Rezept: vegane Schokoplätzchen zum Ausstechen

Heute  gibt es ein einfaches Rezept für vegane Schokoplätzchen zum Ausstechen. Diese Plätzchen sind ein altes Familienrezept und werden bei mir jedes Jahr gebacken. Schon als ich noch ganz klein war habe ich immer beim Ausstechen geholfen und als ich Veganerin wurde habe ich diese vegane Variante kreiert. Zum Glück lies sich das Rezept ganz einfach veganisieren und schmeckt immer noch genauso lecker (wenn nicht besser, weil es ohne Tierleid auskommt).

vegane Schokoplätzchen 1

Zutaten für eine große Dose vegane Schokoplätzchen:
120g Margarine
350g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
500g Mehl
½ Päckchen Backpulver
100g Backschokolade
3 Eiersatz (ich habe Sojamehl mit Wasser genommen)
3-4EL Sojamilch (nach Bedarf)

1. Margarine und Zucker in eine Schüssel geben, Mehl und Backpulver dazu sieben. Die Schokolade fein reiben (oder in einem guten Mixer zerkleinern) in die Schüssel geben und alles mit dem Eiersatz zu einem Teig verkneten. Nach Bedarf etwas Sojamilch hinzufügen, der Teig sollte aber nicht zu klebrig sein.
2. Den Teig am besten über Nacht, aber mindestens 4 Stunden kaltstellen.
3. Der Teig wird am Besten Stückweise weiterverarbeitet, damit er möglichst kalt und damit leichter auszurollen ist. Auf einer leicht bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten und 2-3mm dick ausrollen. Die Plätzchen Ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 170°C Umluft ca.12min backen.

vegane Schokoplätzchen 3

Wie ihr seht, sind die veganen Schokoplätzchen wirklich einfach. Sie eigenen sich perfekt zum Ausstechen für kleine und große Ausstechformen. Nur bei eingedrückten Mustern kann es mal etwas außeinanderlaufen, da ja etwas Backpulver im Teig ist. Auch wenn Ausstechplätzchen (zumindest meiner Meinung nach) zeitlich immer etwas aufwendiger sind, gehören die Schokoplätzchen noch zu der einfacheren Variante. Die müssen nach dem backen nämlich nur noch abkühlen und nicht noch verziert werden. Durch die kleingeriebene Schokolade im Teig sind sie trotzdem super schokoladig (viel mehr, als wenn man nur Kakaopulver verwenden würde), auch ohne Verzierung.

Als eine etwas abgewandelte Form von diesem Rezept backen wir jedes Jahr übrigens auch noch Schokoladen-Orangen Plätzchen. Dafür kommt dann noch etwas abgeriebene Orangenschale von einer Bio-Orange mit in den Teig. Von dieser Sorte backen wir in der Regel nur das halbe Rezept und verwenden nur kleine Ausstechförmchen, da diese Kekse doch etwas herber schmecken. Trotzdem dürfen sie auf unserem Plätzchenteller zu Weihnachten nicht fehlen.

In den letzten Jahren habe ich natürlich noch weitere Plätzchenrezepte veganisiert. Auf dem Blog findet ihr schon meine Rezepte für vegane Nusstaler, veganes Spritzgebäck, vegane Schoko-Butterkekse und vegane Schoko-Nuss Makronen.

Was ist euer liebstes Plätzchenrezept zu Weihnachten?

10 Comments on “Rezept: vegane Schokoplätzchen zum Ausstechen

  1. Da wird meine Backliste doch gleich um ein Rezept erweitert :)! Meine absoluten Plätzchen-Favoriten sind Spekulatius, die dürfen einfach nicht fehlen…
    Liebe Grüße
    Lena

  2. Frohe Weihnachten schon mal! Den plätzchenteig hab ich gerade vorbereitet…danke fürs Rezept….meine Lieblinge sind rumkugeln,schokovanillekipferl und kletenbrot…dazu n Tee ….and i m in Heaven..!lg

  3. Deine Schokoplätzchen sehen super lecker aus :) Meine Lieblinge für Weihnachten sind Vanille Kipferl und ich freue mich schon bald welche zu backen :)

  4. Wow…die Kekse sehen ja lecker aus.
    Und da ich am liebsten Schokokekse mag, wären die mal ideal zum Nachbacken. :-)

  5. mmmh, die schokoplätzchen hören sich lecker an! würden noch in mein sortiment passen, da ich noch nichts mit schoki im teig habe, ui :D die alten familienrezepte sind eh die besten. meine lieblinge sind muttis marzipanherzen, aber eigentlich sind viele so lecker… ;)
    liebe grüße, sabine

  6. danke für das tolle rezept! werde ich auf jeden fall ausprobieren. ich mag am liebsten vanillekipferl :)
    alles liebe
    ricky

  7. Meine Lieblingsplätzchen sind Vanillekipfeln. Dein Rezept hört sich echt lecker an, hab ich mir gleich mal notiert. :)

  8. Hallo,

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Meine Lieblingsplätzchen sind schokoladige igelplätzchen von Dr Oetker aber in der veganen version

  9. Oh das Rezept klingt aber gut – einfach und super für die Kids… lecker… Im Moment mach ich aber auch einfach gern Nusskekse :) Lecker LG und einen schönen 2. Advent

  10. Ich back am Liebsten Ausstecherle mit Nüssen und überziehe sie dann mit Zartbitterschoki und Zuckerstreuseln. Aber dein Rezept klingt auch sehr lecker-werd ich am Wochenende mal testen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.