Updated on März 11, 2023
10 Top-Ziele für einen veganen Städtetrip in Europa
In den letzten paar Jahren bin ich ganz schön viel in Europa herumgekommen. Dabei habe ich vor allem Städte erkundet, denn als Veganer hat man in größeren Städten einfach mehr Optionen. Ein Städtetrip muss auch gar nicht teuer sein und man kann oft super über ein verlängertes Wochenende verreisen. Meine 10 Top-Ziele für einen veganen Städtetrip in Europa verrate ich euch in diesem Beitrag.
1. Berlin
Klar, dass Berlin mit in diese Liste muss, denn in keiner anderen Stadt in Europa gibt es so eine große Auswahl an veganem Essen. Egal ob Burger, Clean Eating oder gehobenen Küche, in Berlin gibt es einfach alles. Meine Favoriten findet ihr in meinem Vegan in Berlin Guide. Für neue Entdeckungen in Berlin lese ich außerdem super gerne den Blog Zucker & Jagdwurst.
Auch kulturell gibt es in Berlin immer wieder neues zu entdecken. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon dort war, irgendwas spannendes steht immer an.
2. London
In London war ich 2015 für ein paar Tage und auch hier ist die Auswahl an veganen Restaurants so groß, dass man sich überlegen muss, wo man gerne hin möchte. Meine Tipps gibt’s in meinem Vegan in London Guide. Ich muss unbedingt bald wieder nach London. Nicht nur um mich durch noch mehr Restaurants zu futtern, sondern auch, weil ich so viele Orte und Sehenswürdigkeiten noch nicht besuchen konnte. Ganz oben auf meiner Bucket List stehen zum Beispiel die Harry Potter Studios.
3. Brighton
In Brighton waren wir nur für einen Tag während unseres Südengland Roadtrips, die Stadt eignet sich aber auch wunderbar für einen mehrtägigen Trip. Man kann den Royal Pavilion besichtigen, am Strand entspannen, durch die kleinen Straßen bummeln und dabei nach Streetart suchen. Außerdem bietet sich ein Ausflug zu den Seven Sisters und Beachy Head an. Nach London wird Brighton als die veganfreundlichste Stadt Englands gehandelt. Wir haben dort sogar in einem vegetarisch/veganen B&B übernachtet.
4. Barcelona
Barcelona hat für mich die perfekte Kombination aus Kultur, Strand und gutem veganem Essen. Den Modernisme und die architektonischen Kunstwerke von Gaudí finde ich einfach faszinierend und gerade in den kalten Monaten freue ich mich über jedes Bisschen Sonne und Wärme das ich kriegen kann. Bei meinem Besuch in Barcelona dieses Jahr über Ostern hatte ich beides und habe außerdem noch einige tolle vegane Restaurants entdeckt. Meine Tipps findet ihr in meinem Vegan in Barcelona Guide.
5. Lissabon
Nach Lissabon bin ich im Februar 2016 gereist um dem kalten Winter hier zu entfliehen. Strandwetter gab es zu der Jahreszeit zwar noch nicht, bei den ganzen Treppen und Hügeln wurde einem aber trotzdem schnell warm. Die kleinen Straßen in den Vierteln Alfama und Barrio Alto eignen sich jedenfalls super um sich treiben zu lassen und von den vielen Miradouros (Aussichtspunkten) hat man einen tollen Blick über die Stadt. Leckeres veganes Essen gibt’s noch dazu. Tipps findet ihr in meinem Vegan in Lissabon Guide oder bei The Vegan Travelers.
6. Amsterdam
In Amsterdam kann man sich wunderbar einfach nur treiben lassen. Die Grachten erkundet man am besten zu Fuß oder auch mal mit dem Boot und dann gibt es in Amsterdam so viele tolle kleine und individuelle Läden. Als ich 2013 das erste Mal dort war habe ich außerdem die Erfahrung gemacht, dass man selbst als Veganer fast überall etwas bekommt. 2023 war ich nochmal da und habe mich durch die Restaurants gefuttert. Meine Tipps habe ich in meinem Vegan in Amsterdam Guide festgehallten.
7. Prag
Prag besticht mit seiner schönen Architektur und weil die Größe der Stadt überschaubar ist und sich alle Hauptsehenswürdigkeiten in Laufweite befinden eignet sich Prag wunderbar für einen Kurztrip. Die Karlsbrücke, die Burg und die Altstadt lassen sich super in 1-2 Tagen erkunden. Zwischendurch findet man auch zahlreiche vegane Restaurants für eine Pause, viele davon mit rohveganem Angebot. Meine Tipps gibt’s in meinem Vegan in Prag Guide.
8. Wien
In Wien war ich das erste Mal im Sommer 2015 und vielleicht ist deswegen Veganista mein liebster veganer Laden in der Stadt. Das Eis schmeckt dort einfach super und es gibt so viele leckere Sorten. Auch bei meinen weiteren Besuchen in Wien war ich jedes mal dort und natürlich habe ich noch viele weitere vegane Leckereien entdeckt. Wien hat natürlich noch mehr zu bieten: Schloss Schönbrunn, der Prater und die Donauinsel sind nur ein paar der Highlights. Tipps für vegane Restaurants gibt’s in meinem Vegan in Wien Guide und bei Cookies and Style.
9. Paris
Als ich das letzte Mal in Paris war, war ich zwar noch Vegetarier (das war 2008) und damals fand ich, dass es zu wenig vegetarische Angebote gab, aber seitdem hat sich einiges getan. Der Großteil der französischen Küche ist zwar immer noch nicht sehr veganfreundlich, es gibt aber mittlerweile einige vegane Restaurants. Als ich 2018 wieder dort war, habe ich jedenfalls einige vegane französische Leckereien probiert, zum Beispiel Croissants aus einer veganen Patisserie. Tipps gibt’s in meinem Vegan in Paris Guide oder bei Veggi.es.
10. Venedig
Eine italienische Stadt darf bei meinen Tipps für vegane Städte in Europa natürlich nicht fehlen. Die italienische Küche ist sowieso sehr veganfreundlich, Pizza ohne Käse oder Nudeln mit einer einfache veganen Soße bekommt man fast immer. Bei meinem Trip nach Venedig habe ich auch einige italienische Leckereien genossen. Von veganer Lasagne und veganen Raviole, über vegane Pizza bis zu veganem Tiramisu war alles dabei. Mehr gibt’s in meinem Vegan in Venedig Guide.
Ihr seht, es gibt viele veganfreundliche Städte in Europa und das hier sind ja nur die, die ich bereits selbst besucht habe. In meiner Übersicht zum Thema Vegan Reisen findet ihr noch mehr vegan Guides und alle meine Tipps.
Welche Ziele für vegane Städtetrips in Europa könnt ihr empfehlen?