Vegan auf La Gomera

Im Dezember habe ich eine Woche auf La Gomera verbracht und dabei geschaut, wie veganfreundlich die Insel ist und welche lokalen Spezialitäten für Veganer interessant sind. Lies hier alle meine Tipps für deinen veganen Urlaub auf La Gomera.

Aussicht auf Valle Gran Rey mit Palme im Vordergrund

Vegan im Supermarkt/Selbstverpflegung

Da ich diesmal mit einer Reisegruppe unterwegs war, waren einige Mahlzeiten wie das Frühstück und teilweise Mittag- und Abendessen schon im Programm enthalten. Für die anderen Tage und gerade um sich für die Wanderungen ein paar Snacks als Proviant vorzubereiten, war es aber sehr praktisch, dass wir eine Unterkunft mit kleiner Küche hatten. Tatsächlich gibt es auf La Gomera nur sehr wenige Hotels. Verbreitet sind Apartments, in denen die Besucher:innen längere Zeit wohnen, diese verfügen dann auch über eine Kochgelegenheit.

Wer die Möglichkeit hat selbst zu kochen findet in La Gomera viele kleine Supermärkte. Wir haben im Valle Gran Rey übernachtet und hier hat praktisch jeder Stadtteil mindestens einen kleinen Supermarkt. Die Auswahl ist dann zwar klein, aber für ein paar einfache Mahlzeiten findet man alles was man braucht. Auch vegane Basics wie Pflanzendrink, veganen Joghurt oder Tofu habe ich entdeckt. Beim Obst und Gemüse ist die Auswahl auch eher klein, da vieles importiert werden muss. Lokal angebaut und deshalb eher zu haben sind Bananen, Avocados oder Papaya.

Bananenstauden in der Bananen Waschanlage auf La Gomera

In Valle Gran Rey gibt es auch einen Biomarkt, mit einer größeren Auswahl an veganen Produkten. Den NaturVal Gran Rey findet ihr im Ortsteil Vueltas. Hier gibt es etwa Aufstriche, veganen Käse oder Wurstalternativen und vegane Schokolade.

Für das Kochen in der Unterkunft habe ich ein paar Zutaten im Koffer mitgenommen, etwa Gewürze, vegane Sahne, Pesto und Nudeln. Damit konnten wir uns am Anreisetag, an dem wir lange unterwegs waren, abends schnell etwas zu Essen machen. Auch sonst haben wir einfach gekocht: Nudeln/Kartoffeln mit Gemüse und Soße oder Brot mit Avocado für unterwegs.

Vegan(freundliche) Restaurants auf La Gomera

Da wir die ganze Woche im Valle Gran Rey verbracht haben, habe ich diesmal Tipps hauptsächlich für diesen Ort. Komplett vegane Restaurants gibt es nicht, nur eine handvoll mit wenigen veganen Optionen auf der Karte. Wenn ich mit der Reisegruppe unterwegs war gab es für mich meist Salat, Brötchen, Kartoffeln und gebratenes Gemüse oder einen Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen und Gemüse. Viele Restaurants sind nicht unbedingt auf Veganer eingestellt, aber irgendwas habe ich immer gefunden.

Mahalo

Dieses kleine Lokal liegt ganz in der Nähe des langen Sandstrands von Valle Gran Rey und war eins der wenigen Restaurants, die auch Mittags geöffnet hatten. Wir waren hier zum Lunch, haben leckere Smoothies getrunken, die frisch gemixt werden und für mich gab es die vegane Platte mit verschiedenen Dips, etwas eingelegtem Gemüse und Brot. Vor allem den Paprika- und den Avocado Dip fand ich sehr lecker. Abends steht auch ein veganer Burger auf der Karte.

Die vegane Platte im Mahalo mit vielen Dips in kleinen Schälchen.Frische Smoothies im Mahalo im Valle Gran Rey

OSO Café VGR

Hier waren wir Nachmittags auf einen Kaffee, denn hier gibt es auch Pflanzendrink für die Kaffeespezialitäten. Mein großer Cappuccino war sehr lecker, besonders nachdem ich die restlichen Tage mit eher fadem Kaffee vom Frühstücksbuffet vorlieb nehmen musste. Außerdem gibt es Tees und frisch gepresste Säfte. Wer das vorher anmeldet kann hier morgens vegan Frühstücken und ab Mittags gibt es einen veganen Burger mit frisch frittierten Kartoffelchips.

Cappuccino mit Haferdrink im OSO Café in Valle Gran Rey

Casa Efigenia

Die Casa Efigenia ist ein komplett vegetarisches Restaurant im Bergdorf Las Hayes und sehr bekannt auf La Gomera. Wir kehrten hier nach unserer Wanderung im Garajonay Nationalpark ein und bekamen ein leckeres Menü. Das Hauptgericht bestand aus drei Komponenten: Schichtsalat mit frischem Obst und Gemüse, einem Eintopf mit Bohnen und weiterem Gemüse und Gofio, ein Brei aus geröstetem Getreide und eine Spezialität auf La Gomera. Alles wurde zusammen auf einem Teller gegessen und vor allem durch das viele frische Gemüse, das größtenteils vom Restaurant selbst angebaut wird, war es sehr lecker. Auch sehr empfehlenswert ist die hausgemachte Limonade die mit dem typischen Palmsirup gesüßt wird.

Das vegane Menü in der Casa Efigenia, mit Salat, Gemüseeintopf und Gofio.Hausgemachte Limonade in der Casa Efigenia mit Palmsirup

Typische Produkte und Gerichte auf La Gomera

Hier habe ich für euch ein paar typische Produkte und Gerichte gesammelt, die meistens vegan und fast überall auf La Gomera zu finden sind.

Papas Arrugadas

Die typischen Kartoffeln mit Salzkruste findet man nicht nur auf La Gomera, sondern überall auf den Kanaren. Sie werden mit Schale in Salzwasser gegart und meist als Beilage serviert.

Mojo Rojo y Verde

Zu den Salzkartoffeln und allen anderen Speisen werden meist zwei Soßen gereicht: Mojo Rojo y Mojo Verde. Beide sind in der Regel vegan, wobei jedes Restaurant seine eigene Zubereitungsart hat. Die rote Soße ist meist schärfer, sie wird mit Öl, Paprika, Tomaten, Chili und weiteren Gewürzen gemacht. Das grüne Pendant ist milder und bekommt seine Farbe durch reichlich Petersilie und/oder Koriander.

Gofio

Ein weiteres typisch kanarisches Grundnahrungsmittel ist Gofio. Dieses Mehl wird aus geröstetem Getreide gemahlen und zu allen möglichen Speisen weiterverarbeitet. Verbreitet ist der Brei, der mit Gemüse- oder Fleischbrühe angerührt wird, es wird aber auch auch in Süßspeisen, wie Eis verwendet.

Miel de Palma

Der Palmenhonig, Miel de Palma ist ein typisches Süßungsmittel auf La Gomera. Er wird aus dem Saft der Palmen gewonnen, welcher dann unter aufkochen zu Sirup eingedickt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.