Rezept: Aprikosen-Quark Streusel

Wenn ich backe mache ich besonders gern einfache Kuchen. Da Rührkuchen aber schnell langweilig ist kommt immer etwas Schokolade oder Obst oder Creme dazu. Diesmal wurde es wieder ein Blechkuchen, genauer ein Aprikosen-Quark Streusel, der mit der Quarkcreme und den Aprikosen schon einen Hauch nach Sommer schmeckt.

Aprikosen-Quark Streusel

Zutaten für ein halbes Blech:
für den Rührteig:
125g Margarine
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Sojamehl + Wasser
250g Mehl
½ Päckchen Backpulver
etwas Sojamilch
für die Quarkcreme:
400g veganen Quark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
40g Zucker
für die Streusel:
100g Mehl
50g Zucker
60g Margarine
außerdem
½ Dose Aprikosen

1. Für den Rührteig Margarine, Zucker und Vanillezucker verrühren. Das Sojamehl mit etwas Wasser vermischen und dazugeben, gut verrühren.
2. Mehl und Backpulver dazu sieben, alles verrühren und nach Bedarf etwas Sojamilch dazugeben, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht, der schwer reißend vom Löffel fällt.
3. Die Backform einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.
4. Für die Quarkcreme den Quark gut mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren und über dem Teig in der Backform verteilen. Die Aprikosenhälften auf der Quarkmasse verteilen. (Bei mir passten genau 9 Stück auf das Blech.)
5. Für die Streusel Mehl und Zucker mischen und mit der Margarine zu einem Teig verkneten. Diesen über dem Kuchen zerbröseln.
6. Den Kuchen ca. 40min bei 180°C Umluft backen. Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Aprikosen-Quark StreuselAprikosen-Quark Streusel

Das Rezept habe ich leicht von meinem Rezept für Kirschstreusel abgewandelt. Das funktioniert immer super und auch da kann man das Obst natürlich beliebig austauschen. Außerdem eignet sich der Streuselkuchen auch gut zum einfrieren. Von dem Aprikosen-Quark Streusel werde ich auch jetzt zu Ostern nochmal ein ganzes Blech backen und einen Teil einfrieren.

2 Comments on “Rezept: Aprikosen-Quark Streusel

  1. Hey Melanie,

    das ist doch mal ein richtig leckeres Frühlingsrezept. Dann hoffe doch mal, dass jetzt endlich mal mehr Sonne und Wärme kommt und ich den Streusel mit Latte macchiato auf dem Balkon genießen kann. :-)

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Gitti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.