geben und flach drücken. Einen kleinen Rand formen und alles ca. 1 Stunde kaltstellen.
2. Für die Füllung den Tofu, den Quark und den festen Teil der Kokosmilch aus der Dose mit dem Zucker, der Speisestärke, dem Zitronenaroma und der vorher geschmolzenen Margarine pürieren.
3. Davon 3-4 EL abnehmen und mit 1-2 Handvoll Blaubeeren pürieren.
4. Die restlichen Blaubeeren auf dem Boden verteilen. Die helle Tofu-Quark Masse darübergießen. Die lilane Masse mit den Blaubeeren in die Mitte des Kuchens geben und mit einer Gabel zu einer Art Marmormuster ziehen.
5. Den Kuchen bei 200°C Umluft eine Stunde backen.

Veganer Blaubeer Käsekuchen 3Veganer Blaubeer Käsekuchen 1

Man kann bei dem Kuchen leider keinen Stäbchentest machen, die Füllung kam mir beim backen am Ende auch noch zu flüssig vor, nach dem Auskühlen wird sie aber noch fester. Statt Blaubeeren könnt ihr auch anderes Obst verwenden, Erdbeeren oder Himbeeren zum Beispiel. Oder ihr lasst sie ganz weg und backt einen normalen Käsekuchen. Wenn ihr keinen veganen Quark findet könnt ihr auch Seidentofu verwenden. Für Schokoliebhaber gibt es hier mein Rezept für veganen Schoko Cheescake. Außerdem habe ich mit dem Spekulatiuskäsekuchen auch mal eine winterliche Version ausprobiert.

Veganer Blaubeer Käsekuchen 4Für mich gehört Käsekuchen zu den Klassikern im Sommer und mit Blaubeeren fand ich ihn besonders lecker. Welchen Kuchen esst ihr zu dieser Jahreszeit am liebsten?

2 Comments on “Rezept: Veganer Blaubeer Käsekuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.