Updated on Mai 21, 2020
Rezept: vegane Erdbeer Cupcakes
Eine meiner liebsten Kuchensorten ist im Sommer veganer Erdbeerkuchen und Erdbeer Cupcakes standen schon länger auf meiner „Muss ich mal backen“-Liste. Letzte Woche habe ich den Plan dann endlich mal in die Tat umgesetzt und heraus kamen diese veganen Erdbeer Cupcakes mit Marmelandenfüllung und Sahne Topping.
Zutaten für 6 große oder 12 normalgroße vegane Erdbeer Cupcakes:
für den Teig:
250g Mehl
½ Päckchen Backpulver
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
90ml Rapsöl
200ml Sojamilch
für das Topping
300ml vegane aufschlagbare Sahne
150g Erdbeeren
3 TL San Apart (Sahnesteif)
(für 6 große Cupcakes reicht die Hälfte des Toppings)
Erdbeeren zum verzieren
außerdem 50-100g Erdbeermarmelade
1. Für die Cupcakes erst das Mehl und das Backpulver sieben, mit dem Zucker vermischen und unter ständigem rühren Öl und Sojamilch dazugeben. So lange rühren bis ein gleichmäßiger Teig ohne Klümpchen entsteht.
2. Den Teig auf 6 große oder 12 normale Muffinförmchen verteilen und bei 180°C ca. 25 im Ofen backen (20min bei normalen Förmchen). Abkühlen lassen.
3. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Die Erdbeeren im Mixer pürieren, durch ein Sieb streichen und unter die Sahne heben. Kaltstellen.
4. Die Cupcakes in der Mitte etwas aushöhlen und mit Erdbeermarmelade füllen. Dann mit der Sahne und den restlichen Erdbeeren verzieren.
Gleichzeitig wollte ich auch diese neuen Muffinförmchen ausprobieren. Diese sind etwas größer als normale Förmchen und es passt etwa doppelt so viel Teig hinein. Nächstes Mal würde ich aber wieder normale Förmchen nehmen, damit das Verhältnis von Topping und Kuchen wieder besser harmoniert (und außerdem sind die Cupcakes dann nicht so schnell aufgefuttert). Die größeren Muffinförmchen nehme ich dann für einfache Muffins ohne Topping.
Die Erdbeersahne ist wirklich sehr einfach gemacht, ich werde sie sicher nochmal in einer Torte verwenden. Eine Torte war mir jetzt aber ehrlich gesagt zu aufwendig, Cupcakes sind da viel unkomplizierter finde ich und mindestens genauso lecker.
Ihr sucht andere fruchtige Kuchenrezepte für den Sommer? Wie wärs mit veganem Erdbeer Joghurt Kuchen, veganem Blaubeer Käsekuchen oder Johannisbeertartelettes mit Mandelkruste?
Was ist euer liebster Sommerkuchen? Findet ihr das Backen und Dekorieren von Cupcakes auch viel einfacher, als bei Torten?