Posted on August 16, 2025
Rezept: veganer Schoko-Erdnuss-Bananen Smoothie aka Monkey-Shake
Heute gibt es mal wieder ein Smoothie Rezept. Ein einfacher Mix aus Schokolade, Erdnuss und Banane, auch bekannt als Monkey-Shake. Der ist süß und lecker und wie du den Shake noch proteinreicher machen kannst, erfährst du nach dem Rezept.
Zutaten für ein großes Glas:
1 Banane
1 gehäufter EL (Trink)Kakao
1 gehäufter EL (crunchy) Erdnussbutter
350-400ml Sojadrink
Zubereitung:
1. Die Banane schälen, zusammen mit dem Kakaopulver und der Erdnussbutter in den Mixer geben.
2. Mit Haferdrink auffüllen und zu einem glatten Shake pürieren. Am besten kalt genießen.
In dieser einfachen Variante habe ich Trinkkakao verwendet, wenn du noch mehr Proteine in den Shake integrieren möchtest, kannst du aber auch Schoko-Proteinpulver nehmen. Tatsächlich hat der Smoothie aber schon durch Erdnussbutter, Banane und Sojamilch einen guten Proteingehalt. Zusammen mit einem Avocado-Toast gibt das ein leckeres, sättigendes Frühstück.
Die Inspiration für dieses Rezept habe ich aus einem veganen Restaurant in Kambodscha. Dort gab es eine ähnliche Variante, die mir super gut geschmeckt hat. Allgemein habe ich während meiner Südostasien-Reise viel öfter Smoothies getrunken als Zuhause. Die Früchte dort sind aber auch einfach lecker und man bekommt sie viel frischer als hier. Zugeschlagen habe ich dann etwa auf den (Nacht)Märkten, wo man meist eine riesige Auswahl hatte. Meine Favoriten waren Drachenfrucht und Mango, am liebsten mit etwas Kokosmilch gemixt. Auch toll waren die Smoothies im Colorful Hut auf Koh Phangan. Dort habe ich eine Woche lang in einem Bungalow direkt am Strand gewohnt. Zum Frühstück gab es dann täglich wechselnde Gerichte, aber immer einen frischen Smoothie dazu. Den konnte ich dann gemütlich nach dem Yoga in der Hängematte schlürfen.
Weitere Rezepte für vegane Smoothies:
Apfel-Mango-Spinat Smoothie
Blaubeer-Kokos Smoothie
Einfacher grüner Smoothie