10 vegane Rezepte zu Ostern

Seid ihr noch auf der Suche nach leckeren Rezeptideen für das Osterfrühstück, einen Osterbrunch oder Osterkaffee? Hier habe ich für euch meine liebsten Rezepte zusammengestellt. Die meisten passen natürlich nicht nur zu Ostern, sondern auch prima zu anderen Gelegenheiten.

vegane Oster Rezepte, Bild mit Schriftzug und Cupcakes

Vegane Pfannkuchen

Bei einem klassischen ausgedehnten Frühstück dürfen Pfannkuchen oder Pancakes nicht fehlen. Mein Rezept wird einfach mit Banane als Ei-Ersatz gemacht und ist super leicht zubereitet. Als Topping kann man wählen was man möchte, z.B. frisches saisonales Obst.

vegane Pfannkuchen mit Bananenscheiben und Schokosoße

Zum Rezept für vegane Pfannkuchen

Vegane Bärlauch Quiche

Wie wäre es mit einer lecker, würzigen Quiche zum Osterbrunch? Aufgrund der Jahreszeit bietet sich diese Bärlauch Quiche an, denn Ostern fällt in der Regel in die Bärlauch Saison zwischen März und April. Mein Rezept ist dabei einfach wie lecker und trotzdem etwas Besonderes.

vegane bärlauch-quiche

Zum Rezept für vegane Bärlauch Quiche

Vegane Oster Cupcakes

Meine Oster Cupcakes werden passend zum Anlass mit kleinen Schokoeiern verziert. Wer keine veganen findet, kann die Cupcakes aber auch nur mit Pistazien Deko machen. Der Teig kommt mit einer fruchtigen Orangennote und die Creme ist eine leichtere Frischkäse-Buttercreme.

vegane Oster-Cupcakes

Zum Rezept für vegane Oster Cupcakes

Veganer Hefezopf

So ein Hefezopf oder Hefekranz ist bei mir der absolute Klassiker für das Osterfrühstück. Den gibt es schon seit ich klein war jedes Jahr und mit selbstgemachter Marmelade schmeckt er super. Das Rezept ist ein klassischer Hefeteig, der in mehrere Stränge gerollt und dann geflochten wird.

veganer Hefezopf auf Tablett mit einem Schälchen Erdbeermarmelade und Blumendeko

Zum Rezept für veganen Hefezopf

Veganer Zitronen Gugl

Wenn Ostern und damit der Frühling vor der Tür stehen beginne ich oft wieder leichtere, fruchtigere Sachen zu backen. Daraus entstand dann etwa dieses Rezept für einen saftigen Zitronen Gugl. Der Teig ist ein einfacher Rührteig, der mit etwas Joghurt besonders cremig wird.

veganer Zitronen Gugl bestreut mit Puderzucker

Zum Rezept für veganen Zitronen Gugl

Vegane Pão de Deus

Eine besondere Variante für süße Brötchen zum Osterfrühstück sind Pão de Deus, Hefebrötchen mit Kokoskruste. Das Rezept habe ich von einer Portugal Reise mitgebracht. Dort werden die Brötchen aber das ganze Jahr über gegessen.

vegane Pao de Deus auf einer typisch portugischen Kachel mit blauem Muster

Zum Rezept für vegane Pão de Deus

Italienischer Osterkuchen

Das Rezept für italienischen Osterkuchen habe ich von einer Mailand Reise mitgebracht. Die Colomba die Pasqua ist eine Variante des Panetonne und wird klassischerweise in der Form einer Taube gebacken.

vegane Colomba, italienischer Osterkuchen

Zum Rezept für italienischen Osterkuchen

Vegane Hefeschnecken

Hefeschnecken schmecken am Besten frisch aus dem Ofen. Meine vegane Variante hat eine Füllung aus Schokolade und gehackten Nüssen und macht sich auch ganz hervorragend beim Osterbrunch.

Hefeschnecken mit Schoko-Mandel-Füllung

Zum Rezept für vegane Hefeschnecken

Veganer Streuselkuchen mit Aprikosen und Quark

Dieser Streuselkuchen passt von der Optik her auch bestens zu Ostern, da er an Spiegelei erinnert. Auf den Rührteig kommt erst eine Schicht Quarkcreme, dann wird der Kuchen mit Aprikosen aus der Dose belegt und zuletzt werden reichlich Streusel darübergestreut.

Aprikosen-Quark Streusel

Zum Rezept für veganen Aprikosen-Quark Streusel

Veganer Karottenkuchen

Noch ein Kuchenklassiker, der besonders häufig zur Osterzeit gebacken wird ist der Karottenkuchen. Schließlich gehören Möhren doch genauso zum Osterhasen wie Ostereier. Mein Rezept besteht aus einem saftigen Rührteig mit kleinem Nussanteil und einem cremigen Frischkäsefrosting.

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf einem kleinen Teller vor dem angeschnittenen ganzen Kuchen.

Zum Rezept für veganen Karottenkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.