Updated on Dezember 1, 2024
9 Rezepte für vegane Weihnachtsdesserts
Du bist noch auf der Suche nach einem leckeren Weihnachtsdessert? Bei mir gibt es an Weihnachten oft ein besonderes Essen. Ich koche meistens, damit es ein veganes Dinner wird und für das Dessert überlege ich mir natürlich auch etwas besonderes. Hier habe ich einige Ideen und Rezepte für dich gesammelt, die sich alle wunderbar als Dessert zu Weihnachten, oder als Leckerei in der Advendtszeit eignen.
Kürbis-Spekulatius-Cupcakes
Cupcakes sind zwar kein klassisches Dessert, ich finde die Törtchen eigenen sich aber trotzdem hervorragend für den Abschluss eines Dinners. In diesem Rezept kombiniere ich einen saftigen Kürbismuffin mit einer süßen Spekulatius-Sahne-Creme. Perfekt für die kalte Jahreszeit.
Zum Rezept für Kürbis-Spekulatius-Cupcakes
Schoko-Birnen-Tarte
Wie wäre es mit einer französischen Tarte als Dessert? Statt der klassischen Apfeltarte habe ich in diesem Rezept Birnen verwendet und um eine leckere Schoko-Füllung ergänzt. Mit einer Deko aus mehr Schokolade und gehackten Nüssen macht das auch optisch einiges her.
Zum Rezept für vegane Schoko-Birnen-Tarte
Bratapfel Crumble
Ebenfalls sehr einfach, aber schmackhaft ist dieser Bratapfel Crumble. Hier wird der Apfel winterlich gewürzt mit Zimt, ein paar Rosinen und Mandeln. Obendrauf kommt eine knusprige Crumble-Schicht und serviert wird der Crumble zusammen mit veganer Sahne oder Vanillesoße. Das lässt sich übrigens auch perfekt als Dessert vorbereiten. Der Crumble kann dann einfach während dem Dinner gebacken und noch warm serviert werden. So schmeckt er mir am besten.
Zum Rezept für veganen Bratapfel Crumble
Spekulatius-Käsekuchen
Dieser Kuchen passt perfekt zum Weinachtskaffee oder auch als Nachtisch. Für den Spekulatius-Käsekuchen habe ich Boden und Streusel aus fertigen Spekulatius-Keksen gemacht. Das passt sehr gut zu der cremigen Füllung. Aber Vorsicht: dieser Kuchen ist sehr mächtig. Also genügen kleine Stücke, wenn ihr ihn als Nachtisch serviert. Aber was wäre ein Weihnachtsessen, bei dem man nicht mit vollem Bauch nach Hause geht?!
Zum Rezept für veganen Spekulatius-Käsekuchen
Schoko-Nuss-Torte
Wenn es etwas feineres sein soll, serviere ich immer gerne eine Torte. Eine meiner veganen Torten, die auch perfekt zu Weihnachten passen, ist meine Schoko-Nuss-Torte. Die kommt mit einem fluffigen Nuss-Biskuit, cremiger Schokosahne und wer möchte, kann den Boden noch mit veganem Bailys oder einem anderen Likör tränken.
Zum Rezept für vegane Schoko-Nuss-Torte
Rotwein-Schoko Mini Gugl
Hast du schon einmal Mini Gugl gebacken? Diese Miniatur-Versionen von einem Guglhupf sind ein echt süßes Gebäck und ideal, wenn man nur einen kleinen Nachtisch servieren will. Zu Weihnachten finde ich meine Rotwein-Schoko Version davon ganz passend. Um sie als Dessert zu servieren würde ich sie noch schön auf einem kleinen Teller anrichten, z.B. mit ein paar frischen Beeren, Puderzucker und Schokosoße. Damit kann man die einfachen Küchlein ganz leicht mit etwas Deko aufwerten.
Zum Rezept für Rotwein-Schoko Mini Gugl
Nougatknödel
Wenn du vegane Nougatknödel zu Weihnachten machen willst, rate ich dir frühzeitig veganen Nougat zu kaufen. Der ist meiner Erfahrung nach in der Weihnachtszeit nämlich recht schnell ausverkauft, da er auch für verschiedene vegane Plätzchenrezepte zum Einsatz kommt. Besonders gut macht er sich aber auch als Kern von Knödeln, ummantelt von Quarkteig und einer leckeren Nuss-Kruste.
Zum Rezept für vegane Nougatknödel
Mousse au Chocolat
Noch ein typisch französisches Dessert und einer meiner Lieblinge: Mousse au Chocolat. Meine vegane Version davon ist ganz einfach und basiert auf Sahne. Umso wichtiger ist dabei, eine gute Schokolade zu verwenden. In Frankreich gibt es dafür extra Dessert Schokolade.
Zum Rezept für vegane Mousse au Chocolat
Spekulatius Tiramisu
Auch dieses Rezept kann man super vorbereiten. Das ist sogar besser, denn wenn die Schichten im Glas gut durchgezogen sind, schmeckt es viel besser. Die Rede ist von Tiramisu hier in einer winterlichen Version mit Spekulatius. Das macht optisch einiges her, ist aber kinderleicht zuzubereiten. Also ideal für ein Weihnachtsessen, bei dem man kurz vorher sowieso schon genug um die Ohren hat.
Zum Rezept für veganes Spekulatius Tiramisu