Posted on August 20, 2025
Vegan in Coimbra – Restaurant-Tipps
Etwa auf halbem Weg zwischen Porto und Lissabon liegt Coimbra. Die Stadt ist vor allem bekannt für ihre Altstadt und die Universität, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Ich war für einen Tag in der Stadt und verrate dir hier, in welchen Restaurants in Coimbra du leckere vegane Optionen findest.
Kaju Brunch Restaurant
Zum Frühstück war ich im Kaju Brunch Restaurant. Das liegt zentral auf der Haupteinkaufsstraße der Altstadt und ist gemütlich und modern eingerichtet. Bei gutem Wetter kann man auch draußen sitzen. Bestellt wird über einen QR-Code mit dem Handy, die veganen Optionen sind im Menü gut ersichtlich. Für mich gab es einen Cappuccino mit Haferdrink und die Acaibowl mit hausgemachtem Granola und frischem Obst. Die war sehr lecker, bei meiner Reise im März mit morgendlichen Temperaturen um die 10°C war das teils gefrorene Frühstück nur vielleicht noch ein bisschen zu kalt. Davon abgesehen war es super und wie in den meisten Restaurants in Coimbra ziemlich günstig, auch im Vergleich zu den Metropolen Porto und Lissabon.
Adresse: R. Visc. da Luz
O Burrito
Das komplett vegane Restaurant O Burrito liegt oben auf dem Hügel, unweit der Kathedrale und der Universität. Perfekt für einen Lunch während der Stadterkundung. Schau aber unbedingt auf die Öffnungszeiten, denn es ist nicht durchgehen auf. Ich probierte eine Quesadilla und die hausgemachten loaded Nachos. Beides war super gut und selbst der Teigfladen und die Nachos waren selbstgemacht. Hier solltest du also unbedingt einen Stopp einplanen, wenn du nach Coimbra kommst.
Fangas Veg
Abends war ich dann noch in diesem vegetarischen Tapas Restaurant. Wundere dich nicht: direkt daneben gibt es ein gleichnamiges Restaurant „Fangas Maior“, mit gemischter Karte. Beide Lokale gehören zusammen, in dem zweiten gibt es jedoch viele vegane Optionen. Nur Achtung bei den Getränken: die Limonade wird wohl mit Honig gesüßt. Ich bestellte einen wirklich leckeren gemischten Salat, mit Tomaten, roter Zwiebel, grünem Salat, Äpfeln und gehackten Mandeln und eine Nudelbowl mit Paprikagemüse, Erdnüssen und Sojasauce. Beide Portionen waren sehr lecker und deutlich größer, als man es von Tapas gewöhnt ist. Zwei Gerichte sind also für eine Person mehr als ausreichend.
Adresse: R. de Fernandes Tomás 45 49
Website
Weiterlesen zu Portugal:
24 Stunden in Coimbra
Sehenswürdigkeiten in Porto
Vegan in Lissabon