Updated on Juni 4, 2025
Rezept: Vegane Pralinen selbst machen
Heute gibt es für euch ein Rezept für vegane Pralinen, die sich wunderbar als Last Minute Weihnachtsgeschenk eignen. Zum einen sind sie relativ einfach und schnell selbst gemacht, zum anderen muss man sie eh kurz bevor man sie verschenken möchte herstellen, da die Haltbarkeit begrenzt ist. Ich habe zwei Sorten gemacht. Einmal Nougat-Mandel Pralinen mit dunkler Schokolade und einmal Kokospralinen mit weißer Schokolade. Beide sind realtiv einfach selbst herzustellen und auch für Anfänger geeignet. Ich habe selbst auch das erste mal Pralinen gemacht und werde diese zu Weihnachten verschenken.
vegane Nougat-Mandel Pralinen
Zutaten (gibt ca. 25 Stück)
125g veganen Nougat
100g gehackte Mandeln
180g vegane dunkle Schokolade
1. Den Nougat schmelzen, die Mandeln unterrühren und die Masse kaltstellen.
2. Wenn sie fest genug ist kleine Kugeln formen, die Schokolade schmelzen und die Kugeln mit einem Löffel darin drehen, bis sie mit Schokolade umschlossen sind.
3. Auf Backpapier fest werden lassen, anschließend im Kühlschrank lagern.
vegane Kokospralinen
Zutaten (gibt ca. 25 Stück)
100g Margarine
100g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
100g Kokosflocken
200g vegane weiße Schokolade
1. Die Margarine mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker aufschlagen, dann die Kokosflocken unterrühren.
2. Die Masse zu kleinen Kugeln formen, die Schokolade schmelzen und die Kugeln mit einem Löffel darin drehen, bis sie mit Schokolade umschlossen sind.
3. Auf Backpapier fest werden lassen und anschließend im Kühlschrank lagern.
Die veganen Pralinen sind ca. 2 Wochen im Kühlschrank haltbar. Bei den Kokospralinen ist die Füllmasse etwas mehr als bei den Nougat-Mandel Pralinen, deshalb braucht man etwas mehr Schokolade zum überziehen. Ich wusste auch vorher nicht genau, wie viel ich brauche und habe lieber etwas mehr genommen. Mit der restlichen geschmolzenen Schokolade habe ich dann einfach Nüsse überzogen, Plätzchen gehen natürlich auch. Die Kokospralinen könnt ihr natürlich auch mit dunkler statt weißer Schokolade machen. Zum verschenken werde ich die Pralinen noch hübsch einpacken, in einer kleinen Tüte, oder in einer Dose. Solche selbstgemachten Geschenke kommen in meiner Familie eigentlich immer sehr gut an und sei es auch nur als Kleinigkeit nebenbei.
Habt ihr schonmal vegane Pralinen selbstgemacht? Und verschenkt ihr diese Jahr selbstgemachte Kleinigkeiten aus der Küche?
Mhh sehr lecker, ich hätte jetzt gerne von beiden Sorten ein paar hier bei mir;) Sehen super aus!
Liebe Grüsse,
Krisi