Vegan in Luang Prabang – Restaurants und Hotels

Wenn du nach Laos reist, darf ein Stopp in Luang Prabang nicht fehlen. Die Stadt im Norden liegt zwischen dem Nam Khan River und dem Mekong und sprüht mit ihrer Altstadt voller Tempel nur so vor Geschichte. Wo du vegane Restaurants in Luang Prabang findest, liest du hier. Auch ein veganfreundliches Hotel habe ich diesmal wieder gefunden.

Vegan in Luang Prabang, Titelbild mit Collage und Schriftzug

Grasshopper Café

Ins Grasshopper Café kannst du zum Frühstück, Lunch und Dinner gehen. Es liegt zentral in der Altstadt von Luang Prabang, nahe des Phousi Hill und des Nationalmuseums. Das Café ist gemütlich eingerichtet, hat eine Terrasse und einen Balkon. Es gibt einige vegane und vegetarische Gerichte, die auf der Karte gekennzeichnet sind, vieles davon ist eher westliche Küche. Ich war Abends hier und habe den veganen Burger und ein gelbes Gemüsecurry mit Tofu probiert.

einfacher veganer Burger im GrasshopperGemüsecurry mit Tofu im Grasshopper

Adresse: Ounheun Rd

Luang Prabang Cat Café

Ins Cat Café wollte ich unbedingt und war dort an meinem ersten vollen Reisetag zum Frühstück. Das Café ist vegetarisch mit vielen veganen Optionen. Außerdem leben dort ein paar gerettete Katzen und ein Hund, der sich gerne von mir kraulen ließ. Auf der Frühstückskarte stehen viele Smoothies, Bowls und Crêpes, die auch vegan bestellt werden können. Ich entschied mich für letztere mit Bananen und Schokosoße, außerdem gab es einen leckeren Cappuccino. Meine Reisebegleitung hatte einen Smoothie und eine Bowl mit viel frischem Obst. Alles war sehr lecker, denkt nur an Bargeld, da ihr hier, wie in vielen Restaurants in Laos, nicht mit Karte bezahlen könnt. Zahlung in US-Dollar war allerdings möglich. Das Rückgeld bekamen wir von der sehr netten Besitzerin in laotischen Kip zum tagesaktuellen Kurs. Wer möchte kann hier übrigens auch coolen Merch mit Katzenmotiven kaufen.

Cappuccino und grüner Smoothie im Cat CaféSmoothie Bowl mit Müsli und Obstvegane Crepes im Cat Café Luang Prabang

Adresse: Kingkitsarath Road, Unit 05 House 93
Website

The Belle River Terrace

Wer ein Restaurant am Mekong Ufer sucht, der findet im The Belle River Terrace vegetarische und vegane Optionen. Ich war hier zweimal, einmal Mittags für ein Getränk bzw. einen erfrischenden Mango-Smoothie und einmal zum Abendessen. Wenn man Glück mit dem Wetter hat, kann man hier schön den Sonnenuntergang beobachten, allerdings schallt auch die Musik von den Booten hoch, die zum Sonnenuntergang auf dem Mekong unterwegs sind. Gerichte, die vegetarisch oder vegan bestellt werden können, sind auf der Karte mit einem Symbol gekennzeichnet. Ich habe einmal den Papayasalat probiert, der allerdings relativ untypisch und mit sehr breiten Papayastreifen und etwas bitterer Thai-Aubergine serviert wurde. Außerdem gab es Pad Lao: gebratene Nudeln mit viel frischem Gemüse und Mango Sticky Rice. Das Restaurant gehört zu einem Hotel auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Hier mussten wir auch hinüber um auf die Toilette zu gehen und als wir mit Karte bezahlen wollten.

