Ein Tag in Koblenz – unterwegs zwischen Rhein und Mosel

Eingerahmt zwischen Rhein und Mosel liegt die Koblenzer Altstadt im Norden von Rheinland-Pfalz. Ich habe Koblenz Ende August (noch mit dem 9-Euro Ticket) für einen Tagesausflug besucht. Was ihr in Koblenz an einem Tag entdecken könnt, lest ihr in diesem Artikel.

Aussicht auf dem Rhein von der Festung Ehrenbreitstein.

Mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein

Als erstes ging es für uns zum Rheinufer, von wo die Seilbahn auf die andere Rheinseite und hinauf zur Festung Ehrenbreitstein fährt. Sie wurde 2011 zur Bundesgartenschau gebaut und ist seitdem eins der Highlights in Koblenz. Die Fahrt dauert zwar nur ein paar Minuten, aber aus der Gondel hat man einen tollen Blick auf den Rhein, das Deutsche Eck, die Festung und bis weit in die Eifel. Wer am Wochenende kommt, sollte sein Ticket besser vorab online kaufen, die Schlange an den Kassen war bei unserem Besuch sehr lang. Mit dem Online-Ticket kann man direkt zu den Godeln, dort wird der QR-Code einmal gecscannt und los gehts. Wer auch die Festung besuchen will, für den empfiehlt sich ein Kombiticket (17,90€ für Hin- und Rückfahrt + Festungseintritt, Stand 2022). Außerdem sollte man vor dem Besuch checken, ob auf der Festung Ehrenbreitstein Veranstaltungen stattfinden, für diese braucht man manchmal ein Extra-Ticket. Wir haben unseren Ausflug wegen eines Festivals, für das wir extra hätten zahlen müssen, auf ein anderes Wochenende verschoben. Die Seilbahn fährt während der Saison in der Regel täglich von 10-19 Uhr. Im Winter ist sie teils geschlossen oder nur an den Wochenenden in Betrieb.

Dicke Festungsmauern in der Festung Ehrenbreitstein.

Die Festung Ehrenbreitstein besteht schon seit dem 16. Jahrhundert und beherbergt heute das Landesmuseum Koblenz und eine Jugendherberge. Zu den Dauerausstellungen im Museum gehören die „Stationen der Festungsgeschichte“ und eine Ausstellung zum Weinbau in Rheinland-Pfalz. Für mich hat sich er Eintritt besonders für die Aussicht aus dem großen Innenhof gelohnt.

Die Aussichtsplattform auf der Festung Ehrenbreitstein.Aussicht auf Koblenz von der Festung Ehrenbreitstein.

Ein paar hundert Meter weiter gibt es im Festungspark noch eine andere Aussichtsplattform, die im Zuge der Bundesgartenschau gebaut wurde und frei zugänglich ist: der sogenannte Koblenzer Kanten. Schon die Form der Plattform macht sie Sehenswert und auch der Ausblick kann sich sehen lassen, auch wenn der Blick auf die Altstadt und das Deutsche Eck von der Festung selbst noch etwas besser ist.

Ausichtsplattform Koblenzer Kanten.

Altstadt, Moselmündung und Deutsches Eck

Nach dem Besuch der Festung ging es für uns mit der Seilbahn wieder nach unten und auf einen gemütlichen Bummel durch die Koblenzer Altstadt. Hier gibt es einige schöne alte Häuser, verwinkelte Gassen und Plätze. Zahlreiche Restaurants und Cafés laden zu einer Pause ein. Wir waren zum Lunch im Stadtflair, haben dort Hausgemachte Limone getrunken und veganen Flammkuchen und Reibekuchen gegessen. Beim Eiscafé Hirnfrost um die Ecke haben wir uns noch einen Nachtisch geholt und sind damit in der Hand zum Moselufer und zum Deutschen Eck geschlendert. Die Mosel mündet hier nach 544km in den Rhein. Je nach Wasserstand und Lichteinfall kann man hier gut beobachten, wie das Wasser aus der Mosel langsam in den Rhein fließt. Außerdem befindet sich hier das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, ein riesiges Standbild vom Reiter auf einem Pferd.

Alte Häuser in der Koblenzer AltstadtEine alte Kirche in der Koblenzer Altstadt.Aussicht auf das Deutsche Eck mit Seilbahngondeln im Vordergrund.

Burgen- und Schlössertour auf dem Rhein

Wer dann noch Zeit und Lust hat, kann wie wir eine Bootsfahrt unternehmen. Es werden verschiedene Touren auf Rhein und Mosel angeboten. Wir entschieden uns für die einstündige Burgen- und Schlössertour, die Rheinaufwärts bis nach Lahnstein und zurück führt.

Burg Stolzenfels über dem Rhein
Vorbei geht es dabei am Kurfürstlichen Schloss Koblenz, Schloss Stolzenfels und Burg Lahneck und auf der Rückfahrt sieht man natürlich auch nochmal die Festung Ehrenbreitstein. Unterwegs gibt es über Lautsprecher einige Hintergrundinfos zu den Orten entlang des Rheinufers.

Die Lahnmündung in den Rhein.
Bezahlt haben wir 10€ pro Person (Stand 2022), wobei es auch hier ein Kombiticket mit der Seilbahn gibt, bei dem man noch einiges sparen kann. Aber Achtung: die Schiffstouren gibt es nur während der Saison (meist von April bis Oktober) und bei Hoch- oder Niedrigwasser werden ggf. nicht alle Routen angeboten.

An- und Abreise

Koblenz erreicht man aus Richtung Köln/Bonn, Mainz oder Frankfurt am Main bequem mit der Regional-Bahn in 1 ½ – 2 Stunden Fahrtzeit. Für einen Besuch der Altstadt ist die Haltestelle Koblenz Stadtmitte am nächsten.
Wer mit dem Auto anreist findet in der Stadt ansonsten ausreichend Parkhäuser oder Tiefgaragen in Zetrums- bzw. Altstadtnähe.

Weiterlesen zu Rheinland-Pfalz und Umgebung:
Vegan in Koblenz
Ein Tag in Mainz – (fair) Shopping, vegane Cafés und Sehenswertes
Saarburg: Sehenswürdigkeiten in der Kleinstadt mit Wasserfall
Veganer Mosel Urlaub: Tipps für Ausflüge und Hotel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.