Posted on November 19, 2025
Rezept: Ofenkürbis auf veganer Fetacreme
Heute gibt es mal wieder ein Rezept für eine herbstliche Vorspeise. Ich liebe Ofenkürbis und esse ihn im Herbst sehr häufig. In dieser Variante ist er das Highlight auf einer würzigen Creme mit veganem Feta. Das schmeckt nicht nur super, sondern ist auch super einfach zubereitet und trotzdem ein schickes Essen.

Zutaten für zwei kleine Portionen als Vorspeise:
½ kleiner Hokkaido Kürbis
2EL Olivenöl
½TL Paprikapulver
50g veganer Feta
50g veganer Naturjoghurt
Kürbiskerne
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
2. Aus Olivenöl, Paprikapulver, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren und die Kürbisspalten damit bestreichen. Für ca. 20min bei 180°C Umluft im Ofen garen.
3. Währenddessen die Creme anrühren. Dafür den veganen Feta mit dem Joghurt, Salz und Pfeffer glatt pürieren.
4. Zum Anrichten die Creme auf zwei Tellern verstreichen, die Kürbisspalten darauf legen und zum Schluss noch ein paar Kürbiskerne darüber verstreuen.

Die vegane Fetacreme habe ich zum ersten Mal als Dip zu Rohkost bei einem Fernsehabend zubereitet und fand sie gleich super lecker. Auch war mir schnell klar, dass sie bestimmt super zu Ofengemüse passt. Darum habe ich sie gleich nochmal gemacht, diesmal mit würzigen Kürbisspalten aus dem Ofen. Die esse ich im Herbst sehr gerne und sie sind dann ein häufiger Bestandteil von leckerem Ofengemüse.
In dieser Variante wird es etwas schicker. So schön angerichtet eignet sich das Gericht super als Vorspeise und ist im Herbst eine super Alternative zur sonst gerne gereichten Kürbissuppe. Somit habe ich dann auch mal wieder ein herbstliches Gericht für meine veganen Vorspeisen. Die sind bisher abgesehen von einigen Suppen häufiger mit saisonalen Zutaten aus dem Frühjahr zubereitet. Und auch meine Serie veganer Kürbisrezepte bekommt einen neuen Beitrag. Klassischer Ofenkürbis war darin bisher nicht zu finden.
Außerdem lässt sich dieses Gericht super vorbereiten, wenn du Besuch hast. Die vegane Fetacreme ist schnell angerührt und auch den Kürbis kannst du schon vorher kleinschneiden und marinieren. Später musst du dann nur noch das Backblech in den Ofen schieben, während du mit deinen Gästen entspannt einen Apéro trinken kannst.
Weitere vegane Rezeptideen:
Ofengemüse Bowl mit Quinoa
Kürbis Kokos Suppe
Blätterteig-Taschen mit Spinat und veganem Feta





