Rezept: vegane Quesadillas mit Bohnenfüllung

Ich liebe ja veganes Fingerfood und leckere Snacks und bestelle sie gern in Restaurants. Dabei ist es bei vielen Gerichten auch gar nicht schwer, sie selbst Zuhause nachzukochen. Genauso ist das bei diesen veganen Quesadillas. Meine Version mache ich mit einer einfachen Füllung auf Basis von Kidneybohnen und veganem Käse. Zusammen mit einem Dip der perfekte Snack für einen gemütlichen Abend.

vegane Quesadilla mit Bohnenfüllung und Paprikadip

Zutaten für zwei Stück:
4 Vollkorn Wraps
1 Dose Kidneybohnen
1 kleine Zwiebel
120g veganer Streukäse
Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel zum würzen
für den Dip:
100g veganer Paprika Frischkäse
30g veganer Naturjoghurt

Zubereitung:
1. Für die Quesadilla die Zwiebel in Würfel schneiden. Die Kidneybohnen unter einem Sieb mit Wasser abbrausen, mithilfe einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.
2. Mit den Gewürzen abschmecken, die Zwiebel dazugeben und alles gut mischen. Jeweils die Hälfte der Paste auf einem der Wraps verstreichen.
3. In einer Pfanne etwas Fett erhitzen, einen Wrap mit der Bohnenpaste nach unten darin für 1-2 Minuten anbraten, umdrehen, mit der Hälfte vom veganen Käse bestreuen, einen zweiten Wrap drauflegen und andrücken, bis der Käse geschmolzen ist. Dann nochmal kurz wenden und von der anderen Seite erhitzen. Mit der zweiten Quesadilla ebenso verfahren
4. Für den Dip den veganen Frischkäse mit etwas Joghurt glattrühren. Die fertigen Quesadillas in kleinere Stücke schneiden und mit dem Dip servieren.

vegane Quesadilla mit Bohnenfüllung und Paprikadip

Auf die Idee kam ich, da ich noch einige Vollkorn-Wraps übrig hatte. Allerdings wollte ich die Fladen diesmal anders verwenden und Quesadillas schienen mir dafür perfekt. Ein einfaches Gericht, dass schnell zubereitet ist und nur wenige Zutaten benötigt. Lecker schmecken die veganen Quesadillas sowieso.

Für meine Füllung habe ich als Basis Kidneybohnen aus der Dose verwendet. Entsprechend gewürzt schmecken die sehr gut und werden gerne als vegetarisch/vegane Alternative verwendet. Obendrauf kommt dann noch veganer Streukäse, der schön schmilzt und dafür sorgt, dass Fladen und Füllung gut zusammenkleben.

Die fertigen Quesadillas schneide ich in grobe Stücke und snacke sie dann mit einem leichten Dip. Diesmal habe ich einen schnellen Dip aus veganem Frischkäse und Sojajoghurt angerührt, du kannst aber natürlich auch einen anderen Dip nehmen. Sehr lecker ist z.B. auch mein Avocado Dip aus meinem Rezept für Süßkartoffel Pommes.

Die Zubereitung war jetzt so einfach und schnell, dass ich diesen Snack bestimmt noch öfter machen werde. Dann möchte ich auch andere Füllungen ausprobieren. Z.B. mit veganem Hack, mit Spinat oder Avocado. Hier gibt es auch so viele unterschiedliche Varianten, genauso bei den Dips.

Weitere Snackideen, die ich bereits hier geteilt habe sind z.B. meine veganen Loaded Nachos, vegane Bruschetta in verschiedenen Varianten oder Pull-apart Kräuterfaltenbrot. Fallen euch weitere Snacks ein, für die ich ein Rezept ausprobieren soll?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.