Rezept: vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta

Heute gibt es mal wieder ein einfaches Rezept für ein herzhaftes Gericht, das man super als Snack oder mit etwas gemischtem Salat auch als Vorspeise servieren kann. Die veganen Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta sind jedenfalls ruckzuck fertig und genauso schnell verputzt. Kein Wunder, denn am Besten schmecken sie frisch aus dem Ofen.

Vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta.

Zutaten für 6 Stück:
1 Packung fertigen veganen Blätterteig aus dem Kühlregal
400g gehackten Spinat aus dem Tiefkühler
100g veganen Feta
optional:
etwas Pflanzendrink und Sesam zum bestreuen

1. Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und in sechs gleich große Quadrate schneiden. Den Spinat auftauen lassen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken, den Feta würfeln.
2. Für das Gittermuster jeweils eine Seite der Blätterteig-Quadrate einschneiden, dabei etwas Platz zum Rand lassen. Auf die andere Seite kommt jetzt etwas von dem Spinat und ein paar Feta-Würfel, dann kann man die eingeschnittene Seite darüber klappen und die Ränder mit einer Gabel festdrücken.
3. Vor dem Backen kann man die Blätterteig-Taschen noch mit etwas Pflanzendrink einpinseln und mit Sesam bestreuen. Alternativ kann man auch geschmolzene Margarine verwenden, damit der Sesam besser hält.
4. Die Blätterteig-Taschen werden im vorgeheizten Backofen bei 200°C Unterhitze für ca. 30min gebacken. Ich habe für die letzten paar Minuten die Oberhitze dazugeschaltet, um die Oberseite etwas zu bräunen.

Vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta.

So einen fertigen Blätterteig habe ich fast immer auf Vorrat im Kühlschrank, denn damit kann man super einfach leckere Gerichte zaubern wenn es schnell gehen muss. Zum Belegen und Füllen kann man das Gemüse verwenden, was gerade da ist. Ein Klassiker bei ist etwa meine vegane Blätterteig Tarte mit Zucchini und Pilzen und im letzten Jahr gab es zur Spargel Saison schon Blätterteig-Spargel-Taschen mit Bärlauchcreme (ebenfalls ein Gericht das sich hervorragend als Vorspeise eignet).

Vegane Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta.

Diese Version stand schon länger auf meiner „Rezepte zum ausprobieren Liste“, seit es so viele vegane Käsealternativen gibt. Die Auswahl hat da in den letzten Jahren wirklich nochmal einen riesigen Sprung gemacht. Zu meiner Anfangszeit als Veganerin (vor über 10 Jahren) gab es als Brotbelag meistens Gemüse-Aufstriche. Den ersten veganen Käse habe ich nach über einem Jahr als Veganerin nur in der Großstadt in einem kleinen veganen Supermarkt bekommen. Insofern feiere ich es sowieso schon, wie groß das vegane Angebot inzwischen geworden ist. Tatsächlich probiere ich so auch immer wieder neue Sachen, wenn neue vegane Produkte auf den Markt kommen. Feta habe ich zum Beispiel früher nie gegessen und erst jetzt in der veganen Variante probiert. Und er schmeckt mir so gut, dass ich immer wieder dazu greife und gerne im Salat, in der Gemüsepfanne oder wie hier in Blätterteig-Taschen esse.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr die vegane Vielfalt an Angeboten?

Weitere einfache Rezeptideen:
Einfache vegane Blumenkohl Suppe
Vegane Pizzamuffins
Vegane Paprika-Hack Pfanne
Veganer Marmorkuchen mit Banane
Veganer Kirschstreusel vom Blech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.