Rezept: veganer Zwetschgenkuchen mit Nussstreuseln

Heute gibt es mal wieder ein einfaches Rezept für einen fruchtigen Blechkuchen. Dafür brauche ich nur einen simplen Rührteig, den ich mit reichlich Zwetschgen belege und on Top kommen knusprige Streusel denen ich mit einem Teil gemahlener Haselnüsse noch einen geschmacklichen Touch verpasse. So ist der vegane Zwetschgenkuchen mit Nussstreuseln in Nullkommanichts fertig.

veganer Zwetschgenkuchen mit Nussstreuseln

Zutaten für ein Blech Zwetschgenstreusel
für den Teig:
250g Margarine
200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 EL Sojamehl + Wasser als Eiersatz
100g gemahlene Haselnüsse
200g Stärke
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver
etwas Pflanzendrink
1kg Zwetschgen
für die Streusel:
100g gemahlene Haselnüsse
200g Mehl
100g Zucker
180g Margarine

1. Für den Teig Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Sojamehl mit etwas Wasser zu einem Eiersatz anmischen und unterrühren.
2. Gemahlene Haselnüsse, Stärke, Mehl und Backpulver dazugeben und mit etwas Pflanzendrink zu einem glatten Teig verrühren.
3. Ein Backblech gut einfetten, den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Die Zwetschgen waschen, halbieren entkernen und auf dem Teig verteilen.
4. Für die Streusel Mehl, Zucker und gemahlene Haselnüsse mischen. Die Margarine in Flocken dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Diesen dann gleichmäßig über dem Kuchen zerbröseln.
5. Der Zwetschgenstreusel muss ca. 30min bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene gebacken werden. Falls die Streusel zu dunkel werden kann man auch auf Unterhitze umschalten.

veganer Zwetschgenkuchen mit Nussstreuseln

Der Rührteig ist wie gesagt super einfach und wird mit einem Teil Speisestärke richtig schön fluffig. Auch im Teig für den Boden habe ich gemahlene Haselnüsse ergänzt. Ich finde geschmacklich passt die nussige Note sehr gut zu den Zwetschgen. Wie immer könnte man natürlich auch anderes Obst verwenden. Wie wäre es z.B. mit einem klassischen Kirschstreusel? Oder einem Aprikosen Quark Streusel?

Ich finde solche einfachen Blechkuchen jedenfalls immer sehr praktisch, entweder wenn ich Kuchen für eine größere Anzahl an Personen brauche, oder ich friere einen Teil des Kuchens ein, dann habe ich für mich selbst einen Vorrat.

Was ist euer Lieblingsblechkuchen?

Weitere Rezept für Kuchen vom Blech:
Vegane Donauwellen
Veganer Himbeerkuchen
Schoko-Kokos Brownies

One Comment on “Rezept: veganer Zwetschgenkuchen mit Nussstreuseln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.