Mango Smoothie mit Blick auf den MekongPapayasalat mit breiten Streifen und Thai-AuberginePad Lao mit buntem GemüseMango Sticky Rice

Adresse: 99 Baan Phonehueang
Website

Tamarind

Auf der anderen Seite der Altstadt-Halbinsel am Nam Khan River liegt das Tamarind, ein laotisches Restaurant mit veganen Optionen. Wir waren hier Mittags auf einen kleinen Lunch. Wer mehr Zeit hat, kann hier aber auch einen Kochkurs machen. Nicht alle Gerichte auf der Karte sind gekennzeichnet, wenn du vegan isst, gib das bei der Bestellung unbedingt nochmal an, damit keine Fishsauce oder ähnliches verwendet wird. Vor unserem bestellten Essen bekamen wir noch einen kleinen Teller mit frittiertem Bambus, der war außerdem gewürzt und schmeckte ein bisschen wie Chips, an ein paar Stellen dann aber doch etwas holzig. Als Hauptgericht gab es für mich Tofu Laap, die vegane Version von dem typisch laotischen Hackfleischsalat mit vielen frischen Kräutern. Besonders wer letzteres mag, sollte diesen Salat unbedingt mal probieren.

gewürzte und frittierte Bambusstücke als SnackVegane Version des laotischen Laap mit Tofu und frischen Kräutern

Adresse: V4VR+VMF, Kingkitsarath Rd
Website

Joma Bakery Café

Diese Café Kette hat auch einen Standort im Zentrum von Luang Prabang. Wir waren hier Mittags für eine kurze Pause mit unserer Reisegruppe. Ein paar vegane Optionen stehen auf der Karte. Diesmal habe ich allerdings nur einen Smoothie mit Drachenfrucht getrunken und etwas von einer Rohkostplatte mit Hummus probiert.

Adresse: Sakkaline Rd
Website

MITI Restaurant

An der Hauptstraße in der Altstadt von Luang Prabang reihen sich viele Restaurants aneinander. Eins davon ist das MITI, das ich zufällig beim vorbeilaufen entdeckt habe. Hier standen viele Gerichte mit Kürbis auf der Karte. Bei meinem Kürbis in süß-saurer Soße habe ich dann sicherheitshalber alle tierischen Zutaten abbestellt, denn es gab keine Kennzeichnung auf der Karte. Das Gericht war aber sehr lecker mit viel frischem Gemüse und so habe ich das später nirgendwo anders mehr gesehen. Für das Kokoseis zum Nachtisch war dann leider kein Platz mehr.

Kürbis mit weiterem Gemüse in süß-saurer Soße

Adresse: V4VQ+494

Luang Prabang Night Market

Der Nachtmarkt findet in Luang Prabang jeden Abend ab 17Uhr auf der Hauptstraße vor dem Nationalmuseum statt. Am südwestlichen Ende der Stände, vor der Kingkitsalad Road, befindet sich auch ein großer Platz mit Streetfood Ständen. Einer davon bietet auch explizit vegetarisch und vegane Gerichte an (ich habe hier allerdings nicht gegessen). In einer kleinen Seitenstraße gegenüber gibt es noch mehr Streetfood Stände. Hier gab es meist fertig gekochte Gerichte, aus denen man sich einen Teller zusammenstellen konnte. Auch hier waren ein paar vegane Optionen dabei. Probiert habe ich dann nur ein paar der Coconut Pancakes, die zufällig vegan sind.

Bunte Stände auf dem Nachtmarkt in Luang Prabang

Saynamkhan River View

Übernachtet habe ich während meiner Zeit in Luang Prabang im Saynamkhan River View, einem schicken, kleinen Hotel in französischem Kolonial-Stil direkt am Flussufer. Zu Fuß war man von hier aber auch innerhalb von wenigen Minuten im Zentrum, oder auf dem Nachtmarkt. Wir hatten ein Zweibettzimmer im ersten Stock mit kleinem Bad, einfach aber gemütlich.

Das Frühstück wurde morgens unten in der Lobby serviert und auf Anfrage bekam ich vegane Optionen. Einen Teller mit frischem Obst (Mango, Banane, Wassermelone und Drachenfrucht) bekam sowieso jeder. Außerdem Brötchen, Marmelade, Kaffee, Tee und Orangensaft. Für mich gab es vegane Pfannkuchen statt eines süßen Teilchens und am letzten Tag auch noch Scrambled Tofu statt eines Eiergerichts. Wirklich lecker und die großen Portionen haben lange satt gehalten.

Veganes Frühstück im Saynamkhan River ViewScrambled Tofu zum Frühstück im Saynamkhan River View

Adresse: Kingkitsarath Rd
Buchen bei booking.com* oder agoda* (Affiliate-Links)

Weiterlesen:
Vegan in Thailand
Luang Prabang: Sehenswürdigkeiten in der Stadt der Pagoden
Vegan in Vietnam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.